![]() |
Zündspule Defekt.Ersatz?Kaufempfehlung Hallo, habe nach dem Arbeiten ganz normal mein Auto vor unserem Haus abgestellt. Dann meinte mein Vater ich soll schnell das Auto wegfahren. Ich hock rein.Schlüssel rum...Anlasser dreht aber der Springt net an. Mach ich Haube auf und halte das Kabel von der Zündspule auf Masse.Nichts geht. Schau mir die Zündspule an und sehe das das Plastik total verschmolzen ist und es einen "Huppel" rausgedrückt hat.Außerdem hatte die Zündspule geschätze 100° außen.Also TOTAL HEIß. Hab dann schnell die Spule aus meinem alten Golf hingehängt und siehe da...es funkt wie verrückt und der Springt auch an. Habe jetzt die Spule eingebaut und er läuft auch wieder Tip Top. Nur sehen die zwei Zündspulen anders aus: http://www.golf3.de/images/imported/2009/05/174.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2009/05/175.jpg Nun meine Frage...soweit ich weiß haben alle Golfs usw die gleiche Zündspule...also dürfte das nichts machen oder?Das Auto läuft auch ganz normal. Also kann ich die vorerst ersmal drin lassen? Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Will mir ne nagelneue Zündspule holen.Also keine Gebrauchte vom Schrotti sondern habe keine Lust nochmal so schnell Ärger damit zu haben. Tuts da eine ausm Ebay für nen Zwanny oder sollte man doch n Paar Euronen mehr hinlegen? Wäre euch sehr Dankbar. Mfg |
So jungs Da scheint was Schief gelaufen zu sein. Eben bin ich zum Kumpel gefahren.Dort ne Weile gestanden.Wollte dann gehen und auf einmal...Springt mein Auto wieder nicht mehr an.Mach Haube auf...Ist die Spule wieder Glühend Heiß. Was kann das sein? War das die Falsche Spule oder ist es was gröberes? Habe an dem 3-Poligen Stecker außen 12V. In der Mitte kommt ja der Impuls vom Hallgeber oder? Der scheint aber in Ordnung zu sein,da wenn der Anlasser dreht meine Drehzahlmessernadel ansteigt. Bin grad Total ratlos. Was ist das? Bitte um Hilfe! |
schlägt die vielleicht nach außen aus? war bei meiner alten auch mal so |
Hmm kann ich mir nicht vorstellen. Aber kanns jetzt ja auch nicht mehr Testen. Aber was ist alles VOR der Zündspule? Nur der Hallgeber oder? Ich habe Rechts und links in dem Stecker 12V Anliegen und in der Mitte kommt das Signal vom Hallgeber oder sehe ich das Falsch? Wieso ist mir die 2 Spule gleich wieder durchgebrannt? EDIT: Habe eben mal bei dem Stecker gemessen. Habe bei meinem Alten Golf 3(wo alles tip top ging) von dem rechten zum Mittleren Kontakt auch volle Spannung und bei meinem jetzigen nur 0,3 V.Was ist das? Wo führen die Adern hin?Wo sitzt der Hallgeber? mfg |
Also das ganze ist ein bisschen anders. Der Hallgeber liefert die Impulse zur Motronic und die steuert die Endstufe beim Zündtrafo an. Das ist deshalb so, weil die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die motronic erfolgt. Normlerweise müsste die Schutzschaltung in der Endstufe das innerhalb 2s abschalten. Hast du zufällig die Zündung angelassen? Wolfgang |
Ja die Zündung war an. Also kurz bevor ich gegangen bin,habe ich meinem Kumpel meine neuen Lichter gezeigt.Also war die Zündung an. Aber ich meine...Als ich gestern die Lichter eingebaut habe,war die Zündung bestimmt 1 Stunde an und dannach war noch alles Top. Darf man die Zündung nicht anlassen oder was? Mfg und schonmal vielen dank für die Antworten EDIT: Was für eine Spannung muss an dem 3-Poligen Stecker von der Zündspule von dem RECHTEN zum MITTLEREN Kontakt anliegen? Habe bei meinem jetzigen Golf (Dort wo die Zündspulen Kaputt gegangen sind) 0,3Volt und an meinem Alten Golf,wo alles in Ordnung war 12V. |
