golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorschütteln im Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58404)

Thomascook23 15.06.2009 18:48

Motorschütteln im Leerlauf

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Leute
hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor im Leerlauf unrund läuft, bzw sich schüttelt. Der Motor dreht etwas über 600Upm. Habe schon die Suchfunktion benutzt, habe alle Unterdruckleitungen überprüft, den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüt, aber nichts gefunden. Heute habe ich mal den Zündverteiler aufgemacht er sieht ein bisschen verschmort aus. Habe mal ein paar Bilder davon gemacht und wollte euch fragen, ob das normal aussieht. Es ist ein 97 Golf, 1,6l mit 75PS und 80.000km auf der Uhr. Schlüsselnummer 0600, 911. Danke für eure Hilfe schnmal im Vorraus.

Thomas

Hoschi 15.06.2009 18:54

Wirklich top sieht das nicht mehr aus. Die kannst du auch mal so wechseln.

djm2 15.06.2009 19:16

Wuerde auch erst mal den Verteilerfinger tauschen und die Kappe sauber machen und dann mal testen, ob Funken an den Kerzen ueberschlagen. Einfach alle rausdrehen, in den Zuendkerzenstecker stecken und gegen Masse halten - aber bitte mit einer gut isolierten Zange anfassen; Lebensgefahr!

Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen lassen, kann auch am Leerlaufsteller oder Ansauglufttemperaturgeber liegen. Ich hatte das Problem vor kurzem auch, bei mir wars die Kopfdichtung, allerdings gingen noch Leistungsverlust und Motorabsterben mit einher, aber muss ja nicht sein.

Gruesse,
Matze

Thomascook23 15.06.2009 19:24

Alles klar, also eins nach dem andern tauschen bzw sauber machen. Funken entstehen an den Zündkrezen, das habe ich auch schon ausprobiert. Leistungsverlusst kann ich nicht feststellen...190 läuft er :D. Wann muss ich eigentlich den Zündzeitpunkt neu einstellen? oder besser gefragt kann der sich von alleine verstellen?
Gruß Thomas

djm2 15.06.2009 19:30

Bei einer normalen Verteilerzuendung, wie du sie hast, wird der Zuendzeitpunkt durch Verdrehen des Verteilers eingestellt. Da sind, aehnlich wie bei der Wasserpumpe, 2 grosse Schlitze in welche jeweils eine Schraube gehoert und der Verteiler laesst sich dann verdrehen und festschrauben. Von selbst verstellt der sich aber in der Regel nicht. Zum Einstellen braucht man dann eine Blitzlampe.
Aber verdreckte/korrodierte Kontakte und evtl ein kaputter Hallgeber koennen falsche Zuendzeitpunkte ausloesen, deswegen einfach mal nach dem Tausch - wenns dann nicht geht - Speicher auslesen lassen, dann sehen wir weiter. ;)

Matze

Thomascook23 15.06.2009 19:56

Gut, werde morgen die Teile besorgen und dann wieder berichten.
Danke für die hilfe

Thomascook23 17.06.2009 16:27

Hi Leute,
habe den Verteilerfinger und die verteilekappe erneuert. Hat sich leider nichts verbessert. Wo kann ich meinen Golf auslesen lassen ohne direkt einen 100erter liegen zu lassen?
Gruß Thomas

Golf 3 GTi 17.06.2009 16:30

bei vw auslesen kostet da ca 20 euro.

ansonsten mal bei den freien werkstätten fragen manche haben auch die software aber andere fahren auch zu vw

Golf389 17.06.2009 16:35

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
bei vw auslesen kostet da ca 20 euro.

ansonsten mal bei den freien werkstätten fragen manche haben auch die software aber andere fahren auch zu vw

das auslesen wird doch wohl keine 20 euro kosten??? wieso denkt ihr alle das es soviel kostet?? manche werkstätten sagen sogar hau mir was in die kaffeekasse oder so ist doch kein großes ding den speicher auslesen zu lassen!

Golf 3 GTi 17.06.2009 16:50

bei vw kostet das um die 20 euro hab ich ja selber schon mal machen müssen.

AAM 17.06.2009 17:48

Kann man aber nicht generell sagen.

Das kommt auf den Händler selber an.

Es gibt auch viele VW-Händler denen kann man einen 5er in die Kaffeekasse stecken und gut.

Bei freien Werkstätten ist das sogut wie immer so.

djm2 17.06.2009 18:33

Bei VW zahlst du ja grundsaetzlich schonmal dafuer, den Laden betreten zu haben (kommt mir so vor). Von mir wollten sie fuer ne Oeldruckpruefung 90 Euro haben. Absolut abgefahren....

Golf389 17.06.2009 19:38

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
bei vw kostet das um die 20 euro hab ich ja selber schon mal machen müssen.

dann lässte dich aber schön übern tisch ziehen wenn de den 20 euro gibst.

Hoschi 17.06.2009 23:20

Kommt immer drauf an, an wen man kommt. Ich war auch einmal bei einer Niederlassung (10 min nach Ladenschluss) wegen Fehlerauslesen weil die ABS Lampe anging. Bin zum Annahmemeister gegangen und der ist direkt raus mit dem Tester, hat es ausgelesen, mir nen Ausdruck gemacht wo der Fehler drauf steht und ich bin direkt zum Teileschalter und hab den Radsensor geholt. Das hat keine 5 Minuten gedauert.
Ein anderes Mal war irgend ein Fatzke da der Meinte, ich müsste einen Termin machen und es ist ja jetzt Feierabend und Geld kosten sollte es auch.
Auf nimmer widersehen.

KackePumper 17.06.2009 23:20

vll mal jede zündkerze einzeln abziehen und gucken ob sich was verändert. tut sich beim abziehen einer kerze nichts, also vom motorlauf her, wird es wohl irgendwie am kabel oder der kerze liegen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.