golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   nebelscheinwerfer! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57386)

nbb-angel 27.05.2009 14:21

nebelscheinwerfer!
 
hallo, wollte mal fragen wie es mit den nebelscheinwerfern aussieht! habe welche mit e-prüfzeichen und wollte die über einen seperaten an und aus schalter nutzen, darf man das? Oder muss ich dafür extra einen lichtschalter mit nsw kaufen?

mfg

AAM 27.05.2009 14:27

Du musst dafür sorgen das die NSW nicht alleine angehen.

Es muss also mindestens Standlicht an sein bevor die NSW auch angehen.


Wie man das macht ist egal, der orig. Lichtschalter ist aber die einfachste möglichkeit dies sicherzustellen.

nbb-angel 27.05.2009 14:30

also könnte ich zum bespiel massen von den neblern an masse vom lichtschalter klemmen und dann ist das legal. den dann gehen die nebler ja nur wenn eines der lichter an ist!

oder geht das besser weil die originalen lichtschalter mir zu teuer sind bei ebay

GtOdLiF 27.05.2009 20:31

Bei Neblern ist es sowieso empfehlenswert ein Relais dazwischen zu schalten. Die Steuerspannung nimmst du dann einfach mit einem Stromdieb von der Plus Standlichtleitung an deinem Lichtschalter weg.
Theoretisch kannst du die Steuerleitung auch an der Instrumentenbeleuchtung wegnehmen. Da diese allerdings gedämpft werden kann, weis ich nicht ob eine heruntergeregelte Instrumentenbeleuchtung als Steuerspannung ausreicht. Du brauchst keine Kontrollleuchte für die Nebler.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Powered by vBulletin®