golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Lima reinigen !! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58461)

golfi1991 16.06.2009 20:21

Lima reinigen !!

Wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die Lima zu reinigen und das Metall zu lackieren ... Also ob man die Kupferwindungen rausnehmen kann ??

Golf 3 GTi 16.06.2009 20:27

also am besten baust du die lima dazu aus ist ziemlich easy ist glaub ich nur eine schraube und einmal feste drücken.

sauber machen würde ich dir backoffen reiniger empfehlen das zeug bringt alles wieder zum glänzen.

lackieren würde ich lieber lassen eher pulvern oder eloxieren dazu muss die ganze lima aber auseinander gebaut werden.
und ja man kann die lima auseinander bauen machen viele werkstätten und erneuen die kohle da drinnen wie es geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

grizz

wolfi71 21.06.2009 20:12

Die Kohlen werden ohne zerlegen der Lima in eingebautem Zustand durch Tausch des Reglers erneuert. Ich will nicht bestreiten, dass es Werkstätten gibt, die die Kohlen im Regler tauschen, aber hierzulande eher weniger. Es ist eine Schweinearbeit und die Ersatzteile sind hierzulande fast so teuer, sofern man die überhaupt bekommt, wie der Regler komplett,

Das einzige was Werkstätten bei einer Überholung machen sind: Kugellager und Schleifringe. Und das waren auch schon die Verschleißteile einer Lima.

Ein Zerlegen der Lima ist mit Heinwerkermitteln praktisch nicht möglich.

Persönlich würde ich die Finger davon lassen. An den Kupferwicklungen sowieso nichts machen. Die sind mit Kapton isoliert (Isolationsklasse H), Das ist zwar resistent gegen fast alle Lösungsmittel, ich würde es trotzdem nicht machen, weil du damit die Wärmebeständigkeit herabsetzen kannst und das kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen.

Wolfgang

VR_Michl 21.06.2009 20:19

Also ja man kann sie überholen
meistens werden sie nur überholt wenn es sich auch rendiert
das heißt meist in Nutzfahrzeugberich oder so also wir in da arbeit machen es nur bei unseren großen
aber bei den kleinen von Pkw oder so des sind tausch teile in der regel da wennst sie überholst kannst dir gleich ne neue Kaufen
und ob du sie als leihe zerlegen kannst möchte ich nicht bezweifeln aber dann auch noch wieder komplett richtig zusammen bauen weiß i ned wennst a bissl a handwerkliches geschick hast könntest es schaffen
und wie schon erwähnt von wolfi71 könntest du den regler erneuern so bei ca 150000 - 200000 Km evtl. dann könnte sie evtl. eine etwas höhere lebensdauer erziehlen mit viel glück is aber auch nix sicheres das sie dir dann so viel länger hält.
mfg Michl

quattro-RS90 21.06.2009 22:30

Zitat:

Zitat von wolfi71
Die Kohlen werden ohne zerlegen der Lima in eingebautem Zustand durch Tausch des Reglers erneuert. Ich will nicht bestreiten, dass es Werkstätten gibt, die die Kohlen im Regler tauschen, aber hierzulande eher weniger. Es ist eine Schweinearbeit und die Ersatzteile sind hierzulande fast so teuer, sofern man die überhaupt bekommt, wie der Regler komplett,

Das einzige was Werkstätten bei einer Überholung machen sind: Kugellager und Schleifringe. Und das waren auch schon die Verschleißteile einer Lima.

Ein Zerlegen der Lima ist mit Heinwerkermitteln praktisch nicht möglich.

Persönlich würde ich die Finger davon lassen. An den Kupferwicklungen sowieso nichts machen. Die sind mit Kapton isoliert (Isolationsklasse H), Das ist zwar resistent gegen fast alle Lösungsmittel, ich würde es trotzdem nicht machen, weil du damit die Wärmebeständigkeit herabsetzen kannst und das kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen.

Wolfgang

lol wwas du hier schon wieder erzählst is der wahnsinn........

das einzigste was man zum lima zerlegen brauch issn kreuz schraubenzieher, ne 24er nuss und ne zange... evtl hammer....... das wars.......

und du kannst praktisch jedes teil der lima in benzin schmeißen und abwaschen.. gehäuse mit drahtbesen reinigen neue lager rein und fertig evtl nochn neuen regler

wolfi71 22.06.2009 09:20

Zitat:

Zitat von VW-Audi-Tuner
lol wwas du hier schon wieder erzählst is der wahnsinn........

das einzigste was man zum lima zerlegen brauch issn kreuz schraubenzieher, ne 24er nuss und ne zange... evtl hammer....... das wars.......

und du kannst praktisch jedes teil der lima in benzin schmeißen und abwaschen.. gehäuse mit drahtbesen reinigen neue lager rein und fertig evtl nochn neuen regler

Super und wie ziehst du die neuen Lager auf? Übrigens hatte ich von Heimwerkermitteln geschrieben. Ich gebe zu, dass ich die neueren Lima´s noch nicht zerlegt habe. Bei der letzten musste ich den Abzieher verwenden, das war die Vorgängergeneration. Danach habe ich im Zweifelsfall eine vom Schrott geholt.

Wolfgang

quattro-RS90 22.06.2009 09:49

mittn brenner und eisspray

cartman1 22.06.2009 10:39

Selbstverständlich kann man die LiMa mit "Heimwerkermitteln" auseinanderbauen.
VW-AUdi-Tuner hat da völlig Recht.

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.