![]() |
Wie den Spannungswandler verbauen ? Hi @ all. Ich habe mir nen günstigen Spannungswandler besorgt (von 12V Gleich- auf 220 V Wechselstrom) und wollte den nun in meinen 3er GT einbaun. Anfänglich dachte ich ich finde da im Innenraum schon irgendwo ein Plätzchen - aber als ich mir überlegte, was für einen Querschnitt die 12 V Kabel von der Batterie zum SPW haben müssten, um die hohen Ströme zu "verkraften" hab ich gemerkt, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt: 1. Ne 2. Batterie in den Kofferaum stellen, den Spannungswandler daran anschließen und 2 Kabel von dieser Batterie in den Motorraum legen und an den Generator anschließen - allerdings hab ich da ka ob das so einfach Möglich ist... oder 2. Den SPW in den Motorraum unterbringen und an die "normale" Batterie anschließen. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass irgendwann meine Batterie leer ist (der SPW schaltet zwar bei unter 10V ab, aber ob das dann noch zum Starten reicht wage ich zu bezweifeln). Da ich aber bis gestern nen kleinen Ausflug gemacht habe und ich da den SPW benötigte habe, habe ich ihn nun einfach mal so schnell in den Motorraum eingebaut: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Ich denke nicht, dass wenn ich es so lasse, ich durch irgend eine Kontrolle durch komme - obwohl alles Bombemfest auf der Batterie sitzt - oder? ^^ Achja - der Verwendungszweck des SPW ist zimlich unterschiedlich: z.Z. eigentlich nur wegen meinem Laptop (für den es kein 12v-Netzteil gibt -weil 130Watt-) und später hätte ich da dann noch an eine Konsole oder so im Auto gedacht - da gibts zwar auch für alles 12v-netzteile aber ne 220V-Steckdose im Auto zu haben finde ich manchmal doch sehr Praktisch :D Was meint ihr zu meiner "Konstruktion" und wie würdet ihr mein Problem lösen ? MFG, Slm0n |
1... was hast du da für ein riesen teil ? was willst du daran anschließen? 2. genauso anschließen wie eine endstufe..... 3. für notebooks was hochwandeln auf 220v und dann wieder auf 19 runterwandlung ist schwachsinn |
also die idee mitm kofferraum is sicherer als als die finde ich :) musst halt nen bisschen mehr kabel verlegen |
hab übrigens meins auch im kofferraum auf der rückbank FESTGESCHRAUBT |
Zitat:
Ich schätze mal, das son Teil normalerweise so 150-200€ kostet ?! Ich habs von nem Bekannten für 80€ bekommen. Andere Frage: wie viel Strom erzeugt eigentlich die Lichtmaschiene ?? Und wenn ichs im Kofferaum montiere, dann mit seperater Batterie... Wobei ich jetz erst sowiso mal das Teil bei Seite legen und Anlagenmäßig en bisschen was machen werde... Aber im Innenraum (Kofferaum) dürfte es dann gar keine Probleme geben (auch wegen der extra-Batterie nicht), oder ?? MFG, Slm0n |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |