golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kurze und einfache Frage (bezgl. Bremsen^^) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58500)

deadmen 17.06.2009 14:26

Kurze und einfache Frage (bezgl. Bremsen^^)

Hey ho,
Da ihr ja auch alle ganz gut mit den Golfs auskennen zu scheind, frage ich jetzt einfach mal hier, weils einfach am einfachsten ist ;)
Also:
Was für Bremsen sind bei mir verbaut? [Vorne, also Scheibenbremsen]

Eigentlich frage ich deshalb, da meine neu gemacht werden müssen und ich mir diese ev. günstiger vllt über Internet bestellen könnte oder zumindest verschiedene Angebote von lokalen Teilehändlern einholen könnte und dann vergleich und dann erst zur Werkstatt hin und die das alles Einbauen lassen ;)
Dafür brauche ich allerdings die recht genaue Bezeichnung^^
Mein Golf:
G3 Variant, 90PS Diesel, BJ 1995

MfG deadmen

Ach ja, und was sollte man bei einem Bremsenwechsel gleich mit machen lassen? Bremsflüssigkeit vllt oder soetwas dergleichen?

€dit:
Wenn ihr noch Daten oder dergleich braucht, fragt ruhig :P

Andreas Schahn 17.06.2009 14:38

Als erstes schau mal nach ob Deinen Bremsscheiben innenbelüftet sind (sieht aus wie 2 Bremsscheiben).

Bei einem seriösen Internethändler kann man die richtigen Teile anhand Eingabe seiner Fahrzeugdaten raussuchen.

AgentBRD 17.06.2009 14:45

Zitat:

Kurze und einfache Frage (bezgl. Bremsen^^)
  • Wow! Das ist mal keine ausführliche Themenbeschreibung. Schlimmer geht's nur noch durch "Hilfeeee!", "Problem..." oder massenhaft Ausrufezeichen.
Zitat:

Eigentlich frage ich deshalb, da meine neu gemacht werden müssen und ich mir diese ev. günstiger vllt über Internet bestellen könnte oder zumindest verschiedene Angebote von lokalen Teilehändlern einholen könnte und dann vergleich und dann erst zur Werkstatt hin und die das alles Einbauen lassen
  • Interpunktion: Zeichensetzung macht jeden Text lesbarer. Punkt, Komma und Strich haben sich nicht umsonst in der deutschen Sprache entwickelt.
  • Endlossätze sind ein Unding, schwer zu lesen und unsinnig. Mehrere Hauptsätze erfüllen auch den Zweck.
Zitat:

Da ihr ja auch alle ganz gut mit den Golfs auskennen zu scheind, [...]
  • Ich bin nicht der Rechtschreibpabst, aber es lohnt sich, den eigenen Text vor dem posten nochmal durchzulesen. Du erwartest doch sicher, dass man sich Mühe in der Beantwortung deiner Frage gibt. Dann ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn du dich bei Erstellung der Frage ein wenig anstrengst.
------------------------------------<Trennung>-----------------------------------
Wie Andreas Schahn schon sagt: Mit deinem Fahrzeugschein solltest du die richtigen Teile bekommen. Aber lass' uns mal deinen Motorkode oder deine FIN zukommen. Ist das Fahrzeug serienmäßig oder wurde die Bremsanlage überarbeitet?

Wenn du dich entscheidest, günstige Teile im Internet zu bestellen um diese dann in eine gewerbliche Werkstatt zu tragen, dann wird der Schuß mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen: Werkstätten lassen sich die Gewinnspanne an Autoteilen ungern abspenstig machen und schlagen dir daher gerne mal die Arbeitskosten auf.
Mein Tipp: Selber machen! Bremsen wechseln ist am Golf kinderleicht, vor allem die Scheibenbremsen vorne. Nutze mal die Suchfunktion, dazu gibt's in diesem Board einige Themen.

Die Bremmsflüssigkeit musst du nicht zwingend wechseln. Es ist ohne weiteres möglich, Scheiben und Beläge zu wechseln, ohne die Hydraulik zu öffnen. Die Bremsflüddigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden. Daher musst du selber wissen, ob's notwendig ist oder nicht. Diese Arbeit kann man jederzeit machen und muss man nicht an den Bremsenwechsel koppeln.

Solltest du dich wirklich zu einem Wechsel der Bremsflüssigkeit entscheiden, dann verwenden DOT4. Lass dir nicht von irgendwelchen Schwätzern DOT5.1 oder gar DOT5 einzufüllen - das hat fatal Langzeitfolgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.