![]() |
Welcher Motor? Da ich mir einen neuen Vor- und Mittelschalldämpfer zulegen möchte, brauche ich die Motorbezeichnung meines Golf. Es ist ein 90PS TDI, Handelsbezeichnung Golf Rabbit TDI Aus der Zulassung werd ich aber nicht ganz schlau, darum brauche ich Hilfe. Unter D2 Type/Variante steht VW A3/1H N bei Motortype steht 1Z285872 Baujahr ist 9.91 l.g. |
Im Serviceheft und unter der Kofferaummatte ist ein Aufkleber, da steht auch der Motorkennbuchstabe drauf. Auf der Abdeckung vom Zahnriemen ebenfalls. Sicher das es ein 90Psler ist? Beim Baujahr ist das komisch, ich meine da gabs nur 64 und 75 PS Diesel. |
bist du dir sicher mit dem bj. 91??? |
Erst ab 08.93 gab es den 90 PS TDI |
Die Daten sind korrekt, hab sie alle aus der Zulassung. Datum der Genehmigung 6.9.91 , erstmalige Zulassung 3.8.94 Die Motordaten: 1896ccm , 66kw/90PS , TDI |
der kennbuchstabe steht auf der abdeckung vom zahnriemen. da schonma geschaut?! |
Zitat:
|
Zitat:
Das stand aber oben noch nicht :D Dann hast du ziemlich sicher den "1Z" Schau aber bitte nochmal am Auto nach Edit: Zu langsam...... |
Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe ;) |
Zitat:
Bei mir steht da auch was von 1992, obwohl meiner Bj 96 ist. |
Zitat:
l.g. |
#Ist ein 1Z |
Ich überlege, einen 3er Golf zu kaufen, in dessen Zulassungsschein folgende Daten stehen: Genehmigungsdatum: xx.xx.1991 Datum der Erstzulassung: xx.xx.1994 Verstehe ich das richtig, dass das Genehmigungsdatum das Datum ist, wo dieser Typ Golf generell genehmigt wurde und die Erstzulassung ist einfach das Datum wo er das 1. Mal angemeldet wurde, oder? Also ist keines der beiden Angaben das Baujahr, oder? Wie kann ihc das Baujahr herausfinden? Danke für eure Antworten! |
Zitat:
Hallo diess Thema hatte ich auch schon durch. Also das Genehmigungsdatum ist die Austellung der ABE duer den Golf 3. Das Baujahr kannst du an Hand der Fahrzeug id. rausfinden (schau doch einfach bei Google) aber da die Erstzulassung 94 ist wird sich das Baujahr auch in diesem Bereich befinden. |
|
Hallo matula, wenn Du ein Bild des Fahrzeugdatenträgers (= Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich) hier einstellst, kann ich Dir auf den Tag genau sagen, wann das Auto gebaut worden ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für eure Tipps und den Link! Bei dem Link steht jedoch, dass die 10. Stelle nur das Modelljahr ist und nicht das Baujahr. Das würde in meinem Fall 1994er Modelljahr bedeuten. @teletubby: Recht schönen Dank für Dein Angebot, aber leider besitze ich ihn ja noch nicht, weiss nicht ob/wann ich unter dem Teppich nachschauen kann... Finde es aber sehr intelligent, dass das Baujahr weder aus Zulassungsschein noch FIN hervorgeht. Die Regierung betrachtet scheinbar das Genehmigungsdatum als wichtiger als das Baujahr. Die Genehmigungsnummer hilft dem Endkunden ja sehr viel... Danke auf jeden Fall für eure Mühe! |
Der Golf (angeblich 1994) hat übrigens so ein Lenkrad: http://www.golf3.de/clear.gif Mein 1992er (laut FIN 1993 [Buchstabe P], Erstzulassung 12/1992, Genehmigung 07/1992) hat so eines (Bild entspricht nicht meinem Golf, meiner hat aber genau so ein Lenkrad): http://www.golf3.de/clear.gif Gibt es das? Das obere Lenkrad schaut so alt aus und hat auch keinen Airbag... Obwohl angeblich 94er Baujahr? |
Hallo matula, Zitat:
Zumindest die Fahrzeugpapiere der älteren Version geben Auskunft über den Tag der Erstzulassung. Wie es bei der neueren Ausführung ist, weiß ich nicht. Die Frontairbags wurden beim Golf 3 erst zum Modeljahr 1996 (d.h. ab Bauzeitpunkt August 1995) Serienausstattung. Vorher waren sie aufpreispflichtig. Deshalb hat nicht jeder Golf 3, der vor August 1995 gebaut wurde, Frontairbags. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
steht auf den tag genau drin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |