golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Andere reifen eingetragen in fahrzeugbrief (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56803)

doggystyle 16.05.2009 23:15

Andere reifen eingetragen in fahrzeugbrief

Hoi ihrs

Also hab mich eben mal mit meinem vater unterhalten und so .. udnd ann kamen wir auf meine Reifengröße zu sprechen. So, dabei viel dann auf das in meinem Fahrzeugschein "195/50 R15 82H" eingetragen sind. Ich fahre aber 14 zöller, die beim verkauf dabei waren.

Nun ist meine frage ob ich mit den 14 Zöllern weiterfahren kann ohne das umtragen zu lassen oder ob ihr mir ratet bei einem 1.6er 101 Psler die reifen größe die im fahrzeugschein steht zu kaufen. Die steht ja nicht ohne grund da.

MfG Daniel

AAM 16.05.2009 23:25

Zitat:

Zitat von doggystyle
Hoi ihrs

Also hab mich eben mal mit meinem vater unterhalten und so .. udnd ann kamen wir auf meine Reifengröße zu sprechen. So, dabei viel dann auf das in meinem Fahrzeugschein "195/50 R15 82H" eingetragen sind. Ich fahre aber 14 zöller, die beim verkauf dabei waren.

Nun ist meine frage ob ich mit den 14 Zöllern weiterfahren kann ohne das umtragen zu lassen oder ob ihr mir ratet bei einem 1.6er 101 Psler die reifen größe die im fahrzeugschein steht zu kaufen. Die steht ja nicht ohne grund da.

MfG Daniel

Fahren darfst du sie!

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_147_VW-Golf-Reifenfreigabe.html

Im alten Fahrzeugschein und im Brief wären ALLE erlaubten Dimensionen sogar noch drin gestanden aber diese Sche**** EU- Papiere...

doggystyle 16.05.2009 23:31

Dankeschön für deine hilfe :) ...

Andreas Schahn 21.05.2009 14:02

Ich habe gerade frisch von Wolfburg die kompletten aktuellen Reifenfreigaben für alle 3er Golf und Gutachten erhalten. Werde diese morgen einscannen und dann ald PDF-Datei zur Verfügung stellen.

doggystyle 21.05.2009 14:16

Hab gra dnochmal durch dieses selbsthilfe buch was es für den Golf 3 gibt durchgeblättert ... da steht es auch drin ...

=)

pazback 21.05.2009 22:50

Ich hab beim Ummelden vom Fahrzeug im Januar mir direkt alle eingetragenen Reifengrößen in meinem Brief tippen lassen. Die Frau am Schalter meinte zwar ich könnte nur die eingetragen bekommen die drauf sind, hab dann aber nen bisschen remidemi gemacht und nachdem ihr Vorgesetzter das mitbekommen hat, hat er mich zur seite gebeten und dann haben wir in aller Ruhe alle Daten in den neuen schei* EU Brief alles eingtragen was auf dem dem alten stand.

Crossgolf 24.05.2009 18:09

Hallo, ich habe auf meinem 75PS Golf original 14" Stahlfelgen. Die Dimensionen stehen auch im Schein drinn. Jetzt möchte ich gerne die Golf GT 15" drauf machen natürlich mit den vorgebenen Reifen... Das ich das darf ist mir klar, aber ich hätte gerne irgendetwas offizielles weil der TÜV-Prüfer und evtl. auch die Polizisten doch immer als ersten in den Schein schauen und überprüfen ob die Reifengröße eingetragen ist.

Reicht es wenn ich denen die Bedienungsanleitung zeigen kann (da steht das ja auch drinn) oder gibt mir VW evtl. so eine Reifenfreigabe raus?

doggystyle 24.05.2009 18:14

Rein theoretisch müsste das reichen ;P ...

Du musst es eben nur vorzeigen können , so werde ich das auch machen. Oder du druckst dir die PDF datei aus ...

Stahlfelgen oder alufelgen?

AAM 24.05.2009 18:14

ja VW macht das.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob du direkt im Wolfsburg anrufen musst oder ob das auch der Händler um die Ecke macht.

Crossgolf 24.05.2009 18:38

Es handelt sich um die einteiligen Golf III GT Felgen von BBS die in späteren Baujahren verbaut worden sind.

doggystyle 24.05.2009 18:44

meinte eigentlich deien 14 zöller g..

Crossgolf 24.05.2009 19:09

Das sind orignal Stahlfelgen.

raul 25.05.2009 12:44

original felgen die es auf dem 3er gab mit den passenden reifen kombie trägt der tüv auch ohne papiere ein war bei mir damals auch so

Crossgolf 27.05.2009 16:00

Das der das einträgt ist mir absolut klar. Ich möchte mir aber die kosten für das eintragen sparen da die Felgengröße, Reifengröße und die Felge (BBS/VW) selbst ja von VW schon für meinen Golf freigegeben ist. Nur in meinem Fahrzeugschein steht ja nur eine Größe drinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.