![]() |
Klonk Geräusch von Trommelbremsen!! HI, hab seit einiger zeit folgendes problem!! Wenn ich im stand bremse vernehme ich von den trommelbremsen ein geräusch das einem (klonk) ähnelt!! deshalb hab ich mir heute neue Trommelbremsbeläge,Mechanik,Zylinder,Flüssigkeit und natürlich entlüften lassen!! ( bei VW) doch das geräusch ist immer noch zu hören, woran könnts noch liegen?? |
Ich glaube du meinst das gleiche Geräusch was mein Variant auch macht... Wenn man im Stand das Bremspedal voll durchtritt, hört man ab und zu ein deutliches Geräusch, was wie eine Feder klingt... Habe nie genau rausgefunden was das Geräusch verursacht ( in meiner Trommel war auch alles i.O.). Tippe aber auf den Bremskraftregler an der HA, zumal das Geräusch deutlich von HL kommt. Mein Vento macht das Geräusch nicht, hat aber auch keinen BKR. |
warum haste die bei vw nicht mal eben gefragt ? :-) ist das geräusch immer da wenn du die bremse trittst ? dann kann sich ja mal jemand reinsetzen und du versuchst das geräusch zu orten ? |
Mancher entrichtet freiwillig seinen Bonus bei VW. Und ich fresse eine Tafel Knusperkeks, wenn der Auftrag nicht lautete: Bremse hinten erneuern. Das deutet aber wie schon gesagt auf den Bremskraftregler links unter der hinteren Sitzbank hin. Ist quasi normal. Kannst ja mal die Mechanik dort etwas gängig machen und ein bisschen die Scharniere ölen. Hilft meist. Wenn es nicht hilft: dreh dein Radio etwas lauter oder wenn du zuviel Geld hast, kannst du das Teil auch auswechseln lassen. Wolfgang |
als ich vor drei tagen wegen des geräuschs die werkstatt aufsuchte, meinte der meister dort das es von der mechanik in der trommel komme, deshalb lies ich mir diese dann machen!! das geräusch tritt auf wenn ich im stand fest auf die bremse trete und beim wieder loslassen!! aber auch manchmal wenn ich die handbremse anziehe! ab und zu auch beim fahren nach dem ich leicht gebremst habe!! hab in anderen threads gelesen das es der BKR sein könnte! radlager wurden auch neu gemacht!! war heute wieder bei vw!! ja ist der bkr bzw. dessen feder hab sie mal ordendlich fetten lassen!!! hilft aber so gut wie nix, muss wohl ne neue feder rein, ich hasse bremsgeräusche, habe frau und kind!! |
Also wenn es bei der Handbremse auch auftritt, dann ist der der BKR nicht. Der hat nämlich damit nichts zu tun. Setz mal deine Frau ins Auto, lasse die die Bremse auf Anweisung treten und versuche dann das Geräusch zu lokalisieren. Wenn es in den hinteren Bremsen ist, dann ist das Gewährleistungsarbeit bei VW, denn schließlich hatten die die Bremsen offen. Wolfgang |
ist nur einmal aufgetreten war bestimmt zufall das in dem mom als ich die handbremse anzog das geräusch zu hören war, es tritt auch manchmal auf wenn ich am wagen rüttele, so das die feder vom bkr sich bewegt!! ist einduetig der bkr bzw. dessen feder da die bei vw mein golf auf der bühne hatten und als er an der feder wackelte war es zu 200% das geräusch!! auch wenn ich über bordstein kanten nach dem bremsen fahre, hör ich es da sich die feder am bkr ja auch bei sollchen fahrmanöver in bewegug setzt! |
Das ist die Feder ^^, wenn es beim Lösen der Handbremse auch quietscht . Dagegen hilft nur Kupferpaste. Ist bei mir auch so,, man gewöhnt sich dran . Mfg Karsten |
ne ich meine nicht das quitschen beim loslassen der bremse, habe ein anderes geräusch das kommt vom bremskraftregler bzw. von dessen feder!! war eben bei vw die haben die feder mal ordendlich gefettet wenns nicht besser wird kann man die feder tauschen!! hab schon gedacht wäre was schlimmes! noch mal klück gehabt klopf klopf klopf auf holz!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |