![]() |
heckentriegelung über wischerkabel - welcher anschluss? moin, ich möchte meine heckklappenentriegelung über das kabel vom wischer-moter zum relais laufen lassen. welches kabel von den dreien am stecker kommt in welchem der vier relais-anschlüsse an? danke und schönen abend :) |
leute, das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht, oder nicht? |
am heckwischer kommen eig. nur 3 kabel an. braun ist logischer weise masse und die anderen zwei musst probieren bei welchem der stellmotor sich bewegt. ist eig. ganz einfach. zur betätigung nimmst eingach den vorhandenen wischerhebel ;) darfst nur nicht vergessen nach dem öffnen die zündung wieder aus zu machen, sonst springt dir ständig die heckklappe auf (wischer relais) ;) |
bei mir war es das grün/schwarze kabel masse einfach von irgendwo hernehmen |
Bekommt man da nicht einen zusätzlichen Draht reingezogen? Ich will das umbauen, der Wischer soll aber bleiben. Ich will das Schloss wegnehmen, ist da ein Draht übrig? Ich hab die Komfortschließung. Ist sicher fummelig, müsste doch aber gehen. Oder? Hat das jemand schon hinbekommen? |
ok, scheinbar hab ichs nicht genau genug beschrieben, sorry: also, ich habe mir einen normalen zugmotor eingebaut, und will den auch über einen normalen taster betätigen. der heckscheibenwischer fällt aber weg, darum dachte ich mir ich kann es mir sparen ein neues kabel einzuziehen und statt dessen über die wischerleitung gehen. der stecker zum wischermotor hat drei kabel, soweit sind wir uns schonmal einig. braun = masse sollte auch stimmen. bleiben zwei über. nun muss ich ja irgendwo auch den taster anschließen. mein gedanke war, dass ja mindestens eins der beiden kabel direkt zum wischerrelais-steckplatz laufen müsste. ich habe also vor, dort das relais zu entfernen und weiter zum taster zu gehen. also: welches der der drei kabel vom wischermotorstecker kommt in welchem der vier anschlüsse vom wischerrelaissteckplatz an? habe leider keinen durchgangsprüfer... danke :) |
Siehst du doch an der Kabelfarbe oder nicht???? |
von vorne nicht, und wenn jemand mir die steckplatzbelegung sagen könnte würde ich es mir sparen, das ganze gerödel auszubauen ;) |
Also beide Leitungen gehen zum Relais. Aber eines ist in der ZE direkt mit der Sicherung 4 Verbunden und eignet sich so nicht. Die Leitung vom Wischermotorstecker Pin 3 GN/SW geht in die ZE und auf den Steckplatz vom Relais. Die Leitung GN/WS vom Lenkstockschalter, geht über die ZE zum Relais und zur Waschpumpe. |
Yeah, es lebt! Masse direkt vom Stecker an den Motor, dann vom Motor an GN/SW, von dort geht die Leitung zum Relais-Steckplatz, dort von Pin 3 an den Taster und von dort (abgesichert) zu plus. Schön, wenns so einfach geht :) Danke für eure Hilfe! |
das kabel kannste dafür nmehmen musst es nur voen an der zw rausziehen und zum schalter legen dan geht das ohne problem |
zw heißt? aktuell habe ich das heckwischer-relais entfernt und statt dessen das kabel zum stecker mit einem entsprechenden kontakt-schuh in den steckplatz gesteckt. das löppt ohne probleme... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |