![]() |
Frostschutzmittel Farbe egal? Hallo! Wollte mal wissen, ob es egal ist, was für Frostschutzmittel ich in meinen Golf schütte. Gibt ja das orangene und blau/grüne. Das man beide nicht vermischen darf, ist mir bewusst. Nur ist es egal, welches ich reinschütte, nachdem ich das komplette Kühlsystem neu befüllt habe? Gruß Olli |
Die Farbe spielt keine Rolle, da kannst du verwenden, was auch immer dir gefällt - falls die Farbe deines Kühlwassers zur Handtasche passen muss... http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/369.jpg Zur Farbe: siehe weiter unten. Entscheidend ist nur die Eigenschaft des Zusatzes. Da gibts's welche für Alu-Kühler, welche mit und ohne Nitrit, Silikat, Amin usw. Du kannst es dir aber auch einfach machen: Du benötigst irgendeinen Kühlerzusatz, der der Spezifikation TL-774-D/F entspricht. Eine andere Bezeichnung ist G12plus oder G12+. Ich kann dir folgende Produkte empfehlen:
Ein wenig tiefer in die Materie - wenn von Interesse: Gebräuchlich sind im PKW-Bereich die Zusätze G11 und G12. G11 war überwiegend in den ersten Motoren mit Alu-Kopf zu verwenden und ist inzwischen eher schwierig zu bekommen. G12 ist für heutige Motoren genau das richtige. G12+ ist eine Spezifikation, die die Leistung von G11 und G12 abzudecken vermag. Auch kann man G12+ sowohl mit G11 als auch mit G12 mischen. Eine Mischung von G11 und G12 sollte man vermeiden - das ergiebt eine braune Pampe, die nach zwei Jahren beginnt auszuflocken. In den Grabbelregalen für Josef Jedermann ist daher meist nur noch G12+ zu haben (ATU und Konsorten). Andere Spezifikationen bekommt man über Groß- oder Fachhändler. In der Tat ist es so, dass verschiedene Farben auf dem Markt sind. So steht gelb oft für G11, rot für G12 und rosa oder lila für G12+. Leider gibt es keinen verbindlichen Standard für die Farbgebung von Kühlzusätzen, weshalb man auch grün und blau vorfinden kann. Aus den Staaten soll ein Kühlzusatz kommen, der schwarz ist (weiß ich aber nur vom Hörensagen ==> ohne Gewähr.) Für den Golf ist G12 vorgeschrieben, aber G12+ darf selbstverständlich auch rein. -------------------------------------- War dieser Beitrag hilfreich? |
Bei einer kompletten Neubefüllung würde ich immer nur das rote Kühlmittel G12 verwenden. Ich habe von Anfang G12 (rot) drin und jetzt über 160.000km und noch keinen einzigen Schaden am Kühlsystem, weder Thermostat, Kühler Kopfdichtung o.ä.. Zum Ergänzen des Frostschutzes oder bei zu geringem Gefrierpunkt habe immer nur gutes Kühlmittel von BASF verwendet, von so billigem Zeug kann ich nur abraten auch wenn G12für VW draufsteht. Oft sehen auch die Ausgleichsbehälter total verdreckt wegen Ablagerungen aus, meiner ist immer noch genauso sauber und durchsichtig wie ein Neuteil und das nach über 160.000km! |
[quote=AgentBRD]... Eine Mischung von G11 und G12 sollte man vermeiden - das ergiebt eine braune Pampe, die nach zwei Jahren beginnt auszuflocken. ...quote] bei mir siehts auch eher bräunlich aus, scheint wohl Zeit für nen Wechsel mit Spülung zu sein. Hat VW eigentlich BASF als OEM-Kühlmittelzusatz? |
Motoren der VAG BRAUCHEN rotes Frostschutz! Dieses hat einen anderen Temperatur Punkt! Greetz |
g12+ gibt audi vor ;)! also violette! |
Bedaure, dass ich nochmal einhaken muss, aber die Farbe der Kühlmittelzusätze ist nicht verbindlich. Daher sind Angaben wie "Nehmt nur violett" oder "Motoren der VAG BRAUCHEN rotes Frostschutz" irreführend. Bitte, bitte - ich meine das nicht zurücksetzend und ich will auch niemanden angreifen, aber die FARBE ist absolut kein zuverlässiger Indikator für den Qualifizierungsstandard. So sollte es zwar sein:
Der Rat, Kühlmittelszusatz nach Farbe zu kaufen ist daher ungenau. Fakt ist:
Zitat:
Das Packungsdesign hat sich aber verändert und ich kann mir gut vorstellen, dass damit auch ein Lieferantenwechsel vollzogen wurde. Die Großgebinde für die Werkstätten werden nach wie vor von der Zentrallogistik per Spezifikation eingekauft. Da kann der Anbieter ständig wechseln - je nach Marktpreis. Meistens bekommt der Hersteller Rowe den Zuschlag. Zitat:
|
Ein kurzer Tipp: Glysantin G30 ist das richtige Produkt von BASF. http://www.veredlungschemikalien.bas...ants/approvals Ab Bj 2005 ist G40 richtig. Da verlangt VW TL 774-G. Ich habe einen 20l Kanister von einem Kumpel mit Firmenwerkstatt erhalten. Das Ding ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ist grün. Es steht nur eine Nummer von WM, STA (Stahlgruber?) und noch eine MA-Nummer (Matthies?). Marke ist ATR, das ist ATR International AG und kommt von Autoteilering, einer Einkaufgemeinschaft der großen Händler. Die haben das für alle Autos im Fuhrpark genommen, vom Golf2 (die letzten ihres Standes) über die Transporter und LKW bis zum Maybach vom Chef. Das verträgt mein 3er und der 4er von meinem Brunder auch. Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
|
was denn? :D! ab 2004 auf jeden fall!!! |
An der Richtigkeit der Aussage Zitat:
Denn mir drängt sich der Verdacht auf, dass Olligolf3 mit seiner Frage Zitat:
Dieser starke Anfangsverdacht reift angesichts der Tatsache, dass die Frage im Golf3-Forum gestellt wurde, immer stärker zur Gewissheit. Dahergehend helfen uns weder Audi noch Baujahre nach '97 weiter. By the Way: In einen alten '65er Hanomag-Trecker gehört G11 rein. http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/190.jpg No Offense, aber dennoch vielen Dank. |
Ging mir rein nur darum, wegen der farbangabe etc!.. War nur rein informativ ;) Denn diese Diskussion über Farben der Kühlmittel und welches ich wo wie und warum hinschütte, haben wir schon oft gehabt ;) |
Also um es kurz zu machen. In deinen Golf kannst du ein Frostschutzmittel der Bezeichnung VW G12+ oder der Spezifikation VW TL 774-F schütten. Die Farbe ist dabei völlig egal. Wenn du es bei VW kaufst ist es rot, sonst sind alle Farben möglich, weil nicht genormt. Wolfgang |
So kann man das stehen lassen. G12+ ist in jedem Fall richtig. Jetzt fehlt uns nur noch die Aussage von Olligolf3, ob ihm dieser Thread geholfen hat und seine Frage geklärt ist. Ich hoffe er macht es nicht, wie der liebe Gott mit der Erde: Erst erschaffen und dann nicht mehr darum kümmern :rolleyes: |
Farbe des neuen Frostschutz hin- oder her: Wenn das momentan eingefüllte Kühlwasser braun verfärbt ist, ist es auf jeden Fall ratsam einen kompletten Wechsel mit einem Frostschutzmittel nach VW-G12-Norm durchzuführen, um teure Folgeschäden am Kühlsystem zu vermeiden. Eventuell kann auch ein Durchspülen empfehlenswert sein! Eine braune Brühe deutet meist daraufhin, dass 2 unterschiedlich Mittel gemischt wurden, die sich nicht miteinander vertragen. |
@Andreas Schahn: Nicht böse sein - so meine ich es nicht, aber wir drehen uns im Kreis, dass wurde alles bereits gesagt. |
So...Diskussionen über Diskussionen =) Wie spült man denn den Kreislauf? Einfach irgendwo ein Kühlschlach lösen und die Soße rauslaufen lassen und dann mit dem Gartenschlauch mal durchlaufen lassen? Aber bei "nichtlaufendem" Motor dreht doch die Wasserpumpe nicht oder? Klärt mich auf ! |
Wie du den Kreislauf spülst? Ganz einfach: Einmal wie du bereits gesagt hast, mit dem Schlauch durchspülen ist eine Möglichkeit, die andere ist: Einen Reiniger in das Kühlwasser kippen, 30km fahren (wenn du soweit kommst) und dann alles raus. Dann kannst du deine Methode einsetzen, aber aufpassen, dass der Motor nicht zu warm ist, für die Spülung mit kaltem Wasser. Er sollte dann nicht mehr wie 30-40° (handwarm) haben. Anschliessend auslaufen lassen, Kreislauf schließen und mit Frostschutz und demineralisiertem Wasser ausfüllen. Bitte fülle zuerst die passende Menge Frostschutz ein und dann erst mit Wasser ergänzen. Aufpassen: Das was rausläuft darf nicht in die Kanalisation gelangen. Es ist gesondert zu entsorgen. Evtl nimmt es ein Weinbauer an, der damit seinen Wein aufhübscht (hatten wir alles schon). Die Wasserpumpe brauchen wir dabei erst am Schluß. Das Wasser läuuft auch so durch, nur nicht so schnell. Wolfgang |
Bei meinem 94er GTI (2E) steht auf dem Behälter G11. Da ich dieses aber nicht bekomm wollt ich fragen ob ich auch G12 nehmen kann? gruß |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |