golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   wasser tropft vorne raus! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57079)

HGT-Power 21.05.2009 20:03

wasser tropft vorne raus!

jungs,

frage... ich lag heut gemütlich unterm auto um die servo zu schmieren weil sie quitscht und da ist mir aufgefallen, dass ne kleine pfüze unterm auto ist. ich bin der spur nach und hab gesehen dass oben, da wo die drei stecker (sensoren) in so ein plastikding gehn wasser raus tropft.

das teil sieht irgendwie nicht wechselbar aus?! jedenfalls hab ich gesehen dass diese sensoren mit so klammern befestigt sind. ich nehme jetzt mal an wenn ich so nen sensor raus ziehe, dass wasser auslaufen wird. ich habe bei so ner klammer rumgespielt und das tropfen hat aufgehört. lässt mir aber keine ruhe... was könnte da undicht sein?! sensoren tauschen?

ist dieses plastikding wechselbar? man kommt nämlich schlecht ran. es geht ein dicker schwarzer wasserschlauch rein und das sind drei stecker direkt nebeneinander.

braun blau gelb wenn ich mich nicht täusche. der links äusserste ist der größte, und da drunter rinnts.

lg

HGT-Power 21.05.2009 20:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aufm foto sind die drei, allerdings ausgesteckt. und da wo der rote punkt ist, darunter rinnt das wasser raus

lg,

Don1982 21.05.2009 20:49

da sind normalerweise oring dichtunden drin die einfach mal erneuern nud dann ist sicher wieder gut
das sind nur die temperaturfühler
Spange abziehen und Geber rausziehen O-Ring tauschen und wieder rein damit da läuft aber sicher auch Kühlwasser raus das muste halt wieder auffüllen

Crs 21.05.2009 20:54

Das ist das Thermostatgehaeuse (021121117A 30,76€)
Dichtringe fuer die Fuehler (N 90316802 0,80€)
Halteklammern (032121142 0,51€)

MfG Crs

MEKak 21.05.2009 20:59

jo normalerweise sehn die etwas anders aus, aber das ist eigtl. kein thema zum wechseln.

Wie Crs schon geschrieben hat, auch alles austauschbar, nur bei VW etwas sehr teuer wie ich festgestellt habe.

BadGolf 22.05.2009 07:45

Mahlzeit!
Du kannst versuchen, nur den Dichtring zu tauschen!
Erfahrungsgemäß ist allerdings immer das Thermostatgehäuse gerissen!
Beim Ausbau bitte unbedingt gutes Werkzeug (Inbus) benutzen! Ansonsten dreht man sich die Schrauben oft rund!
Also Schläuche lösen, Gehäuse abschrauben (5er Inbus) und neues Gehäuse mit neuer Dichtung montieren! Dabei natürlich auch Dichtringe der Fühler erneuern!
Wenn Dir das jetzt nicht viel sagt, dann muss eine Werkstatt ran! ;)

MfG

PS: Natürlich läuft dabei Kühlmittel aus! Das muss aufgefangen und speziell entsorgt werden! Das Auffüllen danach sollte klar sein!

MEKak 22.05.2009 09:54

Beim Auffangen auch darauf achten das es 5 Liter locker sind die rauskommen, kannst ja erstmal einen stopfen ( Also temp geber oder Tempfühler ) rausmachen und da kammt schon eine große menge raus, dann aber aufpassen weil bei einem der Unteren dicken schläuche nochmals was rauskommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.