![]() |
Welcher Zahnriemen? Ebay? VW? Tach Jungens, ein Zahnriemenwechsel steht bei mir vor der Tür und ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit No-Name Zahnriemen gemacht habt. Ich halte persönlich nichts von No-Name oder "Erstausrüsterqualität" (ist für mich irgendwie dasselbe). Bei eBay findet man durch die Bank weg eigentlich alles... nur keine original VW Zahnriemen. Hat jemand den ungefähren Preis im Kopf? Hatte letztens einen Händler angeschrieben was für Hersteller er bei Zahnriemen verkauft: Sachs Handel Glyco Kolbenschmidt MAHLE AE Ferodo Champion Götze Elring Reinz Glaser Ajusa Optimal Febi Meyle Delco Remy Iskra SCT TRW Delphi "Von uns erhalten Sie ausschließlich Markenware in Erstarüstungsqualität." Sagen irgend jemandem die Namen etwas? Würde meinen Golf gerne noch 2 Jahre fahren, also hätte ich gerne etwas hochwertigeres als einen Zahnriemen aus einer chinesischen Hinterhoffabrik der von Kinderarbeitern zusammengesetzt wurde. ;) |
95% kenne ich und die liefern in Erstausrüsterquali. und werden auch von mir mit 2 Jahren Garantie verbaut. Es gab noch nie eine Reklamation! Wenn du dir den Satz bei VW holst bezahlst aber auch nicht die Welt. |
ich hab den von conti drin die sind auch top |
Ich hab mir meinen bi eBay geholt. War ein eingetragener VW-Händler. Mit Spannrolle und Versand so um die 65€. Habe beim letzten Zahnriemenwechsel einen bei Stahlgruber geholt. Der hat um die 90€ gekostet. War aber der gleiche wie von eBay. Bei beiden waren Conti-Riemen und Spannrollen mit VW/AUDI- Kennung dabei. Aber erst ein Anruf über den Preis bei VW brachte mich dazu das Teil bei eBay zu holen. Dort sollte das Ganze 150€ kosten. |
Zitat:
Sonst stehen alle anderen Zahnriemensätze MIT Spanrolle bei 60 - 70 € bei VW. |
Dankeschön an alle für eure Beiträge! Habe mir gestern einen von Conti für 23 Euro (inkl Spannrolle) bestellt. :) |
ich hab auch das Conti Set mit Spannrolle! Kann man das selbst einbauen, bzw. wie teuer ist das ungefähr wenn mans einbauen lässt? |
Selber einbauen, ja. einbauen lassen, ist teuer. Mein Set ist von Gates. |
Die ContiTech-Riemen sind nicht schlecht, früher waren dass die Erstausstattungsriemen von VW. Heute werden von VW Gates-Zahnriemen vertrieben, da sich diese - zumindest im Golf/Vento/Passat/Sharan als laufruhiger herausgestellt haben sollen. War so in einer Kundendienst-Info 2002 zu lesen. Das heißt aber nicht, dass andere Riemen schlicht schlecht seien. VW vertreibt immer noch die Keilrippenriemen von Contitech. Na gut, einen Delco Remy oder Delco Moraine würde ich mir nicht einbauen - das liegt aber mehr an Antipathie und Dünkelmut, als an Fakten. Also hey: Bei einem Zahnriemen kann man an sich nichts falsch machen. Aber immer artig die Spannrolle mittauschen und auch die Umlenkrolle, sofern vorhanden. Zitat:
Sonst könnte dir etwas wiederfahren, wie in diesem Beitrag: Dort wird ein Fahrzeug vorgestellt, dass einen Defekt des Nockenwellentriebrades aufweist - riecht verdächtig nach Reparatur der "russischen Art" - Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad :D |
Ich benutzt die von Gates. Bis jetzt keine Probleme oder so. Für einen Benziner wie deinen wird es nicht viel kosten. Natürlich wenn du den Einbau selber machst. Ich denke mal preislich 80-100 Zahnriemen-Kit 50 Wasserpumpe 30 Keilriemen (~150 Macher-Lohn) Aber Qualitätmäßig sind die von Gates Top. |
Also im Handel wird normalerweise Gates verkauft. Ich kaufe diese Sachen im normalen Teilehandel. Da kann ich das Ding sehen und bin nicht auf einen anonymen Ebay-Versender angewiesen. Aber lieber TE, was meinst du mit der Gleichsetzung von Erstausrüsterqualität und No-Name? Für mich ist das ein Unterschied. Erstausrüsterqualität ist das was VW auch verbaut. Da kommen durchaus versch. Hersteller zum Einsatz. VW baut das Zeug ja auch nicht selbst Und der Weg über Baunatal erhöht den Preis ganz erheblich. Die Qualität steigt dadurch nicht an. Delco Remy und Delphi sind Töchter von GM. Die können bei VW durchaus eingesetzt sein. Im Zuge der Kompensation nach der Lopez-Affäre. Näheres zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Jose_Ig...z_de_Arriortua der vierte Absatz hilft weiter. Wolfgang |
Bei Zahnriemen lasse ich grundsätzlich die Finger von dem billigen eBay-Zeugs. Solche Dinge kaufe ich grundsätzlich nur original VW! Alles andere ist an der falschen Stelle gespart, wenn die billigen Riemen aus dem China-schei... Gummi reißen und der Motor im A... ist. Erstausrüsterqualität kann doch jeder draufschreiben! |
Original-VW, :) Also ehrlich, ich kaufe bei den Läden, denen ich vertraue. Und das ist bei solchen Sachen neben VW eben der örtliche Teilehandel. Von einem angeblich billigen ebay-Laden mit nicht überprüfbarer Ware lasse ich die Finger. Das hat auch andere Gründe, nämlich dass mir da die Lieferung zu lange dauert. Beim örtlichen Handel habe ich die Ware normalerweise spätestens am Folgetag und bei einem seriösen Versender innerhalb von zwei Tagen. Wenn ich bei ebay kaufe, dann habe ich die Ware erst nach frühestens einer Woche da. Bei einem seriösen Händler bekomme ich auch gesagt, von welchem Hersteller die Ware stammt. Deshalb lasse ich davon die Finger. Übrigens bezieht VW, wie fast alle Autohersteller, nicht wenige solcher Teile aus China. Billiger ist das nicht unbedingt, aber die chin. Regierung verlangt Kompensationen für die Lieferung von Fahrzeugen nach China in Höhe von mindestens 60%. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |