golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen runter! Welche kaufen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59034)

Bartman 29.06.2009 10:16

Bremsen runter! Welche kaufen?

Hallo,

ich denk mal das meine Bremsen runter sind hab kaum bremst total schlecht... hab nen 75 ps 1.8 l g3... welche bremsenblöcke muss ich da kaufen... nach was muss ich suchen?

Und ist das schwer die bremsklötze selber zu wechseln?

wolfi71 29.06.2009 11:13

Also bei der Fragestellung von dir, würde ich sagen: Lass es machen. Such dir ne freie Werkstatt und frag mal da.

Knirscht es schon oder noch nicht?

Sind die Scheiben eingelaufen oder noch ohne größeren Rand am oberen Ende?

Evtl ist es mit den Belägen nicht getan. Da müssen ggf die Scheiben mit raus.

Also Kostenpunkt: Ordentliche Ware ca 30€ Beläge, ca 50-60€ Scheiben, Einbauzeit ca 1 Stunde. Also alles in allem etwa 200€ bei einer seriösen Werkstatt. Wenn die bremsflüssigkeit schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hat, dnan lass die gleich mal mitwechseln. Kostet nicht die Welt (ca 50€) und verschafft Sicherheit.

Geh nicht zu ATU.

Wolfgang

Bartman 29.06.2009 11:58

also ich hab paar bekannte die mir das günstig machen würden aber ich würds gern selber lernen ... die könnten des ja kontrollieren.

oder meint ihr solltes garnet probieren?

Der_Golf 29.06.2009 12:08

Also an sich ist das nicht schwer... Aber anhnand der Fragestellung und deinen Fragen kann man doch erkennen, das du scheinbar kein Vorwissen hast... Für sowas gibt es einschlägige Literatur mit der man das erlernen kann...

Ein Tipp am Rande: Die Bremse ist schon ein Bauteil was perfekt funktionieren sollte... Von ihr hängt DEIN Leben und viel wichtiger: Das deiner Mitfahrer ab... Denn die können ja dann gar nichts dafür wenn an der Sicherheitseinrichtung rumgepfuscht wurde... Also vielleicht erstmal von jemandem machen lassen der Ahnung hat und ihm über die Schulter schauen...

Hermann87 29.06.2009 12:09

Zitat:

Zitat von Bartman
also ich hab paar bekannte die mir das günstig machen würden aber ich würds gern selber lernen ... die könnten des ja kontrollieren.

oder meint ihr solltes garnet probieren?

Wenn du unterstützung von Leuten hast die sich auskennen kannst du es auf jedefall probieren. Learning by Doing.

Wenn du nur die Materialkosten hast sind das so ca 80 bis 100€.

Gruß Hermann

wolfi71 29.06.2009 12:15

Also rede mit den Bekannten, die sollen sich das ansehen und dann besorgt ihr euch die Ersatzteile im örtlichen Teilehandel. Dann baut ihr das zusammen ein udn du guckst dabei zu. Das schadet dir gewisslich nicht, weil dann kannst du künftig auch eher beurteilen, was kritisch ist und was nicht.

Ein bisschen Grundwissen schadet keinem beim Autofahren. man geht dnan auch bewusster mit dem Auto um und spart so Geld.

Wolfgang

Bartman 29.06.2009 12:39

ja ok dann mach ich da so... das buch "Golf 3 Wie helf ich mir selbst" müsste auch die woche kommen dann les ich mich weng ein...

wolfi71 29.06.2009 13:49

Da steht eigentlich alles drin. Wo hast du das denn gekauft? Es müsste bei deinem der Band 154 sein.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.