![]() |
Vr6 heiß gefahren - normal ??? Hey habe meinen Golf 3 2,8L VR6 mal auf der Autobahn ausgefahren ;-))) Sprich gute 240km/h auf ca. 30km... So nun habe ich gesehen, dass die Wassertemperatur auf ca. 100 Grad und die Öltemperatur auf 144 Grad gestingen sind !!! Habe dann wieder vom Gas gelassen und bin dann mit 160 km/h weitergefahren und dann ging die Wassertemperatur wieder auf 90 Grad und die Öltemperatur wieder auf 130 Grad zurück... Ist das soweit normal ??? Oder stimmt da was mit der Kühlung nicht 100%ig ??? Achso Ölwechsel habe ich vor ca. 3 000 km gemacht und habe Castrol 10W60 drauf... (nicht das TWS) Kühlwasser ist auch in der makierten Toleranz... mfg marko |
Ich habe zwar keinen VR, aber als wirklich dramatisch würde ich das noch nicht ansehen. Wassertemp finde ich okay, Öltemp in der Höhe kenne ich von meinem verflossenen 2er, 1600er getunt allerdings. Hat dem nie was ausgemacht, auch nach 200.000km nicht. Aber es werden sich bestimmt noch VR-Fahrer zu Wort melden. Warte erstmal ab. |
zum kühlwasser musst du dir absolut keine sorgen machen. bei 92-97°C schaltet der lüfter auf stufe eins (halbe drehzahl) und bei 99-105°C schalter er erst auf stufe zwei. also ist da alles absolut im grünen bereich. |
also das mit dem öl ist aber zu hoch hattest du genug öl drinn ? funktionirt deine kühlmittelzusatzpumpe noch korekt ? |
Wie hoch war denn die Aussentemperatur? Hatte meinen VR noch nie auf 144°C. Ich fahre das TWS, das ist bis 160°C stabil. Du hast ja selbst ein 10W60 drin, da passiert also auch nichts weiter. |
najo, bin letztens auch 250km nach münchen zurück gefahren, auch so schnells ging, meistens über 200 (bis 235 auf der gerade laut navi :))... öl ging bis 118°, ist 5w40 drin! wasser blieb konstant laut anzeige bei 80° (thermostat und gehäuse ist neu...). ist doch um einiges kühler geblieben als deiner... greetz weesel |
wie heißt darf man das öl den mit einem 5w40 fahren??? das höchste was ich mal hatte waren glaub 122 bei vollgasfahrt |
40er Oel ist 140°C Stabil. |
Zitat:
nachts in deinen träumen mh? wie oben geschrieben zwischen 91 und 97° schaltet der thermoschalter den lüfter erstmal auf die 1. stufe, und 118° öltemp bei 200+ sind auch unrealistisch, es sei den du fährst zusatzölkühler @ TE das sind keine ungewöhnlichenw erte fürn VR6, mit meinem bin ich sogar bis 150° öl gefahren, vw sagt das du beim VR6 mit serienöl bis 147° fahren annst, dan solltest du vom gas gehen, mit besserem öl entsprechend höher |
kein zusatzölkühler... 118° war öltemp laut mfa maximal! über 120° öl hatte ich den eh noch nie! und das immer mit nem 40er öl... fertig... greetz weesel |
Mit dem richtigen Öl kann man den VR auch bis 160°C fahren, würde ich persönlich allerdings nicht ausprobieren! Wenn du bei 144°C vom Gas gegangen bist, dann ist das durchaus Okay. MFG |
Ist es bei Geschwindigkeiten um die 200km/h denn überhaupt noch interessant auf welcher Stufe der Lüfter läuft? Macht das nen Unterschied? |
Zitat:
Aussen waren es so um die 25 Grad oder sowas, vielleicht auch bissel wärmer... Ja ich fahre "nur" das "billige" 10W60 Edge (von Castrol), war auch noch an der Max. Marke. Ja nur wenn ich weiter Voll durchgezogen hätte, wär die Öl- und Wassertemperatur doch bestimmt noch etwas mehr gestiegen... Und ich hätte noch gut fahren können, da bei uns die Piste immer fast leer ist und ich mag die dummen Gesichter von den BMW und Mercedes Fahrern, wenn ich vorbei fahre :winke: :winke: :winke: Und was ist denn eine "Kühlmittelzusatzpumpe" ??? Weiss nicht ob ich da jetzt an das selbe denke... :confused: Ich meine ok, der Lüfter lief, aber ob das soviel bringt ??? mfg marko |
Er meint die Zusatzwasserpumpe die am Motorkabelbaum sitzt. Aber die Oeltemp sollte bei der Aussentemp eigentlich noch ok sein. Mehr wie 160°C sollte es aber auf garkeinen Fall werden. Das Edge ist nicht ganz so Hitzebestaendig wie das TWS. Sollten die Oeltemperaturen bei dir oefters sehr hoch werden, wuerde ich an deiner Stelle ueber einen grossen Oelkuehler nachdenken. Ambesten einen der mit Thermostat geregelt wird. MfG |
Zitat:
Wo wir zum Wörthersee gefahren sind, bin ich auch max. 180 gefahren (ca.870km) und da war die Öltemperatur max. 120-130 Grad... Wenn ich einen größeren Ölkühler brauche dann, werde ich wohl auch noch andere "T"eile benötigen ;-))) mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |