![]() |
Autobatterie läuft schon wieder aus Hallo alle zusammen, hab gerade ein sehr dringendes Problem. Meine Freundin fuhr heute mit unserem Golf 3 (BJ. ende 94; 1,4 l ; 60 PS) zur Uni, aufm Rückweg fing es plötzlich doll im Wagen an zu stinken. Es stank richtig nach faulen Eiern. Wie sich rausstellte war es die Batterie die so stank. Die Säure lief raus und sie zischte. Der Gestank war nicht mehr zu ertragen. Die Batterie war schon richtig aufbläht und laut nem Tankwart, sollte wir schnell zur Werkstatt weil die Batterie explodieren könnte. Wir dann also zur Werkstatt. Die wollte die Batterie aber nicht wechseln, meinten dass sei denen zu gefährlich und ihr Chef wollte dass auch nich. Wir holten dann ne neue Batterie ausm Baumarkt und ich hab die Batterie selbst gewechselt. Die Mechaniker halfen mir dabei zwar durch Anweisungen aber sonst auch nich... Laut Werkstattmensch lag das merkwürdige Verhalten der Batterie daran. dass das die Batterie ein Entlüftungsloch hat und dieses wohl verstopft war. Dies führt dann dazu, dass die Batterie sich so aufbläht und zischt! Wir hatten dann also ne neue Batterie und dachten gut is. Jedoch guckten wir etwas später nochmal nach und sahen dann das die neue Batterie wieder ausläuft und zwar aus zwei Löchern oben am Batteriedeckel. Erst gingen wir davon aus, dass die Batterie evtl. etwas zuviel Wasser hat und durch den Transport wohl rausgelaufen is. Ich hab die Batterie und alles drum herum sauber gemacht und hoffte, dass alles okay is. Nachdem wir etwas gefahren sind zischt die Batterie wieder. Evtl. ist noch etwas Flüssigkeit ausgelaufen, jedoch nicht soviel wie beim ersten Nachgucken wirklich beurteilen kann ich dass nich. Kann mir jemand sagen was das sein könnte bzw. was ich erstmal tun kann damit die Batterie nicht wieder kurz vorm explodieren is. Für ne Werkstatt ist es heute schon zuspät. Bin für jede Hilfe dankbar... EDIT: Hab gerade eben nachgemeßen, ohne Zündung kriegt die Batterie ca. 13 V bei laufenden Motor sinds ca. 17 V. Hab gerade schon gelesen, dass es so um die 14 V sein sollten. Gruß |
Auf keinen Fall mehr weiterfahren! Dein Licht leuchtet bestimmt auch heller als sonst, oder? Ich denke, dass deine Ladespannung viel zu hoch ist... Zulässig sind 14V bei laufendem Motor an der Batterie gemessen! MfG |
Erstmal danke für die schnelle Antwort Jepp, stimmt. Ob das Licht heller leuchtet weiß ich nich aber wie oben gerade dazu editiert 17 V bei laufendem Motor. Was könnte es den sein und wie beheben? Kann man das als Laie selber oder sollte das ne Werkstatt erledigen? Wie teuer wird sowas zirka? Sollte ich den Fehler irgendwie beheben können, kann ich die Batterie jetzt noch benutzen oder muss ich dann schon wieder ne neue Batterie kaufen? |
Im besten Fall ist nur der Regler der Lichtmaschine defekt. Der kostet dann ~20-30 Euro und kann von einem geschickten Laien selbst ausgetauscht werden. MfG |
Wie kann ich den feststellen was defekt ist? Wie würde sich das den zeigen? Was kommt den noch als Alternative in Frage? Gibt es ne Anleitung dafür wie man den Regler tauscht oder könnte mir jemand erklären wo ich finde bzw. wie er aussieht und auf was ich achten muss. Kann ich die Batterie den noch benutzen? Also nachdem der Defekt behoben ist. Danke |
Eigentlich kann nur der Regler defekt sein. Was anderes kann es nicht sein. Übrigens würde ich die Holzköpfe in der Werkstatt mal platt machen. Wieso kauft ihr auch immer geschlossene Batterien. Ich kaufe nur offene und da kann man das leicht nachfüllen. Also wie gesagt: Keinen Meter mehr fahren mit dem Auto. Die Batterie etwas entladen und hoffen, dass es sich wieder etwas gibt. Obwohl, die könnt ihr wieder wegwerfen. Bitte notiere dir die Teilenummer der Lima und dann holst du einen Regler dafür. Den kriegst du entweder bei VW oder beim Boschdienst. Zweiterer dürfte ein bisschen billiger sein, für das gleiche Teil. Dann an der Batterie das Minuskabel abklemmen bevor du anfängst den Regler zu wechseln. Das ist eigentlich eine schnelle Sache. Wolfgang |
Ich bin mir nicht sicher ob die Batterie offen ist aber unter einer Plastikabdeckung sind so aufschraubbare Platten zu erkennen. Ausserdem befinden sich, wie bereits oben erwähnt 2 Löcher in dem Deckel. Kann man da dann noch Wasser nachfüllen. Mich würde interessieren wie dieser Regeler aussieht bzw. wo die Teilenummer von der Lima (is doch die LIchtMAschine,oder?) steht. Kann ich das Teil evtl. vom Schrott holen? Ich hab leider immer noch keine Ahnung wo sich dieses Teil befindet. Ne ungefähr Beschreibung wäre super! Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Gruß |
und nicht vergessen, in die waschanlage und ne ordentliche motorwäsche machen damit die säure der batterie weg ist. die werkstatt hatte auch ein wenig was an der waffel.... zu gefährlich ;) machen wohl nur ölwechsel *gg* gruß |
mal was ganz anderes, ich würde zu der Werkstatt hinfahren wo du die Batterie her hast und sagen, dass die defekt ist oder eben das du umtauschen willst. Wenn die so dumm sind dir zu helfen, haben die es nicht anders verdient. In dem schwarzen Deckel befindet sich der Regler hier mal eine LIMA Link vom Regler |
Die Motorwäsche sollte mit Seifenlauge (z.B. Schmierseife, keine Tenside) erfolgen oder besser solltest du Neutralon von Varta versprühen, das neutralisiert die Säure. Wenn es eine Bosch-Lima ist, dann passt der Link von oben für den Regler. So ganz harmlos ist das mit der aufgeblähten Batterie nicht (Knallgas). Die hätten dir aber gleich sagen müssen, dass da nicht die Batterie schuld ist, sondern eine andere Ursache gesucht werden muss. Wolfgang |
Das hat der Tankwart ja gemacht, der sagte, dass ich mal besser in ne Werkstatt soll weil da irgendwas kaput sein kann. Die in der Werkstatt meinte dann ja den Blödsinn mit der Batterie.... Ich hab die Batterie aber in nem Baumarkt gekauft. Die haben die heute morgen jedoch aus Kulanz umgetauscht. Fand ich sehr nett von denen. War ünrigens Praktiker :D sollte man erwähnen wenn die schon so kulant waren. Kann ich so nen Regler den gebraucht vom Schrott nehmen oder besser nen Neuen kaufen? Bin zur Zeit als armer Student echt ziemlich pleite. Musste gerade erst ne neue Windschutzscheibe einbauen lassen, jetzt die Batterien und der Regler...geht ganz schön ins Geld..... Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe, ich dachte wirklich schon, dass mir die zweite Batterie um die Ohren fliegt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |