![]() |
motorenöl golf vr6 hallo habe folgendes problem... muss bei meinem vr6 motorenöl nachfüllen. nun weiss ich jedoch nur das ich 10w40 füllen muss nur nicht welches es gibt ja verschidene... ich habe gekauft... SELECT SP-X10W/40 Synthetisches PKW-Leichtlaufmotorenoel mit MC-Technologie (Moleculary Converted) und TOPAZ 10W/40 Teilsynthetisches, hochbelastbares Motorenöl hmm 1 welches ist besser 2tens wass passiert wenn ich mische? weiss jemand mehr? thx |
du solltest das Öl nicht mischen immer nur eine Sorte , frag mich aber nicht warum. wenn du dir nicht sicher bist würde ich vielleicht nen kompletten Ölwechsel machen. |
oke thx... dan lass ich das rein was ich letztes mal schon rein gemacht habe. |
Das man Öle nicht mischen sollte hör ich zum ersten Mal. Wenn du allerdings ein schlechteres einfüllst als Vorher sollte dir klar sein, dass auch die Leistung des Öls abnimmt. Wichtig ist, dass das Öl die von VW vorgeschriebe Norm erfüllt oder aber übertrifft (die Normen sind ja schon älter). Infos hierzu findest du auch im Handbuch deines Golfes oder wenn du die Suche im Forum verwendest. Von den Herstellern der von dir erwähnten Öle hab ich noch nie was gehört :confused: . |
naja also ich würde sythetisches nicht mit teil synthetischem öl mischen... würde auch lieber nen kompletten ölwechsel vornehmen ein so hochgeschärfter motor wie beim vr6 gehört gepflegt :) |
vr6 fahr ich auch aber nur 10 w 60 allein schon wegen den temperaturen |
Zitat:
|
Heutzutage kannst du Öle ruhig mischen. Nur nie von Vollsynthetic auf billiges wechseln! |
Ich benutzte 10 W 60...! Ist zwar um einiges teurer aber das Motor ist mir das Wert... ;) |
Also ich fahr in meinem VR 5w40 wegen der Viskusität bei Kälte. |
beim mischen könnte es sein das die additive in den ölen, sich öhm ja nicht vertragen und die schmierung bzw. haltbarkeit, viskosität oder sonstige eigenschaften negativ beeinflussen ... wenn du es mischen willst achte darauf das es zu mindest von der gleichen marke und die gleiche viskosität aufweisst ... ich habe in meinem vr6 10w40 ... manche fahren 10w60, halte ich für unnötig, aber geht auch ... steht so in der betriebsanleitung ... von anderen würde ich abraten ... gruß marcel |
Alsobei mir steht 5w40 drinne und im Checkheft wurde das auch immer in der VW-Werkstatt aufgefüllt. |
ALLE öle sind untereinander mischbar das ist produktionsvorschrift in deutschland! |
Zitat:
Zitat:
mfg marko |
sinn sicherlich nicht aber das öl darf dadruch nich klumpen oder weiss der geier was...sprich es darf seine eigenschaft nicht so verändern das schäden zu erwarten sind egal ob 0w30 mit 15w40 oder sonst was pflanzenöl und frittenfett ausgenommen;) |
klar kannste wenn dir n bisschen öl fehlt was nachkippen, wird sicherlich nix passieren, dafür gibt es ja die klassifikationen, sae, und was weiß ich, fakt ist das die hersteller additive hinzugeben, die das öl haltbarer machen usw. und es von den herstellern empfohlen wird, wenn man es mischt, schnellstmöglich einen ölwechsel macht. wobei ich mich frage was passiert wenn man öle mit verschiedener viskosität vermischt ? ... ist bestimmt nicht im sinne des erfinders :-D ... und das du da 5w40 reinkippen sollst kann ich mir auch nur schwer vorstellen... ist doch flüssig wie wasser ... lies mal nach da steht bestimmt 15w40 :-D ... |
Seht mal in eure Betriebsanleitungen, wann welche Öle von VW empfohlen werden. Da gibt es so ein nettes Bildchen mit Außentemperaturen und Ölsorten. Ein 10W40 ist danach schon bei Temperaturen ab 25° nicht unbedingt positiv. Das 15W40 wird da deutlich höher eingestuft. Leichtlauföle gehen etwas weiter hoch. Das Problem ist doch, dass ein 10W40 bei 0° ein 10W (bei 0°) ist und bei 100° ein 40W (auch bei 100°). Wolfgang |
ab in aldi stange pommesfett und rin damit bis 2 300 grad solltes halten-.- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |