golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zur Fahrgestellnr. für Ersatzteil Gelenkwelle ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57804)

cante 04.06.2009 17:13

Frage zur Fahrgestellnr. für Ersatzteil Gelenkwelle ???

Hallo,

seit nem etwas ruppigen Schalten vom Vor- in den Rückwärtsgang (lauter Knall) klackert es vorne rechts am Rad, vor allem beim rechts reinlenken, sehr stark. Ich denke, es hat meine Gelenkwelle, zumindest eines der Gelenke getroffen. Deshalb brauche ich für mein 3'er eine neue Gelenkwelle (Antriebswelle) für die rechte Seite.

Golf 3 CL 1,6l 55kW
KBA-Nr.: 0600 - 911

keine Tierferlegung

Problem: Ich weiß nicht genau, welchen Types diese sein muss = Länge, Durchmesser, Verzahnung, usw.?

Bspw. finde ich bei Metzger zu meinem Golftyp unter meiner Schlüsselnummer 0600 911 mehrere Antriebswellen, jedoch passen die Fahrgestellnummern nicht zu meiner - folgend ein BSP.:

METZGER schreibt:

Einschränkungen: Einbauseite Vorderachse rechts
Brems-/Fahrdynamik für Fahrzeuge ohne ABS
Getriebeart Schaltgetriebe
ab Fahrgestellnummer 1H-P-160001
bis Fahrgestellnummer 1H-S-180000

Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZ1HZTW015826 --> 1H-T-015826 - Also "T" liegt nicht zwischen "P" und "S"
Somit ist meine FGNr nie in den dafür bestimmten Bereichen, denn es gibt kein "T" oder höher als "S".

Das ist bei allen Shops so, bei denen ich bisher geschaut habe. Habe ich etwas übersehen oder nicht richtig verstanden dabei ? Könnte mir bitte die Sache mal erläutern oder mir die genaue Gelenkwelle rechts beschreiben. Wie lang müsste die sein ?

Gruß, Cante.

AAM 04.06.2009 18:26

P = (ab) Modelljahr 93

S = (bis) Modelljahr 95

Du hast "T" also Modelljahr 96

Wie ist dein Motorkennbuchstabe?

cante 04.06.2009 18:30

Das ist richtig und zugleich mein Problem, weil für "T" keine Antriebswellen unter der KBA-Nr. aufgeführt werden. Sprich keine für die 96'er Baureihe - kann ich die nun trotzdem verbauen oder brauch ich was "unnormales" ???

AAM 04.06.2009 18:40

Laut einer Software gibts bei VW scheinbar auch 2 Verschiedene, sogar innerhalb des Modelljahres 96,
aber nur für die rechte Seite.
Links wird nur eine aufgeführt.

Liebi 04.06.2009 19:18

Ganz generell wäre es hilfreich, wenn du noch deinen Motorkennbuchstaben dazu schreiben würdest. tatsächlich gibt es im Baujahr 96 mehrere Antriebswellen sowohl für rechts als auch für links...
Vielleicht hast du glück und kannst auf deiner alten Welle noch die Teilenr. erkennen... ansonsten sollte dein vw-händler dir die passende Teilenr sagen können. Und mit der VW-teilenummer kann man meist auch im Zubehör die passende Welle finden (Vergleichsnummern).

AAM 04.06.2009 19:24

Beim Motor würde ich jetzt auf den AEE tippen.

Aber bitte nochmal bestätigen.

cante 04.06.2009 19:29

Motorkennung ist AEE, ist richtig ja.

Die Antriebswellen-Kennung ist leider weggerostet, oder aus anderen Gründen nicht mehr erkennbar.

Liebi 04.06.2009 19:36

Also für AEE wäre die originale Teilenummer 1HO 407 272 AR oder als Austauschteil 1H0 407 450 CX

AAM 04.06.2009 19:45

Genau das sind die Teilenummern die ich auch gefunden habe.

cante 04.06.2009 19:52

Das ist schon mal ein Anfang ;) - Danke. Kannst du mir vielleicht sagen, wie lang die ist, weil alleine durch die Nummer bekomme ich bei den Ersatzteilshops (wie renet-autoteile.de) keine Auskunft.

Kannst du mir bitte noch sagen, warum und was "Austauschteil" beutet - vielleicht ein bisschen trivial gefragt, aber mich wundert es, dass es 2 Teilenummern dafür gibt.

SuperTop wäre es ja ,wenn mir jemand mal nen Link posten könnte, wo ich eine passende Welle bestellen kann ;)

Liebi 04.06.2009 20:03

Länge der Welle steht leider nicht dabei, die ist warscheinlich bei den meisten gleich. Wichtig ist Flanschdurchmesser, in deinem Fall 90mm.

Austauschteil heißt du musst deine alte Welle zurückschicken, also im Prinzip nichts anderes nur ein "kleiner" Preisunterschied von gerade mal 200€ ;)

Liebi 04.06.2009 20:06

hab grad nochmal geschaut bei kfzteile24.de haben sie eine welle

link:http://www2.kfzteile24-shop.de/10006...satzteile.html

dabei steht auch die länge (794mm)

hoffe ich konnte helfen

cante 04.06.2009 20:22

Ok langsam, was meinst du mit 200€ Preisunterschied ??? Heißt das die Welle kommt mir als Austauschteil 200 Euro billiger ??? - das ist doch nen Schreibfehler, oder ? Die kostet doch neu gerade mal zweihundert noch was ...

Auf der Seite steht was von zzgl 30 Euronen, die man zurück bekommt, wenn man das Altteil rückliefert.

UVP Hersteller ist 200-250 Euro (mir viel zu horent, da der Wagen auch schon bei 200TKM ist)
Deshalb suche ich ne günstige Lösung, sei es nen Gebrauchtteil von den vielen abgewrackten Golf 3. Dafür brauch ich aber die exakten Maße. In meinem "So wird's gemacht" Buch vom H.R.Etzold steht sogar nen Flanschdurchmesser 100mm ab 55 kW - das ist auch merkwürdig, da ich auch der Meinung bin 90mm zu haben.

Ich weiß, dass ich langsam viele Fragen der nervigen Art stelle, bitte dennoch einmal um Antwort, Danke.

Liebi 04.06.2009 20:41

Du hast mit den Preisen natürlich recht. Die 200€ sind aber auch kein Schreibfehler sondern beziehen sich auf VW-Teile. Bei VW kostet die neue Welle ca.470€ und im Austausch "nur noch" 270€.
Ich würde dir auch empfehlen eine vom Schrott zu holen... Die Maße sind ja jetzt bekannt also Länge 794mm und Flanschdurchmesser 90mm. Die 100mm Antriebswellen haben erst die 1.8l-Motoren! Die Buch hat trotzdem recht es gibt auch einen 1.8L mit 55KW (AAM).

Hoffe mal das stimmt jetzt alles so. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

cante 04.06.2009 21:10

Juti, da hast du Recht, die Angaben sind nicht auf den Hubraum bezogen.

@Liebi: THX!!

Also, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und exakten Antworten.

Wünsche einen angenehmen Abend, Ciao.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.