golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorwäsche = lt. Aussage Werkstatt = Kabelbaum defekt....kann das sein? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58068)

ichmich 09.06.2009 15:54

Motorwäsche = lt. Aussage Werkstatt = Kabelbaum defekt....kann das sein?

Vorneweg: Ja, ich bin ein Idiot. Nein, dass war nicht mit Absicht.

:h-e-l-p:

Hallo, ich bin ein Fossil aus der Generation Käfer (Bj. 59). Also dementsprechend Freund von wenig bis gar keiner Elektronik. Mit der Einstellung bin ich auch dem Golf 3 Variant 66kw Bj. 96 mit 190.000 km zu Leibe gerückt. Genauer gesagt, dem Motor.

Nach einer ausgiebigen Motorwäsche, (der dreckigste Motor, den ich je gesehen hatte), sprang der Bursche nicht mehr an - also Verteilerkappe runter, trockengewischt, Kontakte gesäubert, wieder drauf = läuft.

Puh, also losgefahren um dann rd. 4 km weiter liegenzubleiben, ohne Vorwarnung, Motor lief vorher noch pirma rund. Aber nun kein Lebenszeichen mehr, ADAC gerufen, Funke geprüft=alles prima. Jedoch die Einspritzdüse lieferte viel zuviel, ADAC Mann meinte, das Ventil müsste getauscht werden, das wärs.

Also in die Werkstatt geschleppt, klugerweise darum gebeten bei Kosten jenseits 100 Euro vorab informiert zu werden. Information kam dann auch, in der Form, dass die VW Vertragswerkstatt sagte, es sei der Kabelbaum. Dieser würde mit Einbau rd. 800 Euro :eek: kosten. Bislang seien für das Überprüfen bereits 240 Euro angefallen.......(Toll, dafür sagte ich vorher noch: RUF MICH AN!)

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich tatsächlich den Kabelbaum gehimmelt haben??

Mir erscheint merkwürdig, dass das Auto ohne Macken lief und dann plötzlich nicht mehr (Ähnlich wie der Ausfall der Zündspule, hatte ich auch schon mal bei dem..)

Habt Ihr einen Tipp? Mir erscheint das zweifelhaft, korridierte Kontakte mag sein, aber der Austausch des ganzen Kabelbaumes???

Ich freue mich auf eine ANtwort, Gruss aus dem Rheinland

Dr.NOS 09.06.2009 17:34

Naja, ich kann es auch nicht nachvollzeihen.
Ein Kabelbaum besteht aus Draht, Isolierung, Umwicklung und vieleicht noch Steckern.
Mit nem Hochdruckreiniger (und der Autoerfahrung vor der ich bei dir Ausgehe) kann man in dem Bereich höchstens was nass machen.

Hatte auch schon mal un-ortbare Probleme am Golf IV nach der Motorwäsche. Nach 2-3 Tagen warmem trockenen Wetter wars wieder weg.

Stecker schon alle überprüft?

golfi1991 09.06.2009 17:44

schonmal an kurzschluss oder kabelbrand gedacht ... sowas kann schon bissle länger dauern ... das heißt ein strom fließt durch das kabel und nach deinen 4km macht es puff und die isolierung ist kaputt und vllt. sogar das kabel kaputt

fuchs 09.06.2009 18:02

vielleicht ist ein relais feucht geworden und dann nach ner zeit durchgehauen , also ich würd hier mal jemanden im forum suchen der dir das macht , ist immer am einfachsten und am profitvollsten den ganzen kabelbaum zu tauschen , vw will ja leben ^^ ;)

da lob ich mir die autodoktoren auf vox die bei nem kurzen mit der wärmebildkamera gucken wo der kurze ist ^^

BadGolf 09.06.2009 22:17

Mahlzeit!

Kabelbaumschaden halte ich nach Deiner Beschreibung für ausgeschlossen! Selbst wenn ein Kabel beschädigt sein sollte (was ich bezweifle), dann ließe sich dies auch einzeln flicken! Ich habe noch nie erlebt, dass der Austausch eines kompletten Motorkabelbaums erforderlich gewesen wäre. Sowas kann nur dann passieren, wenn die Werkstatt keine Fähigen Elektriker beschäftigt.

Wo genau wohnst Du denn? Das Rheinland ist schließlich nicht gerade klein! ;)

MfG

ichmich 09.06.2009 23:05

Hi, vielen DANK für Eure Antworten.

@ BadGolf : In Königswinter (bei Bonn)

@ Dr. NOs : Die Werkstatt hat wohl alle Steckverbindungen gelöst und wieder aufgesteckt...

@ fuchs: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß der ADAC Mensch den Golf noch einmal zum Leben erweckt hatte, allerdings lief der dann wie ein Sack Nüsse - das spricht eigentlich, meine ich, gegen einen Kabelbrand.

Ich hatte auch noch nie dran gedacht oder für möglich gehalten, dass Wasser den mehrfach isolierten Kabelbaum beschädigen kann. Dass die Steckverbindungen korridieren können ausser Frage....aber den gesamten Kabelbaum austauschen halte ich für sehr gewagt. Regelrecht unverschämt war aber, gegen die ausdrückliche Anweisung den gesetzten Rahmen v. 100 Euro ohne Absprache auf 250 Euro zu erweitern.....

Danke für Eure Tipps, weitere Tipps o/u Hilfe nehme ich gerne an.....

CU

@

wolfi71 09.06.2009 23:54

Also ich tippe mal, dass du schlicht deinen Verteiler eben nicht so trocken hast. Ich würde da noch mal nachsehen. Es ist aber leicht fahrlässig, den Verteiler, den Zündtrafo und die Einspritzeinheit mit dem vollen Strahl des Reinigers zu "bedienen". Von daher musst du dich schon ein bisschen an die eigene Nase fassen.

Die 250€ in der Werkstatt, die sind dort leicht verdientes Geld. Ich bezweifle aufgrund meiner Erfahrungen, dass die wesentlich mehr gemacht haben, als den Fehlerspeicher auszulesen und mal eine nette kalkulation aufzustellen.

Den Kabelbaum kann man übrigens instandsetzen. Dafür gibt es Teile von VW.

Wolfgang

P.S: ich bin noch ein paar Jahre älter wie du

ichmich 10.06.2009 00:04

@wolfi

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht; das war absolut blöd und gedankenlos, den Strahler just auf die Innereien zu richten.::hammer:: Absolut meine Schuld die ganze Misere.

Nur das Vorgehen der wirklich großen VW Werkstatt finde ich tendentiell unseriös,

"P.S: ich bin noch ein paar Jahre älter wie du"
...ich hätte nicht gedacht, daß das noch geht....

vince 10.06.2009 02:51

ganz klar die Zündspüle, nach meiner letzten motorwäsche hatte ich eins zu eins die selben probleme. hab bei der werkstatt bei uns im dorf angerufen und die haben gesagt das es höchstwarscheinlich die zündspule sei. Die haben mir dann eine vorbeigebracht und meine kiste lief wieder wie am schnürchen.
kostenpunkt ca. 100-150€ VK. ich hab dich zum EK bekommen 52,13€ + MwSt.
lg vince

L3tzR0ck 10.06.2009 09:56

Zündspulen kriegst du bei ebay für 25euro inkl versand ! Habe mir vor 6monaten dort auch eine gegönnt weil meine sehr sehr nass wurde und seitdem läuft er top...
Also nich bei vw kaufen für 100euro oda so :D die bei ebay sind auch von bosch ;) und vw kauft sie schliesslich auch nur selbst udn macht vw aufkleber drauf :D

wolfi71 10.06.2009 10:01

Also die Zündspulen, die wir in unseren Golfs haben stammen fast alle von Telefunken und die wurden im Rettungsprogramm der Deutschen Wirtschaft für die AEG geliefert. Entsprechend ist auch die Qualität.

Wolfgang

ichmich 10.06.2009 10:17

Hi, ja, mit der Zündspule hatten wir auch schon zweimal (1xGolf II u. 1x Golf III).

Da war es aber je so, daß nichts, aber auch gar nichts mehr ging. Kein anspringen mehr, kein Funke, nix. Ich dachte immer, die Zündspule geht oder geht nicht.....??

Sprang denn bei Euch nach dem ersten Liegenbleiben noch mal der Motor an oder war da komplett Ende?

CU

L3tzR0ck 10.06.2009 12:36

Naja bei mir lief nur der anlasser an aber sonst war da nix :D

benni.20 10.06.2009 12:50

Wie sieht das mit den Unterdruckschläuchen aus, sind die alle noch drauf?
Das sich sowas schon mal löst bei so einer Action,oder das so ein schlauch wasser zieht, das kann schon sein.

mfg benni

ichmich 10.06.2009 20:41

Hi, neuer Stand: Ich habe heute den Golf aus der VW-Vertragswerkstatt nach kurzer heftiger Diskussion abgeholt, um ihn in meine kleine Lieblingswerkstatt zu schleppen.

Wunder über Wunder, auf der 90 Euro Rechnung (...da ich ja nicht wolte, dass die weiterrumlaborieren [die wollten ja den Kabelbaum erneuern] und ich mich weigerte die 3 Stunden Untersuchung zu zahlen, die weder beauftragt noch gewünscht war) stand: "Zündung instand gesetzt".

Ach, dann war es wohl doch nicht der Kabelbaum. Ins Auto gesetzt, gestartet = Läuft. Ohne neuen Kabelbaum, ach. EIn paar Kilometer ihne jegliche Probleme gefahren, schnurrt wie es sein soll. Haube auf gemacht, einzige Änderung war, dass VW den Gummiüberzug vom Verteiler entfernt hat (wohl damit der austrocknen kann).

Was mich so massiv ärgert, dass die scheinbar eine richtig teure Rep ausführen wollten ohne Notwendigkeit.

Jeder soll sein Geld verdienen, keine Frage. Auch Nachforschen soll bezahlt werden, außer Frage. Jedoch bitte nicht, wenn um Rückruf bei Übersteigen einer Kostengrenze vereinbart wird und die Werkstatt selbstverst. davon ausgeht, dass der Kunde es schon bezahlen wird.

Wie auch immer, er scheint wieder zu laufen, ich bin froh und

:meister: DANKE :meister:

Euch ganz herzlich für die vielen Ratschläge.

CU

Dr.NOS 11.06.2009 21:13

Dem Ganzen würde ich noch gern hinzufügen, dass man sich die Sache (mit den kostengrenzen oder der Repataursumme) immer schriftlich geben lassen sollte.

fuchs 11.06.2009 21:15

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Kabelbaumschaden halte ich nach Deiner Beschreibung für ausgeschlossen! Selbst wenn ein Kabel beschädigt sein sollte (was ich bezweifle), dann ließe sich dies auch einzeln flicken! Ich habe noch nie erlebt, dass der Austausch eines kompletten Motorkabelbaums erforderlich gewesen wäre. Sowas kann nur dann passieren, wenn die Werkstatt keine Fähigen Elektriker beschäftigt.

Wo genau wohnst Du denn? Das Rheinland ist schließlich nicht gerade klein! ;)

MfG

du hast recht aber wo verdienste mehr ? wenn du ein kabel austauscht oder nen kompletten kabelbaum ziehst ? ^^

die zeiten sind vorbei , willkommen im kapitalismus ;)

fuchs 11.06.2009 21:16

Zitat:

Zitat von ichmich
Hi, neuer Stand: Ich habe heute den Golf aus der VW-Vertragswerkstatt nach kurzer heftiger Diskussion abgeholt, um ihn in meine kleine Lieblingswerkstatt zu schleppen.

Wunder über Wunder, auf der 90 Euro Rechnung (...da ich ja nicht wolte, dass die weiterrumlaborieren [die wollten ja den Kabelbaum erneuern] und ich mich weigerte die 3 Stunden Untersuchung zu zahlen, die weder beauftragt noch gewünscht war) stand: "Zündung instand gesetzt".

Ach, dann war es wohl doch nicht der Kabelbaum. Ins Auto gesetzt, gestartet = Läuft. Ohne neuen Kabelbaum, ach. EIn paar Kilometer ihne jegliche Probleme gefahren, schnurrt wie es sein soll. Haube auf gemacht, einzige Änderung war, dass VW den Gummiüberzug vom Verteiler entfernt hat (wohl damit der austrocknen kann).

Was mich so massiv ärgert, dass die scheinbar eine richtig teure Rep ausführen wollten ohne Notwendigkeit.

Jeder soll sein Geld verdienen, keine Frage. Auch Nachforschen soll bezahlt werden, außer Frage. Jedoch bitte nicht, wenn um Rückruf bei Übersteigen einer Kostengrenze vereinbart wird und die Werkstatt selbstverst. davon ausgeht, dass der Kunde es schon bezahlen wird.

Wie auch immer, er scheint wieder zu laufen, ich bin froh und

:meister: DANKE :meister:

Euch ganz herzlich für die vielen Ratschläge.

CU

vielleicht war der überzieher schon porös und hat feuchtigkeit oder wasser reingelassen , hmmm

ichmich 11.06.2009 22:43

Zitat:

Zitat von fuchs
vielleicht war der überzieher schon porös und hat feuchtigkeit oder wasser reingelassen , hmmm

@fuchs

Ja, das denke ich auch. Ist ja auch völlig o.k. - die Frechheit bestand in meinen Augen darin, steif und fest zu behaupten, der Austausch des Kabelbaumes sei zwingend notwendig und die einzige Chance...und das hätte wirtschaftlich keinen Sinn gemacht, dann wäre er zum Abwrackpräminenspender geworden...

Cu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.