![]() |
Was für felgen kann ich nutzen Hi wollte mal fragen bin da absoluter leihe hätte gerne felgen entweder 17 oder 16 zoll die auch etwas überstehen ohne das ich die radkästen ziehen muss oder was machen muss ich fahre nen golf 3 gt baujahr 92 is auch noch nicht tiefergelegt . dachte drann entweder 16er und etwas tiefer legen oder 17er und die höhe so lassen . bekomme ich vorne 215 und hinten 225er drauf? |
wenn du nix machen willst nimmst du vorne am besten 7,5Jx16 und hinten 9jx16 kommt allerdings auf die ET an. |
was is denn die et verstehe von den zahlen so gut wie nix is mein erster wagen fuchse mich da gerade so rein in die ganze sachen |
also ich habe meinen tiefer ca 60/40 fahrwerk und fahre 7,5 x 17 zoll passt ohne anpassungsarbeiten |
ET ist die einpresstiefe der Felgen. Ich fahre 9jx16 rundum mit 215/40 R16 mit einer et von 30. hinten habe ich auch noch 10mm spurplatten drauf pro seite. und ich musste vorne ziehen. hinten wäre es ohne platten beim bördeln geblieben |
Ja aber was versteht man unter Einpresstiefe (ET). Wie bzw. was bewirkt die? 215ner ist die Breite der Räder das weiß ich xD Und mit dem 9j da habe ich auch keine Ahnung von.. Mfg Karsten |
Sry aber da keiner geantwortet hat und ich auch keine AHnung habe frage ich nochmal nach: Was bewirkt die ET? das das einpresstiefe heisst weiss ich aber was ist das? Und 9j ist doch die felgenbreite oder? Desto grösser die zahl desto grösser die Felge? MfG |
also einpresstiefe (et) beschreibt den abstand, des radmittelpunktes zur aufnahme an der nabe also wie weit die felge nach außen steht und das is eben auch entscheidend, weil die lauffläche des reifens ja abgedeckt sein muss und der reifen ja nicht schleifen darf umso geringer die et desto weiter steht das rad außen 9j ist die felgenbreite sind 9 zoll also 2,54x9cm 215 ist die breite des reifens man kann hier verschiedene breiten auf eine felge ausziehn zu breit sollte man nicht nehmen, erstens siehts nicht so gut aus und vorallem wird die beschleunigung mit mehr rollwiederstand auch schlechter... hoffe das hilft dir erstmal weiter |
Gute erklärung, danke =) Stellt sich mir nur noch die Frage: Kann ich z.b diese Problem fahrne ohne Kantne ziehen zu müssen oder so bzw. passen die allgemein? 205/ 50 R15 ET 38 7J Hab ein 60/40 Fahrwerk drin MfG |
Kann ich auch 205 / 40 R 16 7,5 J fahren ohne die Kanten ziehen zu müssen, bördeln oder tacho nachjustieren zu müssen? |
ALso was ist nun zu meiner frage? ^^ |
Wurde doch schon gesagt...7,5x16 vorn und 9x16 hinten passt ohne Probleme. |
Zitat:
Ne die frage meinte ich eigentlich ^^ |
also wenn ich jetzt in letzter zeit immer mal wieder die neuen tüvbestimmungen hier gelesen hab sag ich mal kriegst du die 9 mal nicht mehr drunter ohne was zu machen die 205/40er sollten aber mit ner 7,5er felge eigentlich meistens drunter gehen aber wie schon geschrieben wurde musst du da die et beachten kann sein das du evtl trotzdem bördeln musst wegen dem fahrwerk. edit: am besten dran halten alles andere ist nur spekulation. |
Zitat:
allso diese kombi kannst du fahren ohne irgend etwas zu machen das es sogar auf dem jubi GTI als normale größe gefahren wurde. jübi felgen wurden in den maßen 7x16" am golf montiert somit passen diese felgen auch wunderbar. |
so hab grad noch mal geschaut also bei et 25 mussten wir bördeln und bitte keine diskussion drüber es musste sein. |
weiß net ob du es schon gesagt hast, aber hast du en fahrwerk drin? weil das würde ja auch noch stark was ausmachen... ich hab zum beispiel en 60/40, was sich gut gesetzt hat und fahr da mit 7j x 15 mit 195/50 drauf vorne mit et 35, hinten mit et20 hinten müsste eigentlich noch gebördelt werden ... (wird es auch noch) habs so eingetragen bekommen weils net schleift solang man nich voll beladen ist mit 2 personen und sub hinten, konnt ich aber nur paar meter fahrn bis es es erste mal stark geschliffen hat hab em tüver gesagt, dass bei voller beladung alles passt^^ also bischen geflunkert:D zur zeit fahr ich mit federwegsbegrenzern, is zwar net grad optimal aber so schleift erstmal nix |
Ja ich hab nen Supersport Fahrwerk drin mit 60/40 ......... Bei deinem Kumpel musste schon gebördelt werden trotz "nur" 195/50 7j ? Also 195/50 R15 oder R16 mit 7j wollte ich hscon haben^^ am besten 205 ;) Ist es von der Optik her besser oder schlechter wenn die ET kleiner ist also z.b 20 anstatt 50 ? 7j ist ja die breite der felge oder? Da ist desto grösser desto besser oder wie verstehe ich das? ^^ |
wie gesagt, je kleiner die et desto weiter steht das rad außen, und das sieht eben besser aus ... reifen würde ich nicht zu breit wählen, du kommst sonst nicht mehr vorwärts... 205 is wohl noch in ordung bei 7j, ich find 195 sieht da aber besser aus Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |