golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Erfahrungsbericht Nachrüstlautsprecher (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57771)

Liebi 03.06.2009 21:30

Erfahrungsbericht Nachrüstlautsprecher

Hallo liebes HiFi-Forum,
Ich hab jetzt einen Vento gekauft und möchte dieses auch klanglich etwas aufwerten. Dazu wäre es ganz nützlich, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Nachrüstlautsprechern sagen würdet. Alles soll am Ende relativ dezent in den originalen Aufnahmen unterbgebracht werden. Also Doorboards auf keinen Fall. Am besten wäre es wenn auch noch das originale Gitter passen würde.

Radio ist ein Pioneer mit 4x27W rms. Subwoofer und Endstufe sind eigentlich nicht vorgesehen, es sei denn mir will jemand ein komplettes Nokia DSP günstig verkaufen:)

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen...

Grosswagen 07.06.2009 16:12

Zunächst auch wenn auf deinem Radio hinten 4x27 steht,
alle Radios leisten nach Messungen von Carhifizeitschriften 12-16W rms x4.

Würde es wie hier machen: http://www.carhifi-store-buende.de/w...hp?threadid=35

Ich hab schonmal einen Golf gehört wo nur die Orginal-TMTs gegen
bessere getauscht wurde. Der Klang war deutlich besser aber
nichts im Vergleich zu dem was die TMTs könnten wenn Sie
fest verbaut wären (mehr Klang + Bass), allerdings muss man sagen
das man ohne Weiche des TMTs (warn von einem Compo) den Klang nicht gut bewerten konnte.

Liebi 07.06.2009 21:49

na angegeben ist das radio mit 4x 50w max und 4x27w rms...
ist mir eigentlich auch egal wieviel watt das radio hat, es ist auf jeden fall laut genug und ich will nur vernünftigen klang
aber trotzdem danke ;)

Paddeluxe 07.06.2009 22:22

Ja, den wollen alle... nur ist das beim Golf 3 ohne vernünftige Dämmung bzw Lautsprecheraufnahmen kaum bzw garnicht möglich.

Ein ordentliches FS + Dämmmaterial und du hast guten Klang, zwar schöpfst du dann die Fähigkeiten der LS nichtmal ansatzweise aus, aber reichen tuts für deine Ansprüche denke ich schon.

MfG

Liebi 08.06.2009 17:34

was ist denn FS? und was das zeug was in den verlinketen thread in die tür gesprüht ist? bauschaum?

ich werds mal versuchen

CarHifi-Store Bünde 08.06.2009 17:38

Hi,

FS= Frontsystem

Und nein, das ist kein Bauschaum, sondern eine spezielle Dämmpaste und darunter Bitumenmatte.

Das macht man aber heute kaum noch so, denn jetzt haben wir Alubutyl Dämmmatten, die lassen sich leichter verarbeiten und haben eine bessere Dämmwirkung.

Liebi 08.06.2009 21:13

vielen dank...
wie werden die alubutyl angebracht? selbstklebend?
und was kostet sowas?

CarHifi-Store Bünde 09.06.2009 11:11

Für Preisanfragen bitte eine PN senden. Das wollen wir hier im Forum nicht. ;)

Liebi 09.06.2009 19:04

Das sollte auch keine konkrete Preisanfrage an dich sein...
Ich wollte nur mal Wissen mit was ich ungefähr rechnen muss :)

Paddeluxe 09.06.2009 19:28

Alubutyl is leider recht teuer... 1m² kostet normalerweise 50-60€, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Ich hab meine Türen mit Bitumen gedämmt, kann man sagen was man will aber für mich reichts allemal.

JPSpecial 09.06.2009 22:12

Ich hab bei mir die Türen auch mit Bitumenmatten und Dämmpaste vollgestopft, Alubutyl war damals als Dämmmaterial noch nicht wirklich bekannt...

Der Preis für 1m² in Stärke 2,2mm liegt bei um die 40€.

Mitway 09.06.2009 22:45

Ich habe nichts gedämmt
Habe Axton FS direkt am Radio. hat so 100 Euro gekostet.
Mittel/Tieftöner inne Tür, kleinen Hochtöner in die Ablage
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1244580253.JPG

Für normale Lautstärke reicht es aus, solange du keinen Wettkampf gewinnen willst.
Klanglich GUT wobei es immer vom Radio abhängig gemacht werden kann weil bei mir kein xtra Verstärker dazwischen hängt.

CarHifi-Store Bünde 10.06.2009 09:52

Bei Bitumen brauchst du ungefähr 2 Lagen 2,4mm Starkes Material um die gleiche Dämmwirkung zu erreichen wie mit einer Lage 2,2mm Starkes Alubutyl, dazu läßt es sich leichter verarbeiten und wird im Sommer wenn die Sonne auf die Tür scheint nicht weich und kann sich lösen und verliert dazu noch mehr an dämmwirkung, von daher gesehen ist es im Verhältnis zum Bitumen nicht teurer. ;)

BRDead 10.06.2009 10:48

Wieviele schichten Alubutyl muss/sollte man denn in die tür kleben, um nen guten effekt zu erziehlen?
Also 2 türen wieviele m² bräuchte man den grob?

Ist es den ratsam die tür innen vorher mit waschbenzin zu säubern, oder doch nicht weil die einen schreiben dann rostets eher(wegen dem schutzzeug innen) aber die andern sagen sonst hält das zeug(Matten) nicht?

tschuldigung fürs mitten ins thema fragen aber ich find des passt zusammen.
mfg Kevin

Paddeluxe 10.06.2009 15:10

Türen sollten auf jedenfall vorher von Schmutz und Fett befreit werden, sprich ordentlich mit Waschbenzin säubern.

Dann das Dämmmaterial verarbeiten und glücklich sein ^^

CarHifi-Store Bünde 10.06.2009 17:41

Für 2 Türen bei einem 3Türer würde ich so knapp 2m² rechnen.

BRDead 10.06.2009 17:51

danke euch
und bei einem 5 türer? ist das ein großer unterschied?

CarHifi-Store Bünde 10.06.2009 18:24

da brauchst vielleich nen viertel m² weniger...

Liebi 11.06.2009 19:00

so nun haben wir das mit der Türdämmung geklärt...

aber nochmal zurück zu den LS...

Was ist da eher zu empfehlen?

4 x 3-wege LS? oder vorn 2-wege-system mit weiche und 3-wege-LS hinten?
oder was ganz anderes? jemand noch Vorschläge?

JPSpecial 11.06.2009 19:33

Vorne ein Komposystem 2-Wege, dazu noch nen Sub. Mehr brauchst du nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.