golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Mitteltopf per Knopfdruck zu- bzw wegschalten - Neue Idee (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56887)

platinumnex 18.05.2009 08:45

Mitteltopf per Knopfdruck zu- bzw wegschalten - Neue Idee

Hej leute

also.. vielleicht kennt ihr die neuen Auspuffanlagen die per knopfdruck ventilklappen regeln - entweder geiler lauter spruch oder schön leise

mein auto steht derzeit beim österreichischen pickerl (tüv)

und ich musste mir wieder nen originalen mitteltopf und lufi reinbauen -.-
jetzt wird er scheiße klingen

da kam mir folgende idee

man könnte doch einfach ein rohr reinschweißen. nicht statt mitteltopf sondern zusätzlich zum mitteltopf sprich es beginnt nach kat und vor dem mitteltopf und
mündet nach dem mitteltopf wieder in den normalen auspuff... das ganze wird durch zwei klappen jeweils bei den abzweigungen geregelt

--> also schön laut.. und bei den bullen oder wenn meine freundin beim heimfahren von der disko pennen willl schalt ich einfach wieder um und die abgase werden durch den mitteltopf geleitet

solche klappen wie in den neuen auspuffanlagen muss man doch irgendwo herkriegen oder selbst bauen können?

strom-schalter gibts bei mediamarkt für 5 euro und passen super in das amaturenbrett von meinem 3er.. verkabelung ist auch kein problem.. schweißen auch nicht unbedingt..

die einzigen fragen also an alle die sich damit auskennen oder gar mechaniker sind :

wäre sowas theoretisch möglich ? wenn ja woher bekomm ich solche steuerbaren klappen bzw. wie bau ich mir sowas selber?

postet doch mal eure meinungen .

grüße
marcel

quattro-RS90 18.05.2009 08:53

davon abgesehen dass das sowas von illegal ist... hast du kaum noch leistung und das ist auch nicht grade gut für krümmer und kat...... inventite in eine gescheite auspuffanlage und nicht so einer scheiße

http://cgi.ebay.de/Klappensteuerung-...3A1%7C294%3A50

1EXO 20.05.2009 23:19

ich hab auch schon viel darüber gelesen und gehört.. an und für sich doch eine geile sache, wenn man mal das Gesetz und die Kosten aussenvor lässt?
wieso gehst du von so einem hohen leistungsverlust aus?

Toni30 21.05.2009 08:59

Ich denke er geht davon aus das du nen Sauer hast und der braucht einen gewissenngegendruck um sauber arbeiten zu können, beim Turbo wärs da schon interesanter.

raul 21.05.2009 09:16

die lkw haben sowas doch auch schon länger oder?????? aber ich persönlich find die idee ja nicht schlecht,aber wie oben schon gesagt würde ich mir auch lieber eine richtige anlage holen und dann ist gut .

Profigolf3r 21.05.2009 09:51

ja es gibt doch anlagen mit klappensteuerung! warum nicht so eine? die wäre, solange die klappe im erlaubten bereich steht, wenigstens nicht illegal! und wenn du es drauf anlegst dann machste die klappe eben auf! bringt am ende aber sicher nich soviel stress wenn du erwischt wirst, wie deine science fiction konstruktion!!!

mfg!:winke:

marcelll 23.05.2009 19:15

ja manche lkw´s haben das auch sone schöne wechselklappe :)

sind super..
könntest eine wie von so einem baustellenkipper nehmen wo die umschalten können wo die abgase entweder zur ladefläche führen um zb teer oder wie auch immer warm zu halten oder durch das normale rohr rausgehen..

andere haben sone tolle klappe um den lkw lauter zu machen was sehr geil ist bei manchen motoren (scania v8) :D ma könnte so ein prinzip übernehmen, sollte eig. gar nicht mal so schwer sein ausser mit dem platz unterm auto..

pazback 23.05.2009 20:31

Gibts sogar serienmäßig beim aston martin vantage. Für den Start macht die elektronik die klappen auf und der wagen sprint laut an. beim vollgasfahren werden die klappen geschlossen und der wagen ist "leiser". wenn der wagen im Standgas steht ist der wieder lauter.

eischi 23.05.2009 20:37

alles in allem ne witzige idee die ich auch schonmal im kopf hatte.. aber lieber ne schöne laute anlage. hört sich besser an als wenn ab kat alles einfach nur so rausgeblasen wird.

94er_GT_Cruiser 24.05.2009 21:42

nur um kurz was richtig zu stellen, beim Aston Martin v8 Vantage oder auch beim lp-560 werden die Klappen bei Volllast geöffnet und bei ruhiger fahrt geschlossen. Ich finde es auch eine sehr gelungene Kombi aus sportlichkeit und luxus.

platinumnex 25.05.2009 11:36

ja mein problem ist jetzt einfach der leise klang..

so ne komplette anlage wäre schon was feines aber die is eben schweineteuer.. mit 500 bis 800 euro ist man da was ich weiß schon dabei...

wie würde das aussehen mit nem kleinen loch vor dem kat ? würde das klangmäßig was bringen ? bzw. gibts dadurch leistungsverlust ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.