Darf man also die Zündung bei nicht laufendem Motor nicht anlassen? |
man sollte die Zündung ausmachen, wenn man es nicht braucht. Bei den ganz alten Zündanlagen, da floß reichlich Strom durch die Zündspule bei eingeschalteter Zündung. Bei den elektronischen Anlagen ist generell eine Schutzaschaltung vorhanden. Es kann aber sein, dass die laufend neu getriggert wird, wenn z.B. die Anlage Impluse ins Bordnetz ausstrahlt udn die Spannung so kurzfristig zusammen bricht. Normalerwiese müsste nach ca 2s abgeschaltet werden. Kann man auch mit dem Messgerät feststellen. Die Schutzschaltung sitzt in der Endstufe drin und die ist mit der Spule zusmamengebaut. Ist da die Spule heiß geworden, oder die Endstufe? Wolfgang |
Das Ganze Teil,also Spule INKL Endstufe war glühend heiß. Habe mir heute beim Schrotthändler für 35 Euro -.-...eine gebrauchte gekauft.Aber diesmal die gleiche wie davor drin war. Bin heute ca 30km gefahren.Alles Tip Top. Habe dann mal die Zündspule angefasst.Also sie wird warm.Aber man kann noch gut hinfassen. Wie kann ich feststellen ob die Spule abschaltet? Einfach ein Amperemeter zwischenklemmen auf den Plus-Pol von dem 3-Poligen stecker und dann Zündung anschalten. Dann müsste nach wenigen Sekunden der Strom ganz klein werden oder? Also soweit ich das jetzt sehe,ist es so das die Zündspule NUR defekt ging als die Zündung anwar und Motor aus. Aber die Abschaltung ist ja in der Endstufe,also mit in der "Zündspule". Mfg |
Am einfachsten indem du das Innenlicht beobachstest, wenn du die Zündung anmachst. Das wird kurz dunkler und dann ca 2-3s später wieder etwas heller. Alternative ist ein Voltmeter an die Klemmen 1 und 15 anzuschliessen. Da muss die Spannung nach einigen Sekunden zusammenbrechen. Wolfgang |
schonmal vielen dank an wolfi71. Bist mir echt ne große Hilfe grad. Hab eben mal das Voltmeter an die 2 Klemmen der Zündspule oben gehalten und hab zu meinem Vater gesagt er soll die Zündung anmachen. Man sieht wie die Spannung kurz hochklettert,aber nur bis ca 4V und dann sofort wieder auf 0V geht. Also alles in Ordnung oder? Oder müsste die Spannung schon 1-2s auf 12V sein? mfg |
ne, die muss oder besser darf nicht so hoch sein. Da ist ein Vorwiderstand drin und dann wird die Spule rechtzeitig eingeschaltet, so dass sich das Magnetfeld aufgebaut hat um beim Abschalten des Stroms den Impuls zu zeugen. Die Spule darf deshalb eigentlich nie dauernd unter Strom stehen. Selbst bei den alten Zündanalgen waren eigentlich fast immer schon Vorwiderstände eingebaut. Da lagen nur 8-10V an der Zündspule an. In der Beschreibung zur Zündanlage habe ich mal gelesen (habe das jetzt im Geschäft nicht zur Hand), dass die Einschaltdauer so geregelt wird, dass die geforderte Zündspannung erreicht wird. Das heißt, die ist nicht wie früher mit einem konstanten Schließwinkel ausgestattet ist, sondern der Schließwinkel wird elektronisch geregelt. Wolfgang |
Habe mir jetzt angewöhnt immer gleich den Schlüssel zu ziehen usw. Aber Theoretisch dürfte nix mehr Passieren oder? Was haltet ihr von der Zündspule für 17 Euro? Hier: http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-Zuends...3A1%7C294%3A50 Würde mir gern eine in den Kofferraum legen.Als Ersatz.Hab jetzt bisschen Angst davor. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |