golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe Öldruckwarnleuchte und Signalton (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58145)

Klausibub 10.06.2009 22:00

Hilfe Öldruckwarnleuchte und Signalton

Hallo, habe folgendes Problem.

Ab ca. 3000 U/pM geht die Ölwarnleuchte und der Signalton an.

Motor ist ein 75 PS ABU.

Das Problem taucht nun auf, nachdem die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Im Rahmen dieser Aktion wurde folgendes erneuert: Zylinderkopfdichtung und die 10 Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Zündkerzen, Öldruckschalter (beide neu), Nockenwellendichtung, Krümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung.

Der Motor läuft nach dieser "Operation" seidenweich und schnurrt wie ein Kätzchen - nur eben diese verdammte Ölkontrolleuchte und der Warnsummer. Wenn ich den Stecker von Öldruckschalter der für den hohen Druck zuständig ist (0,75-1,05 bar) abziehe, gehen auch Leuchte und Summer aus. Das kann ja aber nicht die Lösung sein!!?? Wo soll ich hier mit der Suche ansetzen??

Bude 10.06.2009 22:20

Öldruckschalter auch wenn der neu ist kann defekt sein!
Würde es mal mit dem alten Öldruckschalter versuchen..

Klausibub 10.06.2009 22:25

Das habe ich gleich als erstes gemacht. Alter Schalter / Neuer Schalter gleiches Problem.

wolfi71 10.06.2009 23:37

Tja, dann würde ich mal den Öldruck messen. Das dürfte aufschlussreicher sein. Evtl kommt wenig Öl im Kopf an oder es läuft mehr oder weniger drucklos irgendwo raus.

Wolfgang

Klausibub 15.06.2009 20:44

Also, Golf war jetzt bei VW, dort wurde Druckmessung durchgeführt - in allen Bereichen absolut OK.

Dennoch ist dieses Blinken und der Warnton immer noch da. Sogar noch schlimmer, das Blinken ist jetzt kosequent immer da, also auch im Leerlauf und der Warnton gesellt sich dann bei ca. 2500 UpM dazu.

Wiegesagt Öldruck ist bei VW gemessen und in Ordnung.

Kann der Fehler im KI (Kombiinstrument) liegen, habe sowas nun schon öfter gelesen. Oder habe ich eine Möglichkeit die beiden Kabel der beiden Öldruckschalter irgendwie zu überprüfen???

djm2 15.06.2009 21:29

Ich hab EXAKT das selbe Problem, auch nach Tausch der ZKD. Oeldruckschalter beide neu. Mir wurde gesagt, ich solle mal versuchen, dickeres Oel zu nehmen (z. Zt. 10W40) und den Oelfilter tauschen und schauen, dass das Gewinde, in welches der Filter eingeschraubt wird, sauber und fest ist. Das werde ich morgen mal machen, vill. hilft es dir auch.

Matze

wolfi71 15.06.2009 21:40

Wenn der Öldruck okay ist, dann ist die Ölsorte erstmal egal.

Ich würde die Leitung zum Öldruckschalter hoch prüfen. Die muss Durchgang haben. Wenn die unterbrochen ist, so kommt das so raus wie wenn der Schalter defekt oder der Öldruck zu niedrig ist. Du kannst das technisch erstmal gegen Masse legen. Wenn das dann weg ist, so ist die Leitung gut. Wenn nicht, so ist die Leitung defekt. Du kannst auch mal dort messen, ob da eine kleine Spannung messbar ist, wenn der Motor steht.

Wolfgang

djm2 15.06.2009 21:47

Okay, Oeldruck sollte ich auch mal messen lassen.. was hast du bei VW dafuer gezahlt Klausibub?

Klausibub 15.06.2009 22:30

Na ja die Öldruckmessung war für mich kostenlos, weil in dem VW-Autohaus ein Verwandter als Kundenberater tätig ist. Kann aber nicht die Welt kosten, Druckmessung ist ja ruckzuck erledigt.

Jürgen1 15.06.2009 22:38

ich hbe mal ne dumme Frage zu diesem Thema,

ich lese immer in Verbindung mit blinkender bzw. leuchtender Ölkontrolle von einem zusätzlichen Summton

Da ich auch seit einiger Zeit das Problem habe; bleibt bei mir aber der Summton aus; nur die blinkende bzw. leuchtende Ölkontrolle, die immer im Leerlauf bei absolut 0Geschwindigkeit im heißen Zustand

wolfi71 16.06.2009 08:30

Summen tut es nur, wenn der Öldruck bei Drehzahlen >2100/min unter dem Druck für den oberen Schalter liegt. Bei dir dürfte der untere Schalter einen zu hohen Ansprechdruck haben. Bitte tausche mal den 0,3bar Schalter aus.

Wolfgang

djm2 16.06.2009 13:26

Also ich war heute bei VW, die wollten, dass ich das Auto ueber Nacht da lasse und 90 Euro bleche - niemals! Ich such mir jetzt ne freie Werkstatt, vill kriegen die das ja auf die Reihe. 90 Euro fuer Oeldruckmessung ist noch nicht normal?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.