![]() |
Leistungssteigerung beim VR6 2,8L ??? Hallo, ich habe einen Golf 2,8L VR6 BJ 11/95 mit ca. 234 tkm. Ich wollte mal wissen, was ich alles machen kann um mehr Leistung raus zu holen ? Ich meine jetzt keinen Kompressor oder Turbo Umbau. Mir wäre wichtig, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so träge ist... mfg marko |
ok da kann man erstmal nicht raten nen stärkeren motor einzubauen . obwohl der 2,9L mit 190PS xD ne spass gibt dann nur die möglichkeit des saugertunings heisst kopfplanen drosselklappe polieren/aufbohren, schwungmasse erleichtern. chip , auspuff , nockenwelle , ein/ auslass ventile polieren aber das geht alles ins geld glaube nicht das du zuhause den kopf planen kannst. achja wenn du den motor mal draussen hast würde ich den auch direkt komplett überhohlen. ich hoffe ich konnte dir helfen und hier noch ne seite die sich mit dem saugertuning beschäftigt . ist eigendlich sehr hilfreicht und aufschlussreich. http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html grizzz |
was auch noch eine gute tuning firma ist, ist sls-tuning http://www.slstuning.de da bekommt mal alles was motortuning vom vr6 angeht mfg sting |
Sauger Tuning bis auf 230PS wird dich mehr kosten wie einen gebrauchten Kompressor Kit zu kaufen. Grad fuern Kompressor muss man so gut wie nichts veraendern und man bekommt sie fuer rund 1.200€ - 2.000€ Nur als kleine Denkanregung. Du kannst natuerlich auch den Block aufbohren lassen und haust da paar Schmiedekolben mit der Verdichtung 11,5:1 rein. Das wird am meisten von allen bringen. Faengt aber auch mit 1.000€ an! |
Hi, die 230PS per sauger zu erreichen sind wie schon erwähnt extrem kostspielig. Wenn du etwas gegen die Trägheit machen willst, dann bau schrafe Nockenwellen ein, erleichter das Schwungrad und die Riemenscheiben. Wenn du wirklich die 230PS erreichen willst mit saugertuning, dann kannst du den kompl. Motor zerlegen und bearbeiten lassen. Da würde ich dir echt von abraten. Ich hatte einen 2.8er welcher auf ca. 215-220PS gebracht wurde, der Lief beschissen im Leerlauf und der Umbau hat knapp 5000€ gekostet. |
Zitat:
naja ich hatte so an die 1000 Euro gedacht, mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben für eine Leistungssteigerung. Eventuell dann noch paar Teile die verschliessen sind im Motor. Mit wieviel kann man da in etwa rechnen, wenn ich den wie erwähnt noch "überholen" würde ??? Getriebe sollte ja auch "überholt" werden... Wenns nur 30 oder 40 PS werden wäre es auch nicht schlimm. Aber ne scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, erleichterte Schwung- und Riemenscheib und Steuergerät optimieren sollte doch schon was bringen oder liege ich da so falsch ? Naja und von gebrauchten Umbausets bin ich erstmal nicht so begeistert. Naja und der Kompressor "Sound" begeistert mich auch nicht wirklich... mfg marko |
Scharfe Nocken, Fächerkrümmer, erleichterte Schwung- und Riemenscheibe Und Steuergerätoptimierung bringen schon was...aber mit den 1000€ und dann noch Motor überholen kommste auf jeden fall nich hin... Nen Satz Nockenwellen von Schrick kostet z.B. ca. 700€ Nen Fächerkrümmer (der auch was bringt, also kein ebay Billig Fächer) also z.B. von Hartmann, Supersprint oder Tezet werden auch min. 500€ Da kommste schonmal über 1000€ und den Motor haste auch noch nich überholt... Wenn du die Nocken und den Fächer gebraucht kaufst kommste vielleicht schon eher unter 1000€, aber ne vernünftige Motorüberholung wird sich auch so zwischen 500€ und 1000€ bewegen wenns mal reicht...kommt drauf an wieviel du selber machen kannst. Hoffe ich konnt nen bischen weiterhelfen Gruß Wobin |
Naja du musst es in der Summe sehen. Der ganze kleine Kram summiert sich ganz schnell sehr hoch. Scharfe Nocken (Dbilas / Schrick): 700€ Faecherkruemmer (TeZet): 700€ Schwundscheibe (egal was...): 150€ Riemenscheibe: 35€ Steuergeraet optimieren (evt Online abstimmung): 500-880€ ----------------------------------------------------------------------------- Im billigsten Fall: 2085€ Oder wie ich sagte: Andere Kolben, bsp. Woesner mit 11,5:1 oder 11:1. Andere Pleuel brauchst du nicht. Kostenpunkt hierbei 150€ pro Kolben. Dann muss der Block aufgebohrt und gehont werden und der Kopf muss geplant werden. Selbst das wuerde bei ca 1300€ liegen und ob er dann mit original Software einfandfrei laeuft kann ich dir nicht sagen. Da kannst du rumrechnen wie du willst. Saugertuning steht in keiner Relation zum Turbotuning. |
So siehts aus...der "Kleinkram" kommt noch dazu...und das alles für nich wesentlich viel mehr Leistung...wie du sagst keine Relation zum Turbotuning... |
hey naja gut, wenn man schon auf "Marken" Qualität setzt und die Billigen Teile nichts bringen ist es schon richtig, deshalb ja meine Frage. Aber wollte "nur" 1000Eúro für das Tuning, Motor und Getriebe waren extra geplant. Werde mir dann eventuell noch nen guten gebrauchten Fächerkrümmer bei ebay schiessen und das andere Geld sparen für nen "Anstänigen" Umbau ;-) Naja Motor läuft ja eigentlich tip top, ( eventuell die Zylinderkopfdichtung neu machen) nur das Getriebe hat manchmal Probleme die Kraft beim Beschleunigen aus dem 1.Gang in der 2.Gang umzusetzen...das ist schon sehr nervig, neue Kupplung wurde dieses Jahr schon verbaut... Was wird bei nem Turbo-Umbau eigentlich neu gemacht, im Prinzip ist der Motor dannach doch auch wie neu überholt anzusehen oder nicht ? mfg marko |
Steck dein Geld dann lieber in eine anständige Motorüberholung, also Ketten, Spanner, Ölpumpe und alles neu machen was so geht. Pack dir dann noch ne erleichterte Schwungscheibe und Riemenscheibe drauf, einen Fächerkrümmer und lass es dann dabei gut sein. Dann hast du einen kompl. überholten Motor, das bringt dir mehr als da letzten endes 2000€ in Tuning rein zu pumpen und gleub mir, wenn du erst mal anfängst, dann die 1000 erreicht hast und dir fehlt doch noch etwas, dann geht es einfach weiter. Mein Motor hat mich jetzt gute 10 plus 5 fürs Saugertuning gekostet und da hatte ich 5 angesetzt für den letzten Umbau. Wenn du dann noch mehr Leistung willst, spar dir ordentlich etwas zusammen, und bau dann auf Turbo oder Kompi um. Habe ich auch gemacht, Saugertuning ist einfach zu teuer und es kommt nichts bei rum. |
Hallo wollte nochmal kurz was wissen, würde mir ein Fächerkrümmer in Kombination mit ner erleichterten Schwungscheibe und vielleicht ner Riemenscheibe schon bissel was bringen ??? Also kommt er dann unten rum bissel besser ausm Tee ??? mfg marko |
hallo keiner sowas verbaut ??? mfg marko |
er dürfte evtl bisschen spritziger sein aber mehrleistung eher nicht |
Mit dem "Profi" Kruemmer von TeZeT bekommste auf jeden Fall mehr Leistung |
Zitat:
ja das habe ich schon gesehen, aber der kostet ja nen halbes Vermögen... Und der "Basic" Krümmer bringt nix ? Mir gehts eigentlich nur dadrum, wenn ich mein Getriebe raus habe, wollte ich ne erleichterte Schwungscheibe reinmachen und eventuell nen Fächerkrümmer dazu. Mehrleistung erwarte ich ja nicht viel, aber das er unten rum bisschen besser rauskommt... mfg marko |
Das der untenherrum raus nicht kommt liegt am verhältniss Bohrung zu Hub. Da kannste so wenig dran tun, erleichterte massen bringen schon etwas, aber versprech dir nicht zuviel davon. Zum thema Bohrung und Hub, ein VR6 2.8L mit sechs Zylindern oder z.B. ein Porsche 944 3,0L mit nur vier Zylindern. Siehst du schon den unterschied? Die trägheit beim VR ist nun mal da kannst nur wesentlich mit Turbo verändern, beim Kompresor verstärkst du nur das gesamt Bild des ganzen..... Ich würde dir aber nur zu ner vorsichtigen aufladung raten bei 220Tkm Laufleistung, oder eben komplett überholen. Die Abwärtsgeschwindigkeit des Kolben nimm bei höheren Drehmoment stark zu und dadurch auch die belastung der oberen Pleullagerschale. Wenn die dann schon 220TKm auf die Mütze bekommen hat findet die das bestimmt nicht so toll wenn da noch mehr kommt. |
Zitat:
nein will ja auch nicht alles verändern, wollte nur das Getriebe rausnehmen, weil das Probleme macht und bei dieser Gelegenheit eine erleichterte Schwungscheibe einbauen. Und wenns was bringt einen Fächerkrümmer dazu. Man merkt dem Motor die Laufleistung nicht an, er schnurt wie ein Kätzchen. Wollte ihn in 1-2 Jahren dann mal neu überholen oder so...vielleicht auch nen Turboumbau, aber bis dahin muss ich noch etwas sparen. Also eine erleichterte Schwungscheibe kann man ohne weiteres Einbauen ? mfg marko |
Ja die kannst du ohne weiteres einbauen. Ich habe bei meinem G60 ne erleichterte Schwungscheibe drin und man merkt es schon ganz gut. Wie sich das beim VR nun verhält kann ich dir leider nicht genau sagen, aber der Fächerkrümmer noch dazu, dann sollte der schon spürbar besser von untenrum kommen |
also die schwungscheibe bringt gut was er wird deutlich dreh freudiger. klaut die aber definitiv endgeschwindigkeit weil die dann etwas zug obenrum fehlt. chip kannste noch machen und nen fächer bringt nur was mit rennkat und komplett anlage was hat ein kumpel von mir gemeint. alles zusammen bringt dich vllt auf 200 ps wenn es gut läuft. aber 50 mehr ps sind unrealistisch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |