![]() |
Kosten TÜV, Abzocke? Hallo allerseits, da bei mir diesen Monat TÜV fällig wird hab ich mir heute ein Preisvoranschlag für die zu "überholenden" Teile machen lassen. Gemacht werden müssen: Querlenker l + r Bremsbeläge+ Scheibe vorn Bremsschläuche vorn Allein dafür wurden 305€ aufgelistet ! Weiterhin kommen 3 Schweißstellen am Unterboden wegen des Rostes. Insgesamt soll mich das ganze dann noch mit TÜV kosten für HU und AU und Arbeitslohn um die 780€ kosten. Mir kommt das ziemlich nach Abzocke vor. Was sagt ihr dazu? Und was sagt ih zu billigen Teilen bei ebay oder bei Online Shops, könnte ich die bedenkenslos kaufen? Achja Auto ist Golf 3 1.8, 75 Ps ohne ABS. |
Für die Kohle würd ich mir den fast neu holen ^^ Am besten ist immer jemanden zu kennen der entweder KFZ-Mech ist, oder ne richtig gute ATU/Auto Tip Kundennummer hat. Hab hier in Berlin zum Glück beides. |
Beläge u. Scheiben selber machen.... Warst du schon beim TÜV der dir die Mängel gezeigt hat? Ich persönlich würde vorher NIE in eine Werkstatt gehen sondern erst zum TÜV. Die 10 € Nachgebühr wenn du durchfällst sind doch eh nicht schlimm. Werkstätten zocken gerne ab wenn es darum geht "TÜV fertig machen" |
alter ist das teuer klar schreiben und beläge machse natürlich selber;) |
Querlenker kannste auch selber machen, brauchst ne Hebebühne und max. 3 Stunden Zeit. |
klar würd auch alles selber machen...Querlenker bekommst du das paar schon für´n 50er...mache ich demnächst auch selbst!!! Für meinen wurden 980 € kosten veranschlagt und da nur für querlenker stoßdämpfer u bremskraftregler (gut der ist etwas teuer) lasse dann nur noch achsvermessung von der werkstatt machen.. gruß PS. Ebay würd ich nicht so gern kaufen da du ja dort die KBA nicht angeben kannst... |
Ja zu der Werkstatt... Die wurde mir empfohlen, weil sie einen angeblich billig durchbringen. Vor allem da ich Schüler bin, dacht ich der macht mir n guten Preis. aber was solls. Teile hab ich jetzt im Internet zusammengesucht. Alles zusammen ca. 100 € und bis auf die Querlenker mach ich das alles mit nem KFZ- Mechatroniker Azubi. Ausser es hat einer vielleicht ne Anleitung für die Querlenker, bzw. ein paar Dinge auf die man vor allem achten sollte, weil so ganz allein traut er sich da nicht dran. Wär für Antworten dankbar. |
Woher kommste denn? Habe ne Hebebühne und nen Querlenker tauschen kann ich auch. Vielleicht schreibste mir einfach mal und dann können wir das gerne machen. |
Zitat:
|
Ups, das is ne Ecke bis Duisburg. Schade, hätte Dir gerne geholfen. Mhm, aber wirklich schwer is es nicht das selber zu machen. |
Jaist echt n bisschen weit. Aber danke fürs Angebot ;) Gibts irgendwas besonderes bei den Querlenkern was oft schief geht oder was unbedingt beachtet werden müsste? |
ne eigentlich nicht ne hebebühne braucht man auch net wirklich, habe meine auch ohne bühne gewechselt |
das sind nur paar Schrauben pro Seite. beachten musst du nur das du die Schrauben erst festziehst wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, sonst stehen die Gummis unter Vorspannung und gehen viel schneller kaputt. |
Also jetzt mal langsam: Der Tüv prüft die Bremse auf Wirksamkeit und nicht in erster Linie auf Verschleiß. Wenn die Scheibe halbwegs normal aussieht, dann sagt da keiner was. Die Beläge prüft der eh nicht. Die Bremsschläuche kannst du sebst mal ansehen. Wenn die porös sind, ist es klar, die müssen raus. Aber im Zusammenhang mit Tüv bekommen die Werkstätten auch bei kaltem Wetter warme Hände. Alles andere lässt du drauf ankommen. Eine Nachkontrolle und mehr ist das im Zweifelsfall nicht, kostet 10-12€. Vergiss es mit dem ersten Mal durchkommen. Es ist keine Schande, eine Wiedervorführung zu haben. Man lässt sein Auto ansehen, die Mängel lässt man sich erläutern und dann geht man zur Werkstatt. Wenn du keine Ahnung hast, dann notier dir das, was der Prüfer sagt. Es ist keine Schande keine Ahnung zu haben, aber es ist eine Schande, wenn man sich vor Scham abzocken lässt. Was funktionieren sollte ist: Licht (alle Lampen), Hupe, Scheinwerferhöhenverstellung, Reifen. Damit haste schon mal die Hälfte rum. Ich war gestern gewesen. Es war alles okay, bis auf das rechte Führungsgelenk, das vor 14 Tagen beim Reifenwechsel noch okay gewesen. Es wurde der Bericht offengelassen und am Donnerstag muss ich wieder hin und das vorzeigen, dann kriege ich den Bericht und die Plakette. Die Nachkontrollgebühr spare ich dadurch. Ich gehe aber auch nicht zum Tüv, sondern seit zig Jahren zur Dekra. Die beim Tüv waren so ca 1985 mal so saublöd zu mir. Seitdem war ich bei denen nicht mehr. Wolfgang |
@wolfi sorry aber meiner Meinung nach ist das so nich richtig. Arbeite selber als Mechaniker habe auch jeden Tag kontakt mit den Männern in grün ( Dekra ) und die interresiert es sehr wohl wie die Bremsscheiben und vorallem die Beläge aussehen. Klar ist die Wirksamkeit auch wichtig aber nach meiner Erfahrung ist es dene wichtig das die Bremsanlage in einem guten Zustand ist. Ansonsten stimme ich Dir zu. Einfach hinfahren und kucken was bei rauskommt. Mfg |
ein neuer querlenker mit einbau kostet so 120-150 dann beide seiten und beläge etc , das kommt schon hin , beim rost kp was da alles zu machen is , so sind halt die preise |
Die Bremse kannste mit nem Wagenheber und ein bisschen Werkzeug selber machen. Am besten aber danach von nem Fachman anschauen lassen das nix falsch gemacht wurde. Ist ja immerhin deine Lebensversicherung ;). Hab bei meinem 16.er 75 PS, der glaub ich die selbe Bremse hat wie deiner, nichtmal 60 Euro bezahlt (Scheiben + Beläge von ATE). Von Ebay würde ich grundsätzlich abraten ausser es handelt sich nachweißlich um Markenteile. Querlenker gehen auch mit nem Wagenheber, ist aber sehr unkomfortabel so auf dem Boden rumzukrauchen, aber es geht schon. Ich habe sogar mal mit nem Kumpel nen Motor gewechselt ohne Hebebühne geschweige denn Motorkran. Geht alles nur ich würds nicht nochmal machen. Ansonsten kannst du auchmal zu einer anderen Werkstatt gehen und dir da eine Mängelliste schreiben lassen und einen KVA machen lassen. MFG |
Wieso denn überhaupt zu einer Werkstatt für ne Mängelliste ?? Ich würde zuerst zum TÜV und dann (wenn nötig) in die Werkstatt. TÜV musst doch eh bezahlen und die versuchen nicht möglichst viel zu finden. |
Zitat:
Zitat:
Wolfgang |
Zitat:
Richtig, genau darauf wollte ich hinaus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |