![]() |
Innenraumbeleuchtung durch Lüfterreglung weg? Guten Tag zusammen, ich habe gestern meine Mittelkonsole (Heizung und Heckscheibenheizungsschalter) mit LEDs auf Blau umgebaut. Soweit Läuft auch alles super, Jedoch wenn ich an dem Schalter für die Lüftungsstufe drehe passiert folgendes: Wenn ich von stufe 1 in richtung 4 regle flckert das Licht. (stört mich auch nicht wirklich ^^) Wenn ich von stufe 4-1 regle flackert es auch "NUR" Wenn ich jedoch unter 1 gehe sprich die lüftung aus mache dann schaltet sich mit der lüftung die komplette Innenraumbeleuchtung aus: Heiungskonsole Heckscheibenheizungsschalter Lichtschalter Tachobeleuchtung einfach alles. Wenn ich dann das Licht am lichtschalter wieder aus und an mache geht das die beleuchtung mal an und mal bleibt sie aus wenn sie aus bleibt muss ich was an der lüftung regeln und dann gehts beim lichteinschalten auch wieder. Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen könnte? mfg sr1ver |
Erklär lieber mal was du wie angeschlossen hast - wo nimmst du Beleuchtungsspannung her, Masse etc...was hast du verbaut (LEDs), in Reihe, Parallel oder wie? |
Alles Normal Verkabelt. Die beleutungsspannung und masse hab ich da angecshlossen w die Beleuchtungskabel der normalen glühbirne her kommen sprich nur die eine Birne durch paar LEDs ersetzt natürlich Parallel mit vorwiderstand hab mich da an die anleitung von ck222 gehalten. |
Hast du auch alle Lötstellen nochmal nachgesehen, ob die auch alle fest sind? Hört sich nach einen Wackelkontakt an. Grüße HDD |
Hört sich eher nach einem Kurzschluss an. mfg ck222 |
ja sicher bin alles noch mal durchgegangen, nachträglich ausgebessert und isoliert. Einen Kurzschluss schließe ich aus da alles leuchtet, wobei ich einen Tipp von jemanden der viel mehr ahnung hat als ich nicht einfach so ignorieren kann ^^. wo denkst du könnte denn ein Kurzschluss sein? mfg |
Kurzschluss schließe ich aus, denn normal sollte dann die Sicherung durchbrennen |
Es deutet eher farauf hin, dass die Masse über den Lüftermotor kommt. Bitte miss mal die Spannung nach. Wolfgang |
Zitat:
Bei einem Kurzschluss der Instrumentenbeleuchtung ist der Dimmer im Lichtschalter überlastet und alles geht aus. Wenn man Pech hat, geht er dabei kaputt. mfg ck222 |
Der Poti verabschiedet sich wegen dem hohem Strom der beim Kurzschluss gegen Masse fließen kann. Persönlich denk ich auch, dass du Masse über den Innenraumlüftermotor nimmst. Mach doch mal Fotos oder dergleichen. |
hatte am anfang auch ein flackern , war ne kalte lötstelle |
Ok Schon mal vielen Dank ich werde gleich nachmessen und gucken ob sich da ein kurzer bildet mfg |
Also: Vielen dank Leute ich hab das problem gelöst. Es war ein Beinchen einer LED an das sich da bei einer bestimmten Poti-stellung die Poti-Masse gerieben hat. mfg :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |