![]() |
Domlager und Federteller falsch bei meinem Fahrwerk? Moin, Habe mir vor geraumer Zeit ein Fahrwerk von Supersport 60/40 gegönnt. Habe es von meinem Kollegen ein/ausbauen lassen da ich mich nicht alleine rangetraut ( er ist 3 Lehrjahr zum Kfz^^, sollte eigentlich schaffbar sein dann) Dachte eigentlich das alles Top war, bis vor 1 Woche was zu klappern anfing bei mir vorne links in der nähe des Reifens. Dann kam gestern die Diagnose (war aufn Forentreff am Edersee) das meine Domlager defekt sind, soweit so gut. Aber dann fiel einem auf das sobald ich lenke das die Domlager sich beim lenken sehr eigenartig mitbewegen, also sie drehen sich nicht nur sondern "schwenken" dabei auch, also muss da irgendwas falsch sein. Nun bekam ich zu hören das wir (kollege und ich) wohl die falschen Domlager und Federteller verbaut haben. Kann es tatsächlich davon kommen oder woran könnte es sonst liegen??? Habe Baujahr bzw. Erstzulassung 08/95 und habe eigentlich das passende Fahrwerk "damals" von dem User Bremer bekommen, er hat mich ja auch extra damals gefragt. Beim Fahrwerkumbau haben wir einfach die Originalen Federteller und Domlager genommen, auch wenn man das nicht unbedingt macht, aber diese sahen so aus als hätten die gepasst. Ich bin nun total irritiert und weiss nicht mehr weiter! Mich kotzt das an..... Bin für jede hilfe dankbar, denn ich will jetzt nicht aufgrund vermutungen die Teile neu kaufen. Mfg und schönen Sonntag noch Tobi |
also das die domteller oben drauf mitschwenken ist völlig normal. |
|
Zitat:
Denke nicht das es schlau ist diese bei mir abzumachen..... |
ich würde den mal vorne aufbocken und die räder nach oben drücken um zu gucken ob spiel ist. möchte deinem kollegen nichts unterstellen, aber viele fuschen die muttern nur schnell mit schlachschrauber fest. und dann kann es durchaus sein, dass die Mutter nicht fest ist und somit die domlager spiel haben |
ALso die Mutter oben wurde mit nem Schlagschrauber angeballert, aufn treff gestern haben wir die ein wenig gelöst weil es eine selbstsichernde mutter ist, so sollte es besser sein hiess es^^ Aber die DOmlager schwenken immer noch so krass und wenn man das sieht, weiss man das das nicht normal ist wenn man sich es bei anderen anguckt :( |
Ist eventuell das Domlager unten defekt oder das Kugellager darunter?! Vielmehr gibts da ja nicht. Federteller ist da sonst noch unter dem Domlager, ist aber unwahrscheinlich das der hin ist. Mach oben die Mutter los und bock den Wagen vorn auf. Dann kanst Du das Federbein komplett etwas runterziehen. Sollte reich um was zu sehen. Nur unten die 2 Schrauben vom Dämpfer dran lassen wegen der Spureinstellung. Anders wirst Du das nicht rausfinden was los ist. |
aus dem anderen thread.. Zitat von Jettacruiser Du befestigst die großen Domlager, nicht wie bei den kleinen mit ner Mutter, sondern mit der Kerbenmutter, siehe Bild. Wenn du einfach ne andere Mutter nimmst behinderst du die Freigängigkeit des Lagers. auch mal eine frage dazu.. Welche mutter nehme ich den bei den kleinen Domlagern? Ich habe mir extra 2 neue domlager gekauft im zubehörhandel und die Kerbenmutter verwendet. und dann alles mit der großen Mutter und dem domteller oben auf dem dom verschraubt? |
Zitat:
|
das konnte ich leider net machen weil ich meine federspanner net hatte. da habe ich mir zwei neue domlager gekauft. das sind die kleinen andere hatten die net. und habe mir im eingebauten zustannt die alten kerbenmutern ausgebaut. (wegen der federspanner). und nach dem neuen einbau des fahrweks viel mir auf das die kerbenschrauben net so weit ins lager rein gehen und die Dommutte nur zur hälfte auf der kolbenstange sitzt, sprich net mal mit der selbstsicherung. daher meine frage was man für schrauben bei kleinen domlagern brauch weil diese ja net die vertiefung haben wie die originalen. meiner ist EZ 4/94 |
@L3tzR0ck dann scheind es so das du die großen domlager benötigst. nach ende 94 haben die nur noch die kleinen federteller mit anderen domlagern und mutter verbaut. du benötigst also die großen federteller+die domlager von vor 94 + die kerbmutter. |
Zitat:
|
Die federteller soweit ich gesehen hab die gleichen.. die paßten bei mir.Nur weil ich die anderen domlager habe hat das net hin mit dem mutter.. Was füe eine mutter brauch ich den bei den kleinen domlagern..? LG:Pablos |
federteller ausbauen und nachmessen. es gibt wie gesagt zwei unterschiedliche maße. und bei jedem federteller gehört sein eigenes domlager + mutter. genaue maße sowie teilenummern weiß ich nicht mehr aber müsste in meinem link den ich geschriebenhabe drin stehen. |
Wann klapperts bei dir denn? Bei Lenken? Wenn du über Hubbel / Löcher fährst? Wunder mich gerade... ich denke, dass die Werkstatt die dir die Achsvermessung gemacht hat (hast du doch hoffentlich ;)) und der TüVer wo du das Fahrwerk eingetragen hast, gesehen hätte, wenn zuviel Spiel da wäre. Also mein Dekra-Tüver hatte bei mir alles auf richtigen Einbau überprüft. Hier hast du mal nen interessanten Link zu Domlager & Co.: http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=113872&page=3 |
Zitat:
Aber SPur/sturz wurde eingestellt aber was soll der da schon sehen? Der schraubt ja nur unten an den Federbeinschrauben dran rum^^..... Und es klapperte zu anfang immer nur bei unebenheiten auf der linken seite (gullideckel und geschwindigkeitshügel) und nun auch bei links kurven... Das hauptproblem ist allerdings das die bewegung des domlagers oben falsch ist, so wurde das bei mir diagnostiziert aufn treffen^^.... Ich fahr morgen mal zur freien werkstatt und zeig denen das mal, ma gucken was die dazu sagen was das ist..... Aufn treffen meinten sie alle ich hätte die falschen Federteller+Domlager^^ mfg |
Zitat:
Das Fahrwerk solltest du auf jeden Fall so schnell wie möglich eintragen lassen. Kein eingetragenes Fahrwerk = keine Versicherung zahlt. Ne Rechnung von den Grünen bekommste dann auch noch wenn du erwisch wirst. |
Also wir haben warscheinlich schonmal rausgefunden wovon das klappern vorne links kommt, es kommt anscheinend vom linken bremssattel wo das "quietschblech" fehlt weil wir kein bock hatten nach dem radlagertausch es wieder reinzufummeln :D.... Und 2 freie werkstätte meintne übrigens das sich meine domlager oben völlig normal schwenken/drehen/bewegen..... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |