golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   manchmal: Wagen stottert, unrunder Leerlauf, hohe Leerlauf-Drehzahl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58706)

R.Bacardi 22.06.2009 07:55

Wagen stottert, unrunder Leerlauf, hohe Leerlauf-Drehzahl

Hallo,
brauche :h-e-l-p: für mein "Golf-Problem"!

Folgende Eckdaten liegen vor: Golf Cabrio, 1,8Liter, 90 PS, Erstzulassung 09/1995, 1EXO, KM 195.000, kaum Ölverlust

Problembeschreibung:
Motor hat die unterschiedlichsten Eigenheiten: mal läuft er einwandfrei, dann ruckelt der Wagen während der Fahrt beim Gasgeben (Drehzahlunabhängig) und auch während konstanter Fahrt, im Leerlauf läuft er manchmal unrund, manchmal aber auch nicht. Hatte es jetzt schon mehrmals, dass der Wagen nach dem Starten und dem ersten Gangwechsel bis auf 3500min-1 hochläuft (ohne Betätigung des Pedals) - wenn ich dann die Zündung kurz wegnehme und den Schlüssel sofort wieder in Fahrt-Stellung bringe, ist wieder alles ok, heißt, die Leerlaufdrehzahl liegt wieder bei ~800min-1. Wenn ich ein wenig flotter unterwegs bin und ich gehe dann mit dem Fuß vom Gaspedal, merke ich ab und an, dass das Pedal nach unten gezogen wird - nur ganz kurz. Ist das normal??

Das Startverhalten ist immer sehr gut. Es gibt keine Unterschiede, ob der Motor kalt oder warm ist, ob hohe Luftfeuchtigkeit oder trockene Luft vorherrscht.
Ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Elektronik zu kriegen hat (wegen der Drehzahlveränderung nach Wegnahme der Zündung). Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger habe ich getauscht.

An der Einspritzanlage ist ein kleiner schwarzer Kasten, aus welchem Kabel kommen, kann das Problem vielleicht dort liegen?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

R.Bacardi 23.06.2009 07:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo und guten Morgen zusammen,

hat keiner einen guten Rat?
Ich habe mir gestern einmal die Einspritzanlage vorgenommen (oder ist das ein Vergaser??) und diese zerlegt und gereinigt. Viel war dabei nicht zu erkennen, lediglich eins hat mich stutzig gemacht: ein Steckeranschluss war im Inneren naß, ich denke, das war irgendein Ölwasser-Gemisch. Wie kann denn sowas sein, wenn der Stecker zur Einspritzanlage hin vergossen ist? Kann dies zu Störungen führen? Das gleich Zeug befand sich im Luftansaugstutzen und in den verwinkelten Ecken des "Einspritzvergasers". Ich habe mal zwei Fotos beigefügt. Wofür ist der Stecker gut, welchen ich markiert habe? Das ist der , der von innen naß war. Kann eigentlich Flüssigkeit von innen durch den Stecker durchgedrückt werden? Da müßte doch eigentlich Unterdruck herrschen, oder?
Nachdem ich gestern dann wieder alles zusammengewürfelt hatte, lief der Golf wieder erste Sahne. Heut früh dann, auf dem Weg zur Arbeit, ist eigentlich alles ok, keine hohen Drehzahlen, kein Schwanken im Leerlaufbereich, aber bei der Überlandfahrt mit gehaltenen 100km/h, merkt man doch wieder ab und an ein ruckeln.
Weiß vielleicht doch noch jemand Rat?

Vielen Dank,
bac

tomy_01 23.06.2009 15:57

Hallo,

hatte das auch mal, hab da fast nen genickbruch erlitten, so hat mein wagen (auch 1,8...90PS) geruckelt, mal standgas hoh dann wieder normal ab 3000U/min nur rum gestottert, konnt nur mit gefühl gas geben,sprich fahren war das nicht!!! Da wird wohl durch vorherrige ursachen deine elektronic verstellt sein...bei mir war es der druckschlauch zum vergaser, der war durch...gerissen oder gebissen was auch immer...

Vielleicht ist es ja das gleiche probl. @Bacardi

R.Bacardi 24.06.2009 07:51

Hi tomy_01,

das mit dem Druckschlauch wird noch einmal intensivst überprüft - konnte bisher nichts feststellen. Habe gerad nochmal den Stecker abgezogen (siehe Bilder meines letzten Eintrags) - der ist schon wieder von innen versüfft (Öl-Benzin-Gemisch) - bin gerad mal nach dem Reinigen des Einspritzvergasers UND dieses Steckers ~ 40km gefahren. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Was hat der Stecker zu sagen/was wird darüber geregelt?? Ist diese Feuchtigkeit problematisch? Dieses Zeugs kann nur aus dem Vergaser kommen, heißt: der vergossene Stecker ist definitiv undicht, aber reicht das, um den Wagen (manchmal) so spinnen zu lassen??

Danke, Bac

R.Bacardi 25.06.2009 09:03

Hallo,

kann mir niemand sagen, wie sich das mit dem Stecker verhällt?

sven84 03.07.2009 06:43

Über Lösungen wäre ich auch erfreut, kommt schon Jungs und Mädels:)

Mfg
Sven

wolfi71 03.07.2009 07:42

Ich würde mal die Stecker reinigen, mit Kontaktspray einsprühen und dann den Drosselklappensteller neu adaptieren (lassen).

Das deutet daraufhin, dass evtl das Drosselklappenpoti etwas Kontaktprobleme hat. Muss evtl eine andere Einheit eingebaut werden. Gibt es günstig auf dem Schrott.

Wolfgang

sven84 03.07.2009 07:46

Zitat:

Zitat von wolfi71
den Drosselklappensteller neu adaptieren (lassen).

Das deutet daraufhin, dass evtl das Drosselklappenpoti etwas Kontaktprobleme hat. Muss evtl eine andere Einheit eingebaut werden. Gibt es günstig auf dem Schrott.

Wolfgang

Wo sitzt dieser DKpoti genau ??? Hast du ein Bild davon ??? Wer kann den adaptieren ???

Mfg
Sven

wolfi71 03.07.2009 07:50

Benutze mal die Suchfunktion. Das Drosselklappenpoti teilt der Steuerung mit, wie gerade das Gaspedal steht.

Zum Angleichen gibt es hier Anleitungen, kannst du suchen. Entweder jemand, der mit einem PC auf deine Steuerung zugreifen kann (OBD oder 2x2, je nach Baujahr) oder du gehst eben zu VW oder einer sonstigen Werkstatt die das kurz mal machen, evtl ein fünfer in die Kaffeekasse.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.