golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremse Druckpunkt wandert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58266)

khmer 13.06.2009 01:28

Bremse Druckpunkt wandert

G3, Bj 93, 2E, 85kw

Bremsscheiben, Beläge, Hauptbremszylinder, Bremsflüssigkeit erneuert, x-mal entlüftet, zum TüV, alles ok, keine Beanstandungen.

Mir ist trotzdem nicht wohl.
Bergab an der Ampel steh ich auf der Bremse und der Druckpunkt wandert, gibt nach bis das Pedal auf dem Blech angekommen ist!

Wie gesagt: Schon x-mal entlüftet.
Verliert nirgends Flüssigkeit.
Pedal ist auch nicht weich, harter Druckpunkt.
Nur den hälts eben nicht.
Bei stehendem Motor, d.h, ohne Bremskraftverstärker ist das nicht spürbar.

Kann das am Bremskraftverstärker liegen?
Würde sich eine Undichtigkeit so auswirken, wie ich es beschreibe?
Hauptbremszylinder ist nagelneu!

Danke für Eure Hilfe.

Golf 3 GTi 13.06.2009 01:30

also ich würde auch mal auf den bremskraftverstärker tippen.

ne undichte stelle würde ich mal ausschliessen da du ja wie gesagt alles richtig gemacht hast auch entlüftet und so also hätte dir ja ne undichtigkeit an den bremssatteln auffallen müssen.

[EDIT: achja und bei ner undichten stelle würde sich das auch sichtbar unter dem wagen machen heisst tropfen auf der strasse und natürlich auch beim bremsflüssigkeitausgleichsbehälter(was fürn wort hehe)
naja ich hoffe ich konnte dir helfen]

golf.1994 13.06.2009 07:01

was hast du für beläge verbaut /was für bremsscheiben und was für bremsflüssigkeit?

GtOdLiF 13.06.2009 07:42

Es kann auch sein, das deine Bremsschläuche zu alt sind. Dann ist es möglich, das sich beim Druckaufbau die Schläuche ausdehnen.
Vielleicht bildet sich sogar eine Blase an einem Bremsschlauch.

khmer 14.06.2009 15:48

Ich hab EBC greenstuff verbaut, aber das dürfte doch eher unerheblich sein. Versteh die Frage danach nicht.

Bremsschläuche schließe ich aus, die sind 2 Jahre alt und die hat der Rennkommissar auch genau angeguckt.

Ist es schon mal vorgekommen, daß ein neuer Hauptbremszylinder defekt war?
Mir erscheint der beobachtete Effekt so, als ob sich die Bremsflüssigkeit an den Dichtmanschetten langsam vorbeidrücken würde, als ob diese Manschetten den Druck nicht halten, wie alte, verschlissene. Nur daß das Teil halt komplett neu ist. Hat etwas über 200 Teuros gekostet. Auf Verdacht einen weiteren kaufen, einbauen und versuchen den jetztigen zu reklamieren? Riskant, gell.

wolfi71 14.06.2009 17:10

Wenn du keine Bremsflüssigkeit verbrauchst, dann kommt nur ein undichter hauptbremszylinder infrage. Da wird die Flüssigkeit an den Dichtungen vorbei zurückfliessen. Evtl sind die Dichtungen nur verschlissen oder falsch eingebaut. Wenn nichts dran gemacht wurde, dann sind die vermutlich verschlissen. Kann man mit einem Reparatursatz austauschen.

Da der angeblich neu ist, würde ich den reklamieren. Und zwar sofort und in eingebautem Zustand. Normalerweise sollte man die Dichtungen mit etwas Bremszylinderfett oder ersatzweise Bremsflüssigkeit einsetzen.

Sollte gemacht werden, bevor es schlimmer wird.

Wenn der BBKV leer ist, tritt das trotzdem auf, es fällt dir nur nicht auf, weil du weniger Druck ausübst.

Wolfgang

richard 14.06.2009 17:16

bei mir im wintergolf 1.6 liter 75 abu war es der sekundärkreis am hauptnremszylinder kannman selber machen wie wolfi71 schon sagte aber is net shit arbeit zumindest bei meinem weil man kaum hinkommt aber is halt schon ne sache wo man machen sollte!kosten sind sehr gering beim selbermachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.