golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Luftfilter Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58733)

Cosmic3000 22.06.2009 18:28

Luftfilter Problem

Hey
habe mir heute einen K&N performance kit zugelegt.
leider läuft der motor seitdem total sch***e ...
außerdem zeigt er mir nun bei normaler fahrweise einen spritverbrauch von 15l an ...
woran könnte das liegen ?
achja ist n vr6 ...
gruß marcel

Cosmic3000 22.06.2009 20:11

Problem gefunden, n unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter war ab.
Aber spritverbrauch von 17l ? nur wegen luffi ? auch nicht normal oder ?

djm2 22.06.2009 20:39

Naja, ein offener Sportluftfilter zieht mehr Luft als ein normaler Filtereinsatz im Luftfilterkasten, weswegen die Lambda-Regelung auch die Spirtzufuhr hochregelt, damit die Abgaswerte passen. Ergo hast du einen hoeheren Verbrauch. Der VR6 ist ja sowieso nicht gerade sparsam, da kann das schon hinkommen. ;)

LG
Matze

Cosmic3000 23.06.2009 20:28

hehe jaaa denke mal der hat wegen dem schlauch noch n bissl gespinnt ... pendelt sich jetzt je nach farhrweise zwischen 9 und 13l ein ;) ...
denke das geht wohl klar ...
trotzdem danke ...

Dr.NOS 23.06.2009 21:05

Zitat:

Zitat von djm2
Naja, ein offener Sportluftfilter zieht mehr Luft als ein normaler Filtereinsatz im Luftfilterkasten, weswegen die Lambda-Regelung auch die Spirtzufuhr hochregelt, damit die Abgaswerte passen. Ergo hast du einen hoeheren Verbrauch. Der VR6 ist ja sowieso nicht gerade sparsam, da kann das schon hinkommen. ;)

LG
Matze

Lol, der höhere Verbrauch kann zum Teil durch die warme Luft aus dem Motorraum welche einen Leistungsverlust mit sich bringt. Ergo musst du länger beschleunigen um auf Geschwindigkeit zu kommen. 15 oder 17 Liter sind trotzdem zu viel. Häufig ändert man auch seine Fahrweise zu mehr Vollgas um den Filter zu hören.

Der Motor saugt immer gleich viel Luft an, dadurch hat man garantiert keinen Mehrverbrauch!

Aber wie isch sehe hast du den Fehler schon gefunden.

djm2 23.06.2009 22:13

Quatsch, selbstverstaendlich saugt ein offener Luftfilter mehr Luft an als durch einen normalen Filtereinsatz stroemt. Das er staendig Warmluft ansaugt ist ja logisch, wo soll er auch kalte Luft herbekommen, wenn kein Rohr fuer Frischluft angebaut wird....

scotchclub 04.08.2010 08:36

Ich würde gerne mal was wissen.
Hab gemerkt das bei den Warmen Temperaturen der Wagen nicht der renner ist.
Für 60PS erwarte ich auch kein V8:-)
Im Winter ging er beim Kalten zustand besser weg.
Kann es sein das Kalte luft den Wagen beschleunigt?

xinox 04.08.2010 08:41

Ja kalte Luft ist immer besser fürs Auto als warme, gibt ja auch sowas wie einen "Ladeluftkühler" extra um die Luft abzukühlen.

G3 Variant 04.08.2010 08:45

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 947481)
Ich würde gerne mal was wissen.
Hab gemerkt das bei den Warmen Temperaturen der Wagen nicht der renner ist.
Für 60PS erwarte ich auch kein V8:-)
Im Winter ging er beim Kalten zustand besser weg.
Kann es sein das Kalte luft den Wagen beschleunigt?

Das kennt auch jeder Angler um so kälter die Luft / Umgebung um so kälter das Wasser, in kalter Luft wie auch in kaltem Wasser ist mehr Sauerstoff. Dein Wagen läuft mit mehr Sauerstoff natürlich besser.
Daher würde ich mir auch keinen Pliz verbauen, der saugt zwar mehr Luft an aber diese bekommt er aus dem Motorraum und der ist natürlich während der Faht warm, ergo zieht so n Pilz z.B. mehr warme Luft an.

xinox 04.08.2010 08:50

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 947485)
der saugt zwar mehr Luft an aber diese bekommt er aus dem Motorraum und der ist natürlich während der Faht warm, ergo zieht so n Pilz z.B. mehr warme Luft an.

Das ganze kann man mit LUfteinlässen vorne kompensieren, dann gibts frische Luft von draussen :)

scotchclub 04.08.2010 08:59

xinox?
Und wie kann ich das machen?
Das rohr das am Krümmer hängt rausziehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.