![]() |
Welche Schaltgetriebe passen beim AFT Ich habe einen Golf 3 1.6 AFT als Automatik. Möchte mir einen Schlachtwagen holen und den auf Schaltgetriebe umbauen. Weiß jemand, was für Schaltgetriebe beim Motor AFT passen?? LG -spanky- |
Niemand ne Ahnung??? |
Hallo -spanky-, die Schaltgetriebe, die von VW in Verbindung mit dem Motor AFT verbaut wurden, haben die Kennbuchstaben "CJF" (bis 05/96) und "DGG" (ab 05/96). Andere werden sehr wahrscheinlich mechanisch passen, jedoch dürften die genannten diejenigen sein, die am besten an den speziellen Drehmoment- und Leistungsverlauf des Motors AFT angepasst sind. Getriebe von den 1,8 l - Motoren sind weniger empfehlenswert, da maximales Drehmoment und maximale Leistung bei den Motoren "AFT" und "AKS" in einem erheblich höheren Drehzahlbereich liegen als bei den 1,8 l -Motoren, was andere Getriebeübersetzungen erfordert.. Ich hoffe, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass es mit dem reinen Getriebetausch nicht getan ist. Unterschiedlich sind weiterhin: Antriebswellen; alle drei Konsolen zur Befestigung des Motor-Getriebe-Aggregates (dieses sitzt beim Fzg. mit Automatik etwas weiter vorn, dazu sollte nach dem Umbau die Abgasanlage angeglichen werden, die dazu in der Nähe des Kat zwei Markierungen hat); der "Leitungssatz Motorraum", der im Bereich des Getriebes und der Zentralelektrik wegen des Schalters für die Rückfahrleuchten, des Tachogebers sowie des Schaltkreises für den Anlasser stark unterschiedlich ist; der Anschlag des Gaspedales ist unterschiedlich; das Kombi-Instrument ist unterschiedlich wegen erheblicher Abweichungen der Weg-Drehzahl des Geschwindigkeitsmessers zwischen Schaltgetriebe und Automatik. Das sind ein paar Dinge, die mir spontan einfallen. Weiterhin muss noch die Codierung des Motor-Steuergerätes umprogrammiert werden (soweit ich mich erinnere, "00001" für Schaltgetriebe und "00002" für Automatik). Ganz abgesehen davon würde ich mir den Umbau sehr gut überlegen, da der Motor "AFT" wegen seiner Charakteristik von allen Motoren bis incl. 1,8 l Hubraum derjenige ist, der am besten mit dem Automatikgetriebe harmoniert. Ich habe auch einen, mit dem ich sehr gerne fahre. Den einzigen wirklichen Nachteil finde ich den etwas höheren Benzinverbrauch. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke schonmal... ich weiß das es net mit getriebe umbauen getan ist... deswegen brauch ich ja nen schlachtwagen ;) öhm das mit dem kombiinstrument interresiert mich jetzt! Wie ist das gemeint? LG |
Zitat:
|
Die Drehzahl des Motors stimmt schon mal. Die kommt von der Zündung. Was abweicht sind die Wegdrehzahlen und damit die Anzeige des Tachos und die Wegstreckenanzeige. Schwungrad mit Kupplung muss auch angebaut werden. Wolfgang |
Hallo zusammen! Es ist so, wie wolfi71 geschrieben hat; Crs (in gruen) muss ich leider widersprechen. Bezogen auf den Drehzahlmesser gibt es keine Unterschiede zwischen Schaltgetriebe- und Automatikfahrzeugen. Wegen Unterschiedlichkeit der Tachogebers bzw. seiner Antriebe am Getriebe (nicht umbaubar) ist die sogenannte Wegimpulszahl der Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler der Kombiistrumente unterschidlich. Sie besagt, mal einfach ausgedrückt, wie viele Radimpulse zur Anzeige einer bestimmten Geschwindigkeit und Wegstrecke erforderlich sind. Beim Kombiistrument für den Motor AFT mit Schaltgetriebe beträgt sie 4151, mit Automatikgetriebe 3819. Ergebnis: Der Tacho würde, wenn man das Getriebe von Automatik nach Schaltgetriebe tauscht, das Kombiinstrument aber nicht, eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen und der Kilometerzähler mehr Kiloneter als man wirklich gefahren ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Dann hab ich da wohl was falsch in Erinnerung. |
alles klar danke schonmal... Wie sieht das mit dem steuergerät aus... muss ich das umcodieren lassen oder geht das so? LG |
Hallo -spanky-, nach den VW-Service-Unterlagen für den Motor "AFT" ist die Codierung unterschiedlich je nach dem, ob der Motor mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe kombiniert ist. Bei meinem Golf mit Motor "!AFT" und Automatikgetriebe ist es, soweit ich mich erinnere, mit "00002" codiert = Automatik. Ich weiß, dass z.B. der Zündzeitpunkt des Motors durch das Automatik-Steuergerät beeinflusst wird, um Schaltvorgänge weicher ablaufen zu lassen. Hierzu greift das Automatikgetriebe bzw. sein Steuergerät elektrisch in das Motor-Steuergerät ein. Da dies bei einem Schaltgetriebe nicht passiert, vermute ich, dass z.B. diese Funktion beim Umprogrammieren des Motor-Steuergerätes auf "Schaltgetriebe" deaktiviert wird. Wenn das Motor-Steuergerät mit der falschen Getriebeversion codiert ist, würde ich mit ungünstigeren Verbrauchs- und Fahrleistungswerten rechnen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |