golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öldruck leuchte blickt beim abbremsen.. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57311)

aiwaru 26.05.2009 16:03

Öldruck leuchte blickt beim abbremsen..

Hallo liebe Golf3 Freunde!!

Ich habe ein kleines Problem: die Öldruck Anzeige bei meinem Golf leuchtet bzw. blickt immer wieder auf, dies jedoch immer nur wenn der Motor bereits auf 90° warm gelaufen ist. Und zwar nicht einfach so, sondern immer wenn ich abbremse, so bei einer Geschwindigkeit >30km/h also kurz vorm anhalten. Ich habe bereits den Ölstand überprüft, liegt noch ganz gut im rahmen. Auch ein wenig Öl nachgefüllt, jedoch immer noch das selbe Problem.

Woran könnte das liegen?
Bitte um Rat!:h-e-l-p:

Fabikiller 26.05.2009 16:06

Am besten erstmal Ölwechsel inkl. Filter machen.

Hört sich nach zu Dünnem Öl an.

Würde zuerstmal komplett Wechseln und dann gutes 10W40 reinmachen.

big dee 26.05.2009 16:23

Das Problem hatte ich vor gut 3 Monaten auch, nen gepflegter Ölwechsel hat das Problemchen dann wieder gelöst ;)

Mein Öllämpchen meinte auch immer aufzuflackern/leuchten wenn der Motor warm war und ich an der Ampel oder so stand

Jürgen1 26.05.2009 16:44

Kann man eigentlich problemlos die Ölsorte wechseln?

Ich fahre mom. 15W40 und da ich die gleichen Probleme habe, möchte ich es mit einem Wechsel uf 10W40 versuchen.

@big dee ..; meine flackert bzw. leuchtet ebenfalls bei warmen Motor bei Stillstand an Ampel oder so; doch ein "gepflegter Ölwechsel" brachte da keine Änderung!

Jetzt noch ne Frage: ich lese hier sehr viel auch von Warnsummen in Verbindung mit Ölkontrollleuchte; bei mir blinkt es nur, summt aber nix. Kann das etwas zu sagen haben?

big dee 26.05.2009 16:55

hmh, also weils bei mir nach dem Ölwechsel weg gewesen war, war für mich die Sache gegessen. Ich würde vielleicht noch den Ölfilter wechseln.
Ansonsten solltest du mal den Mechaniker deines Vertrauens fragen, so gut kenn ich mich in solchen Sachen nämlich nicht aus :-P

Casull 26.05.2009 17:16

Zitat:

Zitat von big dee
hmh, also weils bei mir nach dem Ölwechsel weg gewesen war, war für mich die Sache gegessen. Ich würde vielleicht noch den Ölfilter wechseln.

ich hoffe doch dass der filter bei jedem ölwechsel mit ausgetauscht wird ;)

wenns nach dem ölwechsel weg war, vielleicht war vom alten öl nur zu wenig drin? ..

big dee 26.05.2009 17:23

ne ne war nich zu wenig Öl drin, das hab ich wohl auch nich hinbekommen vorher nachzugucken ;)
Hab den Ölwechsel aber nicht selbst gemacht, so weit reicht mein wissen was Autos angeht dann doch nicht ganz :D
Aber da mein Vater Kfz-Mechaniker ist, geh ich mal davon aus, dass er den Ölfilter mitgewechselt hat bei mir. Aber ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist

aiwaru 09.06.2009 23:17

Nach einem Ölwechsel hat sich das Problem wie in Luft aufgelöst :)
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.