golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 , 1.9 - 90PS TDI , Verschleiß nach 150.000km (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57391)

paulpanzer 27.05.2009 15:37

Golf 3 , 1.9 - 90PS TDI , Verschleiß nach 150.000km

Hallo zusammen,

hab mir heute einen 3er Golf TDI , EZ94 mit 150.000km gekauft. Der Wagen wäre verschrottet worden, war meiner Meinung nach viel zu Schade, darum hab ich zugeschlagen. Für 1500 sicher kein Fehler.

Letzte Überprüfung war im August 08, daher ist noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Pickerl. Meine Frage ist jetzt, ob es erfahrungsgemäß bei dieser Laufzeit irgendwas beim 1.9er TDI zu beachten gibt? Zahn/Keilriemen und WP wurden bei 90.000 gewechselt.

Heckklappe rostet rund ums Kennzeichen (alte Golfkrankheit), bzw. schwitzt der Motor ein wenig. Sonst wäre mir nichts aufgefallen, Unterboden war einwandfrei, Schweller und Radläufe ebenfalls.

l.g.

OA-Familienkutsche 28.05.2009 19:41

Nun das Einzige was mir jetzt spontan einfallen würde ist der Luftmassenmesser. Der kommt erfahrungsgemäß (hab jetzt 154tkm auf TDI 90PS) bei der Laufleistung ganz gerne mal.

GtOdLiF 28.05.2009 21:11

Hinterachslager überprüfen, Spurstangenköpfe auch. Wenn du in den Radläufen noch kein Rost hast, dann Glückwunsch. Bei mir ist vorn links unter dem Innenradkasten ein Dämmteil, worunter der Kotflügel anfing zu rosten. Hab ich natürlich erst gesehen als das Loch drin war. Also auch dort mal nachgucken.
Mein LMM funktioniert übrigens noch bei 285000 wie es sein soll. Zahnriemen wird alle 90000 gewechselt und Öl alle 15000. Diese Intervalle sind für die Erhaltung des Zylinderkopfes und des Turbos wichtig.

paulpanzer 29.05.2009 10:13

Danke für die Antworten. Werd heute zu einem Bekannten fahren und mal alles unter die Lupe nehmen.

l.g.

1,9 TurbO 29.05.2009 10:38

Bei dem Motor machste nichts falsch.

Guck immer schön nach dem Zahnriehmen, fahr ihn immer erst warm und guck nach Öl und Wasser, dann läuft der Motor locker seine 300.000 bis 400.000 km

wolfi71 29.05.2009 12:40

Der Motor ist robust und zuverlässig. Er dürfte bei halbwegs normaler Behandlung noch mindestens die gleiche Leistung erreichen.

Wolfgang

paulpanzer 29.05.2009 22:16

Der Zahnriemen wurde zusammen mit dem Keilriemen und der Wasserpume Ende 2006 erneuert. Sorgen bereitet mir nur, dass die Spannrollen nicht gewechselt wurden, bzw. steht davon nichts auf der Rechnung.

Gibts an der Karosserie irgendwelche heiklen Stellen? Das die Heckklappen gerne rosten hab ich leider schon mitbekommen, ist bei mir auch der Fall. Schweller schauen noch gut aus, Radläufe ebenfalls.

l.g.

Piggel 30.05.2009 00:27

ich glaube am unterboden bei den gummistöbseln (jedenfalls habe ich da nen loch)

AgentBRD 30.05.2009 00:53

Ich habe einen 1,9 Ltr TDI Variant, 66kW/90 PS, Motorkode AHU, BJ ´97. Der Motor ist unschlagbar. Mein Fahrzeug hat nun 162.000 km. Zwecks Zahnriemenwechsel steht der Wagen derzeit auf meiner Bühne. Vielleicht ist für dich interessant, was an meinem Wagen alles zu tun ist. Vorab: Das Problem mit der Heckklappe kenne ich nicht mehr, seit ich Variant fahre. Die Limousine war da in der Tat sehr anfällig (hatte zwei Klappen "verbraucht").
  • Die Servoleitungen der Lenkung sind stark angerostet, diese habe ich heute gewechselt. Fällig waren die Leitungen von der Servopumpe zum Lenkgetriebe und die Verbinung Lenkgetriebe/Servoölbehälter
  • Batterieblech wird ausgewechselt
  • Magnetschalter des Anlasser defekt ==> Komplettaustausch Anlasser
  • Durchrostung im Bodenblech, Fahrerseite: Einer der Gummistopfen hat sich als Schwachstelle herausgestellt und der braune Geist hat die Materie drumherum weggefressen.
  • Rostblumen an rechter Seitenwand und über der Frontscheibe
  • Erneuerung des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung ist geboten

wolfi71 30.05.2009 07:28

Es könnte sein, dass da Teilesatz Zahnriemen steht, dann ist die Spannrolle dabei. Ansonsten ansehen, wie die aussieht. Das kann man u.U. erkennen. Wenn es aber eine VW-Werkstatt gemacht hat, dann wurde in fast 100% der Fälle die Spannrolle mitgetauscht.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.