golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Lackierung - welcher Lack? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57040)

Despistado 21.05.2009 00:19

Lackierung - welcher Lack?

Ich werde meinen Wagen lackieren lassen.
Jetzt ist er Black Magic Perleffekt (LC9Z), ich wollte ihn aber in einem normalen Schwarz lackieren lassen, da dieses einfach kräftiger erscheint als so eine Metallic- oder Perleffekt-Lackierung.

Sieht man denn Kratzer bei einem "normalen" schwarzen Lack wirklich so viel stärker als bei dem Perleffekt-/Metallic-Pendant?

Despistado 21.05.2009 13:07

P.S: Auch noch eine andere Frage:
Wieso wird immer nachgefragt ob man den Wagen in der selben Farbe lackieren lassen will oder in einer anderen?
Wird der alte Lack vor einer Neulackierung nicht sowieso komplett abgeschliffen und ist es daher nicht auch egal welche Farbe der alte Lack hatte?

Steven9291 21.05.2009 13:37

nein der wird nicht abgeschliffen der wird angeschliffen. und wenn du ein schwarzes auto hast und willst ihn gelb lackieren bräuchte man zig schichten damit man das schwarz nicht mehr sieht.
wenn du sagst das er wieder die gleiche farbe bekommt ist es ja egal wenn darunter auch schwarz ist.
wenn du eine andere farbe willst wird dann glaub ich noch mit einer sehr deckenden farbe grundiert und dann erst die eigentliche farbe aufgebracht.

und zu der frage mit den kratzern:

wer denkt denn bitte darüber nach ob man kratzer im neuen lack mehr sieht wenn man ihn lackieren will?
das hieße ja das du dir sicher bist das wieder kratzer reinkommen, dann kannst du dir das auch direkt alles sparen.
das hab ich ja noch nie gehört das sich jemand lack aussucht bei dem man kratzer später nicht so gut sieht :D

Despistado 21.05.2009 13:54

Zitat:

nein der wird nicht abgeschliffen der wird angeschliffen. und wenn du ein schwarzes auto hast und willst ihn gelb lackieren bräuchte man zig schichten damit man das schwarz nicht mehr sieht.
wenn du sagst das er wieder die gleiche farbe bekommt ist es ja egal wenn darunter auch schwarz ist.
Oha...
Das wird also anders gehandhabt als ich mir gedacht habe....

Aber da stellt sich mir die Frage wie dann überhaupt sichergestellt werden kann, daß zum Schluß nur eine Farbe zu sehen ist, und nicht zig Mischtöne.
Denn es sind ja auch einige Stellen die mehr angeschliffen werden müssen (Kratzer, kleine Roststellen, Steinschlagschäden - hier fehlt ja der Originallack komplett und auch Lackabplatzungen) als andere, d.h. an einigen Stellen wird der Untergrund nach dem Schleifen heller sein als an anderen.
Wenn der Lack dann nicht deckend ist würde man ja den Unterschied sehen, oder?

Außerdem habe ich der Lackiererei gesagt, daß der Wagen schwarz ist (eben black magic perleffekt) und auch wieder schwarz lackiert werden soll.
Davon daß der Wagen in Wirklichkeit black magic perleffekt ist und "normal" schwarz werden soll, wissen die noch nichts.

Kann das ein Problem sein, sprich, könnten die dann mehr Geld verlangen oder ist es in diesem Fall egal, da ja der black magic perleffekt Untergrund auch für "normal" schwarz völlig ok ist?

Zitat:

wer denkt denn bitte darüber nach ob man kratzer im neuen lack mehr sieht wenn man ihn lackieren will?
das hieße ja das du dir sicher bist das wieder kratzer reinkommen, dann kannst du dir das auch direkt alles sparen.
das hab ich ja noch nie gehört das sich jemand lack aussucht bei dem man kratzer später nicht so gut sieht
Naja, ganz so ist es ja auch nicht.
Wenn's so wäre würde ich den Wagen in einem Straßendreck-farbenen Mattlack lackieren lassen.
;)

Aber es läßt sich bei einem Alltagsauto halt schlecht verhindern, daß da auch irgendwann Kratzer entstehen.

eSmoka 21.05.2009 17:21

ob es dich mehr kostet kommt immer drauf an...

beim selben lack bzw auf wunsch wird nur die sichtkante lackiert. also die einstiegsleisten usw alles was du bei geschlossenen türen usw siehst wird nicht mit lackiert.

dabei hats der lackierer dann einfacher und dadurch ist es meistens günstiger..

Despistado 21.05.2009 19:54

Ich meinte jetzt ob es mich mehr kosten könnte weil ja der alte Lack black magic perleffekt ist und der neue Lack ein normales schwarz sein soll.
Also quasi zwei versch. Farben.

Steven9291 21.05.2009 20:07

nein... schwarz ist schwarz. zumindest was deine frage angeht

Raver-one 21.05.2009 20:08

mal ganz ehrlich....
Schwarz ist Schwarz!
klar gibt es zig untertöne und Nuancen aber es tut sich nicht viel.
An deiner Stelle würde ich aber bei Black magic bleiben , da Metallic-Lacke nicht so schnell verwittern wie ein "normales" uni-schwarz.

1EXO 21.05.2009 20:22

also um das nochmal klar zu stellen...
die farbe wird angeschliffen und wo rost ist, wird halt mehr geschliffen und evtl. ausgespachtelt. den unterschied sieht man später nicht. es geht nur darum wenn der lack danach heller wird als die erstfarbe...dann kann das dunkle durchschimmern...
wenn der lack aber wieder <chwarz wird, deckt der eh alles dunkel ab (gleichmäßig)

und frisch poliert sieht jeder hochglanzlack tausend mal geiler aus als son metallic..

1EXO 21.05.2009 20:24

ahcja und die einstiegsleisten würd ich ruhig mitlackieren lassen..sieht besser aus...

Despistado 21.05.2009 21:22

Zitat:

nicht. es geht nur darum wenn der lack danach heller wird als die erstfarbe...dann kann das dunkle durchschimmern...
Ok, dann sollte es ja kein Problem geben.

Zitat:

ahcja und die einstiegsleisten würd ich ruhig mitlackieren lassen..sieht besser aus...
Wird dann aber auch teurer....
Abgesehen davon sieht der Lack dort eh noch ganz gut aus, nur poliert müßte er mal werden.

P.S. Welchen Lackcode hat den normales Schwarz bei VW?

Jojo_GT 21.05.2009 22:15

also ich an deiner stelle würde wenn ich den Wagen schon neu lackieren lasse die Einstiegsleisten auch machen lassen weil wenn schon dann aber richtig... und so viel mehr wird das ja nicht Kosten...

Und ganz normales Schwarz ist L041 wenn ich mich richtig erinner...

Despistado 21.05.2009 22:19

Zitat:

also ich an deiner stelle würde wenn ich den Wagen schon neu lackieren lasse die Einstiegsleisten auch machen lassen weil wenn schon dann aber richtig... und so viel mehr wird das ja nicht Kosten...
Naja, fragen kann ich ja mal aber ich glaube das wird nicht wirklich nötig sein da sie (wenn sie poliert sind) eigentlich eh noch ganz gut aussehen.

Zitat:

Und ganz normales Schwarz ist L041 wenn ich mich richtig erinner...
Danke, habe ich auch schon gefunden.
Aber eigentlich kann ich ja jedes x-beliebige Schwarz nehmen, muß ja kein VW-Schwarz sein (ist mir im Nachhinein eingefallen).

Steven9291 21.05.2009 22:40

wäre aber schlauer, wenn du dir mal ne stoßstange kaputt fährst musst du eine kaufen und auf jeden fall lackieren lassen. wenn du ne farbe von vw nimmst kannst du aufm schrottplatz oder sonst wo ne stoßstange mit der gleichen farbe wie dein auto hat kaufen und musst sie nur noch dranbaun.

Despistado 21.05.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Steven9291
wäre aber schlauer, wenn du dir mal ne stoßstange kaputt fährst musst du eine kaufen und auf jeden fall lackieren lassen. wenn du ne farbe von vw nimmst kannst du aufm schrottplatz oder sonst wo ne stoßstange mit der gleichen farbe wie dein auto hat kaufen und musst sie nur noch dranbaun.

Sicher, das stimmt schon aber in dem Fall müßte ich dann eine Stoßstange finden die ebenfalls neu lackiert ist, denn wenn die Ersatzstoßstange mit Kratzern usw. versehen ist müßte ich sie ja erst recht lackieren.

Aber mit größter Wahrscheinlichkeit wird es dann eh L041 werden, es sei denn ich finde bis Montag noch ein Schwarz daß mir viel besser gefällt (und den dazugehörigen Lackcode natürlich auch).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.