golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AFT Motor stottert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57033)

golf3_1.6 20.05.2009 19:52

AFT Motor stottert

hab schon die suche bemüht, bin aber mit meinem problem nicht ganz fündig geworden.

- 1,6 AFT 101 PS
- 80tkm

Wenn ich morgens losfahre, ruckelt der Motor bei leichtem Gas.
Wenn ich dann Gas gebe läuft er normal.
Bei uns aus der Ortschaft muß ich dann Links abbiegen, da sackt er kurz ab, als ob er Absterben würde, läuft dann aber wieder.

Wenn er warm ist läuft er ohne Probleme.

Anspringen tuht er ohne Mucks, Stamdgas hält er auch.

Weiß einer von euch was da Los ist ??

Danke im voraus für die Hilfe ! :bier:

Piggel 20.05.2009 20:22

klingt fast nach den Tempsensor

golf3_1.6 20.05.2009 20:52

sowas in der art dachte ich auch.

ist das sowas ?

http://cgi.ebay.de/Kuehlmittel-TEMPE...3A1%7C294%3A50

wo sitzt das teil beim AFT ??

doggystyle 20.05.2009 21:37

@ Golf 3_1.6

Da stottern beim 1.6 l ; 101 PS AFT scheint nen weitverbreitetes problem zu sein. Fahr den selben motor udn hab auch diverse probleme mit stottern.

Bisher hab ich Zündkerzen udn verteilerkappe gewechselt und dann auch gdiverse schläuche udn rohre damit der luft bekommt.
War soweit wg das stottern Nun fängta wenn ich mit warmen motor irgendwo stehe weider an zu ruckeln. DEr fällt ab auf 900 und ruckelt -.-

golf3_1.6 21.05.2009 09:55

Das Problem hatte ich auch schon mal. 1x ist er sogar abgefreckt beim anrollen an die Ampel.

Das wäre ja gut wenn wir in dem Thread das Problem behandeln könnten.

Kann ich den Titel umbenennen, AFT mit einabauen, für andere AFT Fahrer.

@ Mods oder könnt ihr das ??

"Der AFT Motor und sein seltsames Stottern" z.B.

Evenfall 21.05.2009 10:06

ich habe ebenfall probleme mit meinem AFT mtor, wenn ich ihn anlasse stotter er kurz und geht teils soweit runtr das er fasst ausgeht.

die ersten 1-2 minuten nimmt er auch kaum gas an komischerweise.

finde den fehler auch nicht.

haste dein fehlerspeicher mal auslesen lassen?
wenn ein sensor spinnt is das normal im speicher hinterlegt.

bei mir war nix drinne, zündkerzen bei mir ebenfalls neu. problem mit der leistung ist nach 2 minuten fahrzeit weg. das problem mit dem stottern war bei mir kurz weg, nachdem ich die drosselklappe gesäubert habe. aber kann mir kaum vorstellen das die nach 2 wochen wieder so verdreckts ist.

das problem mit dem gas, ka was das bei mir ist

Piggel 21.05.2009 10:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also der tempsensor hat die nummer 6U0 919 501 B und sitz beim rot makierten im bild

golf3_1.6 21.05.2009 15:43

Danke für das Bild.

Mal sehen was das Teil kostet, nicht daß es ein Teuerer Versuch wird ;-)

golf3_1.6 21.05.2009 15:45

6U0919501B - TEMP.GEBER

Preis: 26,36 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 3

Crs 21.05.2009 21:00

Habs Thema mal umbenannt!

doggystyle 21.05.2009 21:05

Also sieht man mal.

3 leute udn alle das prob. Kann ja nicht sein -.-.

@ Evenfall

macht meiner auch .... Mache ihn an und er fällt direkt ab als ob er jeden moment wieder ausgeht. Dann im stand ruckelt er. So intervall weise.

Er machts aber nur wenn er warm ist komischerweise. Vll Temeratur sensor .. könnte sein. Hatten die auch bei VW gesagt. Vll einfahc ma nen neuen einbauen.

Drosselklappe hatte man bei mir auch sauber gemacht. Fuhr dann acu sehr viel besser. Erst recht nach neuer verteilerkappe und zündkerzen. Hm ...

Fehlerspeicher auslesen hat bei mir nichts gebrahct. War kein fehler zu sehen

Evenfall 22.05.2009 11:42

was beim gti auch ein sehr beaknntes problem is (das hatte mein nachbar mit seinem) leerlaufregler. der hat auch tierich drehzahl probs gehabt genau wie du das es sogar wärend dem laufen schwank und mal fats ausgeht.

er hat den leerlauzfsteller ausgebaut komplett in benzin eingelegt /gesäubert und danach wars problem nicht mehr so schlimm.

golf3_1.6 22.07.2009 13:59

also der temp sensor ist es nicht.

werde demnächst mal bei meinem meister vorbeischauen, mal fehlerspeicher auslesen.

verteiler sieht auch soweit gut aus.

Fabikiller 22.07.2009 16:05

Hatte das Stottern bis Gestern auch.Hab auch nen AFT.

Hab Verteilerkappe,Verteilerfinger,Zündkabel und Zündkerzen getauscht und jetzt NICHT EIN EINZIGER RUCKER MEHR und die Kiste schnurrt richtig schön.

Zwar nicht ganz Günstig aber hat sich aufjedenfall gelohnt.

golf3_1.6 22.07.2009 16:09

gut daß du das schreibst.
dann wird mir der fehlerspeicher auch nicht helfen oder ??

Fabikiller 22.07.2009 16:14

Also Zündungsmäßig steht im Fehlerspeicher nichts drin.Außer der Hallgeber wobei der bei mir auch nicht drinsteht(Müsste drinstehn wenn der Motor AUS ist beim Auslesen,Ist das beim AFT Normal???Frage an alle^^)

Was ist wenn du das Ruckeln auszeizt?Sprich wenn du merkst...jetzt ruckelt es einfach VOLL aufs Gas und Abwarten...bei mir hat sich das Angefühlt und angehört wie ne Mofa Drossel :) und man hat gehört das 1 Zylinder immer kurz ausgefallen ist.

ist das bei dir auch so?

golf3_1.6 31.01.2010 21:16

sorry, uralt, aber habe vergessen zu antworten.

also, ich hatte zu wenig öl.

jetzt läuft er wieder wie ne 1 !!!!!!!!!

ich weiß, kann eigentlich nicht sein, war aber so. das stottern war am morgen nach 500ml Öl weg !

Golf-GL 06.12.2011 18:56

hallo, habe ein gl mit 90 ps und wenn es kalt oder sehr kalt ist stottert er manchmal geht er aus und manchmal nicht an was könnte dann das liegen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.