![]() |
Automatikanzeige im Tacho Hallo, ich habe mir mal die tolle Website von ck222 angeschaut. :respekt: Unter anderem war da ein Foto von einem US Tacho mit der Anzeige der Automatikstufen. Das fand ich absolut stark. Kann man sowas beim G3 selber nachrüsten. Und wie groß wäre der Aufwand ?? http://ck222s.bithal.de/ck222web/besonderes/automa.jpg Foto ist von der Website ck222 Besten Dank im voraus Pum |
soweit ich weiß kann man da nur ne birne reindrehen und dann leuchten immer alle gänge! bin mir aber nicht sicher |
Hallo, mich würde es interessieren, ob der Golf weiß in welchem Gang er ist. Gibt es da jemanden der in der Hinsicht was genaueres weiß. Mfg |
Also wir hatten das Thema früher schon einmal, ich weis nicht, ob ich mich genau dran erinnere aber ich meine es war so. Im Automatik getriebe braucht ihr einen Sensor, der dem Tacho sagt, in welchem Gang er ist ( P, N, D, 1,2 oder 3), dann braucht ihn noch den Tacho, bei dem die Ganganzeige verbaut ist. und natürlich den Kabelbaum an mehr kann ich mich nichtmer erinnern |
Wäre mir schon einleuchtend. Hätte mich auch gewundert, wenns einfach ginge. Und wer weiss ,wo der Sensor anzuschliessen ist, und wo man die ganze Kabelei herbekommt. ? Aber zum Tacho . Was wären / sind denn eigentlich sonst für Kontrolllampen neben dem DZM ? Ich hab bis jetzt nirgends eine Kontrolleuchtenbelegung für den G3 Tacho gefunden. Merkwürdig ? Bei anderen Autos steht sowas sogar immer in der Betriebsanleitung ! Pum |
Die Steuerung des Getriebes müsste die Daten eigentlich liefern. Das Getriebe hat doch eine elektronische Steuerung. Also wäre das relativ einfach zu bekommen. Wolfgang |
wäre echt mal geil. sowas. hat da einer was neues woher man die teile bezihen kann |
warscheinlich bei VW :) wenn es die noch gibt ;) |
Zitat:
Also nen US Tacho zu bekommen ist kein großes Problem. Aber den Kabelbaum ? Und wie und wo wird das Teil dann angeschlossen ???? Schade , dass hier anscheinend keine Erfahrungen vorliegen. ::heul:-: Pum |
ein kabelbaum ist wohl das kleinste problem |
Zitat:
Die Frage ist für mich dann wirklich nur, WIE und WO die Kabel angeschlossen werden können , damit es funktioniert. Pum |
also wenn es ein Tacho gibt das den Gang anzeigt dann wird der denke ich keinen extra Kabelbaum haben..... damals war VW noch ziemlich faul.... und wenn es einen extra Kabelbaum hat dann bestellt man sich die Stecker schaut sich den Kabelbaum an und verbindet die Stecker |
ich würde ja darauf tippen das der kabelbaum an das us automatiksteuergerät angeschlossen werden muss, denn bei meinem a.steuergerät ist leider kein aschluss mehr frei für weitere kabel |
Zitat:
Der US Tacho hat auf der Rückseite 2 ! Steckeranschlüsse. Meine Frage ist dann eben " NUR" , ob und wo der zweite Stecker einfach irgendwo an einen deutschen Golf angeschlossen werden kann. Und wo wäre dann " irgendwo" . ? Pum |
Stecker 2 wenn vorhanden nur bis bj95 USA-Tacho 1 - Airbag-Funktionskontrolle 2 - Airbag-Steuerleitung 3 - Kontrollampe für Sicherheitsgurtwarnsystem 4 - 5 nicht belegt 6 - Kontrollampe für Heckklappe 7 - 11 nicht belegt 12 - Airbag Klemme 15 13 - Airbag Klemme 31 14 - nicht belegt 15 - Kontrollampe für Schaltanzeige Ecomatic 16 - Kontrollampe für Motordurchlauf Ecomatic 17 - Kontrollampe für Ecomatic 18 - Ecomatic-Steuerleitung 19 - 28 nicht belegt bei ck222 auf der hp habe ich die belegung für den zweiten stecker gefunden. |
also ist schonmal grundvorraussetzung, das man auf den alten US-Tacho umbaut. Jetzt müsste man nur noch wissen, was der Impulsegeber macht/funktioniert |
Zitat:
(Die Seite ist wirklich super gemacht :meister: ) Zitat:
Aber wohin mit dem zweiten Stecker ?? Pum |
Ich sehe gerade, dass es im Corrado auch eine Ganganzeige gab, Aber ich suche noch weiter, um die Lösung zu finden :D http://www.golf3.de/images/imported/2009/05/203.jpg Edit: ein kleiner Schritt: Zitat:
EDIT2: Zitat:
Edit3: Zitat:
Also es soll angeblich ein Rot/Weißes Kabel sein. Es wird wirklich nur diese eine Leitung benötigt. sollte wohl Plug&Play mit dem US-Tacho Funktioniern... jetzt seit ihr an der Reihe... Ich warte auf ergebnisse |
Zitat:
|
Aber ist das beim Corrado Tacho nicht mit Display? Beim sollte das doch mit Lämpchen sein oder? mfg la |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |