![]() |
Kuehlwasser kocht - Oeldruklame/Summer ertoent Heyho, ich hab das Problem, dass mein Kuehlwasser schon nach 10 Minuten ueber die MAX-Markierung steigt und wenn ich dann den Motor abstelle und den Deckel des Ausgleichbehaelters oeffne, das Wasser mir richtig brodelnd entgegen kommt. Die Schlaeuche zum Kuehler sind knall heiss. Ist das normal? Motortemperatur laut Anzeige 70-90 Grad. Mein zweites Problem: Die Oeldruckanzeige blinkt, manchmal dazu mit einem Piepton. Unregelmaessig allgerdings. Oelstand habe ich schon gecheckt, ist kurz unterhalb der MAX-Markierung. Jemand Ideen? Danke Matze |
hast du mal geguckt, ob der lüfter anspringt, war nämlich auch erst bei mir. |
Der Öldruck ist eine Sache die meist mit den Öldruckschaltern zusammenhängt oder mit einem Defekt im Motor. Läuft dein Ventilator denn an? Das wäre mal wichtig zu wissen. Weil dann ist alles in Ordnung. Das Wasser kann im Normalzustand bis zu 110° heiß werden. Das Kochen des Wasser ist nur durch den Überdruck im Kühlsystem zu verhindern. Wenn du den Druck ablässt bildet sich sofort Dampf. Das kann soweit führen, dass es für dich richtig gefährlich wird. Sollte man also nicht machen. Was glaubst du warum der Warnhinweis auf dem Schraubverschluss steht. Wolfgang |
Der Ventilator laeuft bei ca 90 Grad an. Teilweise auch erst wenn der Motor aus ist. Okay, also muss ich mir wegen des Wassers keine Gedanken machen? Zum Oel: Also die beiden Stecker sitzen zumindest drauf, gibts ne Moeglichkeit die Schalter zu testen? Matze EDIT: Der Oelstand ist jetzt etwas ueberhalb der MAX-Markierung, ca 2-3 mm. Kann das der Grund sein? |
Der Ölstand ist gestiegen? Das deutet auf Ölverdünnung hin. Wegen dem Wasser musst du dir keine Gedanken machen. Das ist okay. Wolfgang |
Naja, ich hab den Wagen jetzt ne Stunde stehen lassen und nochmal gemessen, jetzt ist er etwas hoeher. Vill hab ich anfangs auch nicht richtig gemessen und dann zuviel reingekippt. Aber koennte das der Grund fuer das Ertoenen des Summers und des Ausblicken der Lampe sein? Wenn ja, lass ich eben ein bisschen was raus Matze |
Hey Also, ich hab jetzt den Oeldruckgeber fuer den unteren Drehzahlbereich getauscht. Aber hat nichts gebracht. Was mir aufgefallen ist: Es piept/blinkt nur, wenn der Motor warm ist, also nach ca 10 Minuten. Und dann aber egal, in welchem Drehzahlbereich. Hat jemand eine Idee? Der vom A.T.U meinte, es koennte sein, dass das Gewinde, in das der Oelfilter reingeschraubt wird, locker ist. Ich frag mich aber, wie ein Gewinde locker sein kann? o0 Aber anscheinend hatte er das auch bei seinem Vento... Gruesse, Matze |
Hatte das gleiche, bei mir war es die Kopfdichtung. Muss bei dir ja nicht sein. MfG. |
Das wäre natürlich übel, weil ich diese erste vor einer Woche getauscht habe. ^^ Kann natürlich sein, dass dabei was schief gelaufen ist, ich hoffe es aber nicht ... Sonst noch Möglichkeiten? Es passiert ja nur wenn der Motor warm ist. Also wirds warscheinlich was mit der Viskosität des Öls zu tun haben, oder? Was wären da denn die Möglichkleiten? |
Wäre ja auch komisch wenn das Wasser kalt kochen würde ;) |
Also diese Syptome hatte ich bei meinem ersten Golf auch. Hatten damals nen neuen Zylinderkopf gebraucht, damit war das Problem aber nur kurzzeitig behoben. Hatte ihn dann verkauft. Habe meine Golf3 aber letztens wieder gesehen und mich dann mit dem Käufer unterhalten. Angblich war es nen Kolbenfresser. Er hatte alles getauscht, Zahnriemen, Wasserpunpe, Öldruckschalter, Zylinderkopf, Öldruckschalter etc. |
Aber wenns ein Kolbenfresse wäre müsste ich doch irgendwas davon mitbekommen, Geräusche, Leistungsverlust, ... Die Kiste läuft ja wirklich wieder top. Naja ich werde heute mal den Ölfilter noch tauschen. Kommt mir dabei eigentlich das ganze Öl entgegen oder nur bisschen was? Matze |
Kommt schon was raus, vorallem wenns heiß ist. |
Die Überwachung der Öldrücke ist abhängig von der Temoeratur. Die wird erst bei 60° eingeschaltet. Übrigens würde ich bei dir eher auf den Geber für den oberen Druck tippen. Ich würde das aber mal messen (lassen). Ob der wirklich zu niedrig ist. Was auch hilft udn jetzt im Sommer gerne vergessen wird: Bei unseren Golf sind die 10W- Öle, wenn es keine speziellen Leichtlauföle sind, nur bis 25° Aussentemperatur zugelassen. Seht mal in die Bedienungsanleitungen rein. Empfohlen wird für den Sommer eher ein 15W-40 oder gar ein 20W-50 (würde ich nur für Süditalien, Spanien oder Afrika empfehlen). Wolfgang |
Ich würde bevor ich da jatzt anfange wild was zu tauschen den Öldruck checen lassen. Wenn er den Druck nicht mehr schaft hast du das Problem. Das mit dem Wasser ist normal. Der Kreißlauf steht ja unter Druck wie so nen Schnellkochtopf, und wenn du da den Deckel auf machst, dehnt sich alles schlagartig aus, und bringt dan alles zum Überlaufen. mfg benni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |