![]() |
Sportlenkrad einbauen, Airbag ausbauen Nabend zusammen, ich stehe momentan vor folgender Idee... Ich besitze ein Sportlenkrad mit einem Rückrüstkit von raid, mit dem ich mein Airbaglenkrad austauschen kann. Jedoch fehlt mir der Wiederstand. So kam ich auf die Idee, beide Airbags auszubauen, also auch den Beifahrerairbag, dann die Airbagkontrolleuchtenblende gegen eine "Schwarze" auszutauschen, statt dem Beifahrerairbag ein Handschuhfach einzubauen und alles ist gut... :) Das Kabel, welches normalerweise zum Airbag führt, würde dann frei "herumschweben". Ist das schlimm? Die Kontrolleuchte würde ja ersetzt... Ist dies ohne Weiteres möglich? Da mein Golf BJ 1993 ist und zu dieser Zeit noch kein Airbag serienmäßig war, dürfte die Abnahme beim TÜV doch kein Problem darstellen, oder doch?! Es gibt demnach dann keine Hinweise, dass irgendwann mal ein Airbag eingebaut war... Wie seht ihr das? Es geht hier NICHT darum, ob das Sinn macht oder nicht! Es ist mein Golf und mein Leben! ;) Danke euch! Gruß, Simmi |
Also ein Arbeitskollege von mir hat beide Airbags raus gemacht und auch ein Handschuhfach rein gesetzt und er hat gemient bis 95 Bj. wäre es legal die airbags auszubauen. L.G |
imho würde ich den beifahrer airbag drin lassen und einfach einen widerstand besorgen ;) |
Zitat:
Wie gesagt, ob das jetzt Sinn macht oder nicht, steht hier nich zur Debatte! Gruß, Simmi |
Theoretisch, also technisch, möglich. In wie weit es da vielleicht (!) noch andere Versicherungsschlüssel geben könnte, weiß ich leider nicht. Aber mir war so, als wenn das schon von einigen ohne probleme gmeacht worden ist. Was im übrigen nicht geht ist, einen Airbag ohne Anschluss hin und her zu fahren.... da muckt der TÜV 100%ig rum. (Jetzt noch eine kleine Anmerkung in der Stellung Moderator: ich lasse dieses Thema mal offen, aber für nähere Hinweise, kannst du vielleicht trotzdem mal suchen, das thema haben wir auf jeden fall schonmal irgendwo gehabt.) |
Danke, ich habe mir auch schon etliche Beiträge zu diesem Thema angeschaut und durchgelesen. Also soweit ich weiß, hat der TÜV oder die Versicherung keinen Vermerk, dass in diesem Auto (mal) ein Airbag verbaut war. Und das das Kabel nicht angeschlossen ist stört nicht? Es würde wahrscheinlich dann nur beim Fehler auslesen auffallen, oder? |
Wenn es kracht und die Fahrgestellnummer überprüft wird gibts Ärger..... |
Eigentlich, der Airbag war Sonderausstattung und somit damals noch nciht Teil der Betriebserlaubnis, was einen einfach ausbau bedeuten würde. Bei den neueren Fahrzeugen ist der Airbag Serie und die fahrzegue haben auch ne ander BE-Nummer. Airbagkabel lose, würde einen fahler im Speicher hinterlassen, jupp. Widerstand, würde keinen Fehler hinterlasen. Airbagsteuergerät abklemmen würd da auch helfen. Dann wird es bei der Diagnose nichtmal gefunden werden, da die Stg. im G3 noch über K, sowie L-Leitung kommunizieren und nicht über CAN, somit muss kein anderes Steuergerät neu codiert werden. |
Zitat:
Und wo bitte schön soll diese "Information" gespeichert (vermerkt) sein??? Zitat:
Dann schmeiß ich das Airbagsteuergerät einfach raus! :bier: Danke! |
Die Information ist bei Volkswagen auf dem zentralrechenr gespeichert, so wie dein Radiocode, dein WFS-Code (Falls ab Werk vorhanden), deine gesamte Ausstattung, der Bautag, Die Auftragsnummer des Wagens bei der Produktion, die Anzahl der Schlüssel (Original VW-Teile, in Bezug auf WFS) |
Mmmmh... also ist es korrekt, dass es im Schadensfall versicherungstechnisch zu enormen Schwierigkeiten kommen könnte? Gibt es eine "legale" Möglichkeit, beide Airbags auszubauen? |
Zitat:
Situation sind momentan folgendermaßen aus: Sportlenkrad ist drin, Airbag ist draußen, Widerstand wurde eingebaut. Jedoch leuchtet nun dauerhaft die Airbagkontrolleuchte und das, obwohl den Umbau eine Werkstatt übernommen hat. Warum dies der Fall ist, kann ich mir nicht erklären. Habt ihr eine Idee? Also momentan spiele ich immer noch stark mit dem Gedanken, beide Airbags und alle Spuren (Aufkleber) zu beseitigen. Dann müsste ich jedoch eine andere Nabe verbauen, da die momentane ja wahrscheinlich ausschließlich für die Airbagrückrüstung gedacht ist, richtig? Ich hoffe noch auf ein paar gute Beiträge von euch! ;) Vielen Dank! Gruß, Simmi |
hat die werkstatt auch den richtigen widerstand genommen?... es gibt nämlich meines wissens nach, BJ abhängig, 2 varianten! sicher bin ich mir grade nicht, aber es müssten 4 und 8 Ohm sein! wenn se den falschen eingebaut haben, isses klar das es die leuchte an ist ;) |
Zitat:
Kann das so richtig sein? :grummel:: |
das wars 2 und 4 ohm!... |
Zitat:
Danke! |
Zitat:
Ich bitte um Hilfe... Wie kann ich diesen Fehler beseitigen. Da die Airbaglampe nun dauerhaft brennt, ist eine Eintragung/Abnahme seitens des TÜV schier unmöglich! Gibt es außer dem Widerstand noch eine andere Möglichkeit? Danke nochmals! Ihr seid super... ;) Gruß, Simmi |
hast n anderen widerstand probiert? die dinger kosten bei conrad ein paar cent ;) |
Zitat:
|
im gut sortierten elektronik laden, beim elektroniker, elektroinstallateur etc!.. baumarkt führt sowas nicht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |