![]() |
Großes Bremsproblem !!!! Hallo Leute, Auto: Golf 3 Motor: AEE PS: 75 Hubraum: 1,6 Liter Bj: 1997 ABS Problem : Also ich habe vorne meine Bremsscheiben, Bremsbeläge neu gemacht weil die Bremsleistung nicht gut war und sich das Bremspedal ziemlich weit runter gedrückt hat, Bremsschläuche sind auch sehr gut und die hinteren Bremsen sehen auch noch sehr gut aus. Danach noch entlüftet (nach richtiger Reihenfolge), Auto angemacht aber keine Veränderungen. Das Pedal lässt sich immer noch weit runter drücken doch die Bremswirkung ist gut nur greift ziemlich weit unten. Danach wurde nochmal alles entlüftet aber das Problem blieb und wurde einfach nicht besser. Habe sie auch schon eingefahren, und auch mal bei laufendem Auto entlüftet aber kein Unterschied an den Bremsen. Gestern war ich mal zur Werkstatt gefahren vielleicht finden die was dachte ich mir, haben dann mal Mechanisch entlüftet weil ich es vorher immer mit dem Fuß Trick gemacht habe. Als sie fertig waren hab ich dann mal aufs Pedal gedrückt aber keine Verbesserung gespürt genauso wie vorher das Pedal drückt sich weit runter und die Bremswirkung wirkt erst sehr spät. Danach haben wir das Auto auf den Bremsprüfstand gesetzt und dabei Kamm heraus Vorne: 120 und Hinten: 0 Bremswirkung: :grummel:: Dann haben sie mir gesagt das es vielleicht an den Hauptbremszylinder liegen kann also habe ich ihn heute Morgen gewechselt alles richtig schön eingebaut, neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt, neu entlüftet, gefreut, :) Auto angemacht aber was war? genauso wie vorher. Also wen das Auto aus ist dann geht die Bremse gar nicht runter sondern hat sehr sehr guten Druck drauf und nimmt sofort an ohne runter zu fallen, aber wen ich dann das Auto anmache dann kann ich das Pedal fast bis zum Boden durchdrücken bis es erst hart wird, und wen ich den Fuß drauf behalte dann bleibt der Druck und geht auch nicht weg und die Bremskraft geht auch aber halt nur Vorne und hinten Null und das Pedal lässt sich beim laufenden Motor sehr weit runter drücken. Würde mich über jede Hilfe von euch freuen, :winke: Danke |
unterdruckschläuche etc ok?verteiler usw checken lassen |
also normalerweise würde ich sagen da muss der bremskraftverstärker defekt sein! aber komisch ist das du hinten garkeine bremsleistung hast... bist dir denn sicher das du keine bremsflüssigkeit verlierst? oder der ventielblock vom ABS ist kaputt, das ist auch noch eine möglichkeit... hoffe ich kann weiterhelfen :) |
du hast doch hinten bestimmt trommelbremsen oder? haste die schonmal aufgemacht? |
Wie ich herausgefunden habe hat mein Golf gar kein ABS aber vorne die Bremsscheiben die ich eingebaut habe sind für Fahrzeuge mit ABS, kann es vielleicht sein das dadurch die schlechte Bremsleistung kommt ? |
Zitat:
Der Unterschied ist eigentlich nur das die Scheiben die für ABS bestimmt sind, Innenbelüftet sind. Und sie sind etwas breiter, wenn du also auch passende Klötze hast dann ist das Egal. Die Klötze sind logischerweise dünner als die normalen weil ja die Scheiben dicker sind. Hättest du falsche Klötze dann hätten die nichtmal gepasst glaube ich. |
Die Klötze habe ich auch gewechselt. Aber dachte das alle Golf 3 ab 97 bj ABS hätten ? |
musst mal gucken ob deine bremssatteln auf und zu gehen... |
Die gehen zu, aber wieso hat er kein ABS weil ab 97 hatten doch alle ABS . |
Zitat:
Finde ich auch komisch....ab September 1996 war ABS Serie. |
kein bremsdruck wird das bremspedal hart wenn du bei ruhenden motor ein paar mal bremst ??? wenn du ihn dann startest und dabei die bremse gedrückt hälst muß sie nachgeben ansonsten ist meiner meinung nach der bremszylinder hinn. gruß fourty |
Ja wen ich Paar mal drücke wen der Motor aus ist dan wird das Pedal recht hart, aber sobald ich den Motor starte läst das Pedal nach also ganz normal. |
Ich tippe auch mal auf den Bremskraftverstärker und Unterdruck.. Hast du mal drauf geachtet ob du nasse stellen hinterläßt wenn du irgendwo geparkt/gestanden hast? wie ist den die Bremswirkung bei der Handbremse hinten? |
Also nasse Stellen macht er keine. Die HAndbremse funktioniert wen sie bis obenhin richtig angezogen ist, die hinteren Radzylinder sind auch neu gemacht worden. |
Wie sieht es mit der Drehzahl bei Standgas aus? Schwankungen? Wenn du zusätzlich noch die Bremse trittst? |
NEin Schwankungen sind keine da läuft ruhig das Auto. Nur das er beim stehen etwas mit 600 Umdrehungen dreht (bisjen wenig). Ich war heute bei VW ie haben mir gesagt das der Golf 3 erst die letzten Modelle von Bj 97 ABS besitzen würden. |
Zitat:
Schwachsinn........Das gab es schon sehr früh. Es gibt nur 2 Versionen aber ABS bleibt ABS. Aber es war erst ab September 96 Serienausstattung. |
Zitat:
|
Es kann doch eigentlich auch an den ABS Bremsscheiben liegen, die Innenbelüftet sind. Weil habe ja kein ABS und dadurch kann die Bremsleistung vielleicht beeinträchtigt werden. |
Zitat:
Welches Baujahr ist dein Golf? NICHT die Erstzulassung sondern wirklich das Baujahr! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |