golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Nebelscheinwerfer nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58310)

VW-Schnecke 14.06.2009 14:43

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hallo,

nachdem der Golfiii jetzt tiefer gekommen ist sollen die Nebelscheinwerfer nun rein.

Scheinwerfer sind auch schon da :) Sehen gut aus *hehe*

Wollte jetzt nur mal wissen, ob ich die Kabel einzel ziehen soll oder aber wie zum Beispiel bei Ebay angeboten vorgefertigte Kabel nehmen soll.

Würdet ihr die Scheinwerfer über den original Schalter steuern oder aber über nen Kippschalter.

Ich bin da noch ein wneig unschlüssig :h-e-l-p:

Sonnige Grüße

greengolfi 14.06.2009 14:51

also ich würde mir den Lichterkabelbaum vom Schrotti holen fürn 5er oder vielleicht sogar nen 10er und den denn einbauen!

Und ich würde auch den originalen Lichtschalter verwenden!

Grenngolfi

Nick-Naim 14.06.2009 15:29

Kippschlater ist im Rahmen der Stvzo nicht zulässig.

Der Kabelbaum von den NSW kommt ja an den Schlossträger. Aber an welches Kabel genau? Bei mir ist da ein ganzes Bündel.

psykorc 14.06.2009 15:41

hi,
ich habe mir bei ebay so ein vorgefertigten kabelbaum gekauft.
Ist nicht teuer und mann muss sich um nichts kümmern.
unter dem haubenschloss ist ein zentralstecker da einfach in pin 5 gehen. und das wars, denn der kabelbaum liegt bei allen autos schon bis zum stecker

Nick-Naim 14.06.2009 15:49

Nur den +pol in Pin 5 und den -pol direkt an die Batterie?
Oder müssen + und - an den Stecker beim Schlossträger?

ET666 14.06.2009 21:24

Masse kommt an die Batterie und der eine Pin kommt bei Pin Nr.5 in den großen Stecker beim Haubenschloss. Ist ein bisschen blöd die Zahlen zu lesen wo jetzt der Pin hingehört;)

wolfi71 14.06.2009 23:26

Kippschalter wäre schon machbar und auch zulässig. Nur muss die Funktion sichergestellt sein.

Wolfgang

Andreas Schahn 14.06.2009 23:26

Ich habe das bei meinem 3er mit dem Schalter so gelöst:
http://www.golf3.de/clear.gif

VW-Schnecke 15.06.2009 00:08

Also mir geht es da eigentlich weniger um die Optik, sondern eher darum:

Möchte ich die NSW anmachen ohne Standlicht *g*

AAM 15.06.2009 00:10

Zitat:

Zitat von VW-Schnecke
Also mir geht es da eigentlich weniger um die Optik, sondern eher darum:

Möchte ich die NSW anmachen ohne Standlicht *g*

Dann geht nur die Illegale Kippschalter Variante.
Illegal nicht wegen dem Schalter sondern eben deshalb was du damit machen willst.

Beim Originalen ist das ja so nicht möglich.

Baui 15.06.2009 00:16

Zitat:

Zitat von AAM

Möglich ist alles ;)

Man könnte ein Relais dazwischenschalten das, wenn die NSW auf Stellung Standlicht an sind, das Standlicht ausschaltet. Ist aber etwas kompliziert...

EDIT: Dann bräuchte man aber natürlich noch ein Relais das wenn man auf Abblendlicht schaltet das Standlicht wieder anschaltet, also n ziemliches Kabelgewurstel^^

VW-Schnecke 15.06.2009 00:20

Zitat:

Zitat von AAM
Dann geht nur die Illegale Kippschalter Variante.
Illegal nicht wegen dem Schalter sondern eben deshalb was du damit machen willst.

Was will ich denn damit machen bzw woher wollen die wissen was ich mache *g*

Eigentlich brauche ich sie nur, weil ich ziemlich nachtblind bin... Nach dem Motto Frau am Steuer... ;)

KackePumper 15.06.2009 10:24

also ich hab bei mir auch n kabelbaum von ebay drin. dann halt vorne an den stecker unter der haube gegangen und mir n massepunkt gesucht. drinnen habe ich den originalsschalter genommen.

wolfi71 15.06.2009 10:29

Die NSW bringen nicht viel bei normalem Wetter. Im Fernlicht bringen die eine Aufhellung des vorderen dunklen Bereichs und im Abblendlicht merkt man das nur bedingt. Von daher sinnlos. Übrigens funktionieren die natürlich auch bei Abblend- oder Fernlicht. Nur muss eben Standlicht immer eingeschaltet sein.

Das was du vorhast, bringt nur was, wenn du ins Gebüsch fahren willst und keine soll hinten was sehen, zwecks trauter Zweisamkeit etc.

Wolfgang

KackePumper 15.06.2009 11:20

bei mir bringen die auch nur bei fernlicht deutlich erkennbar was. und zwar im bereich direkt vorm wagen. oder wenn man im stockdunklen nur mit standlicht und nsw fährt ;-)

Tobi91 17.06.2009 23:34

Ich hab bei mir auch die Nebelscheinwerfer über einen Kippschalter zu schalten :)
Es ist erstens kein großes Problem diesen in die originalen Abdeckungen (unter den Drehreglern für Lüftung) einzubauen und zweitens ist es dann viel gemütlicher zu schalten. Macht auch optisch ein bisschen was her :)
gruß

AAM 17.06.2009 23:56

Wieso soll das "gemütlicher" sein?

Und optisch ist das doch für die Tonne, passt doch 0 in die Armaturen.

Sorry, aber meine Meinung.

KackePumper 18.06.2009 00:01

son komischen kippschalter würd ich mir auch nicht reinsetzen. und ob man nun an dem knopf fürs licht zieht oder auf den kippschalter drückt, das macht nun wirklich keinen großen unterschied

Baui 18.06.2009 00:09

Find ich auch, nur mit dem ori. Schalter ist das ne saubere Sache.

Und das mit "gemütlicher" und optik find ich jetzt auch mal garnicht.

KackePumper 18.06.2009 00:16

wenn man nen schalter unter den drehreglern der heizung nimmt, dann sollte es zumindest einer sein, der da auch reinpasst, wie z.b. von der heckscheibenheizung, dann ist die optik auch ok. aber son selbstgebastelter kram...halt ich nicht viel von.
fängt schon mit dem verlegen und löten der kabel an - am besten noch alles mit lüsterklemmen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.