golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölkontrollleuchte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58602)

Variant HST 19.06.2009 16:36

Ölkontrollleuchte

Bei meinem 3er Variant 1.8l 90 PS , leuchtet bei schneller Autobahnfahrt die Ölkontrollleuchte auf, waran kann dies liegen. Betonung Ausschließlich bei schneller Autobahnfahrt. ÖL,okay. Öldruckmesser,okay
Wenn jemand ne Idee hat nur her damit

Grooveaholic 19.06.2009 17:42

Eventuell hast du zu dünnes Öl.Oder eben die Ölpumpe ec.Was für Öl hast du drin?

aam 90 19.06.2009 17:49

wie siehts mit deinem ölfilter aus? einen originalen oder ein schnäppchen? und wie lange ist der schon drin?

djm2 19.06.2009 17:54

Zu duennes Oel wuerde sich auch schon in der Stadt oder auf der Landstrasse bemerkbar machen. Aber ich kann dich troesten, ich habe das gleiche Problem. ;) Meiner hat staendig geleuchtet und gepiepst, seitdem ich beide Oeldruckgeber getauscht habe, jetzt nur noch auf der Bahn ab ca 160 Sachen... ich hab dafuer auch keine Erklaerung, hab Castrol 10W40 drin, neuen Oelfilter.
Ich warte mal mit dir auf Antworten! ;)

LG
Matze

Jürgen1 19.06.2009 18:05

da ich auch das gleiche Problem habe; jedoch leuchtet (blinkt) sie bei mir im Stand, verfolge ich dieses Thema auch genauer.

Ich habe kürzlich gelesen, dass da eine Motorspülung helfen könnte und ich werde es nächste Woche mal tun. Der Schreiber dieses Themas hatte anschließend keine Probleme mehr damit.

Liqui Molly Zusatzmittel (300 ml) ins Öl kippen und ihn ca. 10 Min. im Stand laufen lassen. Danach die ganze Suppe raus und neu Öl- und Filterwechsel.

Also ich bin auch gespannt, ob das was bringt

Variant HST 19.06.2009 18:55

Also die Öldruckgeber hab ich schon getauscht. daran liegt es nicht. Öl fahr ich das10 W 40 von Castrol. Den Filter wechsel ich bei jeden Ölwechsel mit also spätestens alle 15000 km.Das problem hab ich schon nen gutes Jahr, selbst nach nen Ölwechsel,daran solls nicht liegen. Der Öldruck stimmt auch, wurd schon gemessen. Kein Plan

Variant HST 19.06.2009 19:07

Mit den Motorreiniger,könnte Denk ich mal klappen,eventuell sind es ja nur Ablagerungen an der Ölpumpe od.so.Das würde vieleicht auch erklären, das dass Problem nur bei hohen Tempo auftaucht 170 und mehr km/h wo die Pumpe richtig Arbeiten muß. Schreib dann mal ob es mit den reiniger geklappt hat.

djm2 19.06.2009 19:10

Oeldruck habe ich bei mir noch nicht messen lassen, werde ich am Montag mal machen. Mir wuerde jetzt auch nur noch Oelpumpe einfallen, oder Lagerschaden der Kurbelwelle. Da ich eh meine Wannendichtung tauschen muss, schau ich mir gleich mal die Pumpe an.
Aber berichte mal, was das Liquid Moly bringt.

Matze

Jürgen1 19.07.2009 16:45

Also, irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr; bin aber gleichermaßen erleichtert.

Seit gut 3 Wochen habe ich dieses Problem nicht mehr und habe gar nichts gemacht. Ich bin auch heute wieder probeweise auf die AB gegangen und habe ihn unterschiedlich schnell gefahren. Erst ganz vorsichtig einige Kilometer; dann angehalten: keine leuchtende Ölkontrolle. Bin dann weiter gefahren und diesmal etwas schneller: beim anhalten leuchtete sie auch diesmal nicht. Dann weiter gefahren ; und diesmal habe ich ihn sehr gefordert und drauf getreten; aber auch dann beim nächsten anhalten keine Reaktion der Ölkontrolllampe. So gings jetzt die letzten Wochen immer. Ich denke, dass mir ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Aber normal ist das doch nicht....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.