golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Domstrebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57685)

asdfghjkl-golf3 02.06.2009 16:30

Domstrebe

Hallo,
nachdem ich jetzt viel über Domstreben am Golf 3 gelesen habe, bin ich auch zu Entschluss gekommen mir eine Strebe zum schweißen zu besorgen.

Jetzt das Probelm, ich finde nicht eine Strebe, welche nicht zum schrauben ist.

Habt ihr Erfahrungen? oder ein Hersteller?

pat... 02.06.2009 16:33

von wiecherst bekommst domstreben aus stahl. aber wieso willst die einschweißen???

asdfghjkl-golf3 02.06.2009 17:37

Zitat:

Zitat von pat...
von wiecherst bekommst domstreben aus stahl. aber wieso willst die einschweißen???

das probelm ist doch, das wenn ich da son aluteil reinschraube das ich dann in die dome bohren muss usw. das will ich eben vermeiden.

Moggel78 02.06.2009 20:32

du findest keine zum schweißen weil die dann eingetragen werden muss, und da der dom ein tragendes teil ist mus das ein karosseriebetrieb machen. zum schrauben ist eintragungsfrei.

Hoschi 02.06.2009 23:55

Wo ist denn das Problem? Beim Golf geht das doch absolut Problemlos mit dem Bohren und dem verschrauben. Die Domstrebenteller liegen komplett plan auf. Schonmal beim Polo 86c sowas versucht?
Und schweißen ist ja 10mal mehr Arbeit. Nicht nur damit später alles gescheit vor Korrosion geschützt ist.

asdfghjkl-golf3 03.06.2009 12:30

Zitat:

Zitat von Hoschi
Wo ist denn das Problem? Beim Golf geht das doch absolut Problemlos mit dem Bohren und dem verschrauben. Die Domstrebenteller liegen komplett plan auf. Schonmal beim Polo 86c sowas versucht?
Und schweißen ist ja 10mal mehr Arbeit. Nicht nur damit später alles gescheit vor Korrosion geschützt ist.

Wäre eben schön gewesen. Welche Schrauben soll ich nehmen bzw. was hält am besten?

Hoschi 03.06.2009 16:28

Bei meiner Wiechers waren Seckskantschrauben dabei. Da aber beim Golf unten im Radkasten, da wo der Schraubenkopf aufliegen würde, eine Falz ist, habe ich Innensechskantschrauben/Zylinderschrauben genommen. Weiß jetzt nicht mehr ob es M10 oder M8 ist, aber Güte 8.8 reicht vollkommen. Nur schön die Späne vom Bohren entfernen. Und wenn es eine "einstellbare" Strebe ist (wofür auch immer sowas konstruiert wird): nicht gegeneinander verdrehen, sondern Spannungslos verbauen!

fuchs 03.06.2009 16:36

darf ich fragen welchen sinn sie haben soll ?

selbst das 3er cabrio hat ne durchgehende b säule...

gehst du von so schlimmen unfällen aus das sich dein 3er gleich verzieht ?

Casull 03.06.2009 17:28

die karosse ist halt versteifter, was bei schnellen kurvenfahrten zur stabilität beiträgt, ob mans im straßenverkehr braucht oder nicht ist ansichtssache.. aber kann ja jeder machen was ihm gefällt ;)

AAM 03.06.2009 17:33

Zitat:

Zitat von fuchs
darf ich fragen welchen sinn sie haben soll ?

selbst das 3er cabrio hat ne durchgehende b säule...

gehst du von so schlimmen unfällen aus das sich dein 3er gleich verzieht ?

Eine Domstrebe vergrößert sogar den Schaden!!!!

Wenn du z.B. rechts einen Treffer bekommst verzieht sich absolut alles weil die Strebe ja die Kraft weiter gibt und nicht abbaut wie wenn keine da wäre.

Schabi90 07.07.2009 13:29

Eine Frage muss ich wenn ich eine Domstrebe vorne im Motorraum befestige auch hinten ein befestigen?

gruß schabi90

Niklas90 07.07.2009 13:34

ist nicht zwingend notwenig

Bremer 08.07.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Moggel78
du findest keine zum schweißen weil die dann eingetragen werden muss, und da der dom ein tragendes teil ist mus das ein karosseriebetrieb machen. zum schrauben ist eintragungsfrei.

Völliger Schwachsinn...

Bau dir eine Strebe selbst und schweisse die ein.
Vernünftig die Naht versiegeln damit nichts gammelt und gut ist.

Marschel 22.07.2009 15:11

so ich greife das thema noch mal auf muss ich zur montage das federbein raus nehmen oder geht das so? hätte es jetzt einfach so gemacht von oben angezeichnet dann vorgeborht dann das hauptloch 8mm dann alles mit korrisionsschutz versehen und dann noch karosserie dicht masse mit rein und fertig so mein gedanke. soweit richtig wäre für tips dankbar

gruß marschel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.