golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   füllmengen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56760)

glugolf 15.05.2009 21:31

füllmengen

hey jungs könnt ihr mir mal bitte sagen wie viel getriebe öl
motor öl
servo öl
kühlerfrostschutz usw
in an 1.8ter rein kommen

danke glugolf

-reloaded- 15.05.2009 21:37

ähm gute frage also nen 5 liter kanister motoröl solltes dir schon besorgen da es intressanter weise immer abweichungen gibt teilweise brauchen manche motoren nen halben liter mehr als werksangabe ins getriebe kommen 1.8 liter aber kannste auch die 2 voll machen habe ich auch...
kühlerfrostschutz immer abhängig im mischungsverhätnis jedoch niemals mehr als 60zu 40 sonst SINKT die frostschutzwirkung wieder also am besten 50 50 biste auf der sicheren seite

Tommy86 15.05.2009 22:50

Motoröl mit Filterwechsel
1.4-1.6l=3,5l
1.8-2l=4l
16V=4,3l
2.8l=6l

Kühlwasser
4Zylinder=6,3l
6Zylinder=8,2l

Getriebe
Grundsätzlich 2l aber nie mehr als zur Unterkante der Öleinfüllbohrung

Servoöl
Der Ölstand soll bei aufgelegtem Deckel zwischen den markierungen am Meßatab liegen. In der Regel darf der Ölstand nicht abfallen.

golf.1994 16.05.2009 00:06

Zitat:

Zitat von Tommy86
1.4-1.6l=3,5l
1.8-2l=4l
16V=4,3l
2.8l=6l

Kühlwasser
4Zylinder=6,3l
6Zylinder=8,2l

Getriebe

Servoöl
Der Ölstand soll bei aufgelegtem Deckel zwischen den markierungen am Meßatab liegen. In der Regel darf der Ölstand nicht abfallen.

danach kannst nich gehen in 1.6er geht weniger wasser als in nen 2l allein schon wegen dem größeren kühler :)

Tommy86 16.05.2009 00:08

^^^^das sind alles ca. angaben aus dem werkstatthandbuch

glugolf 16.05.2009 13:51

also naja hab gestern getriebe ol gewechselt und da ging iwie nur a liter öl nei ka

deswegen hab ich mal gefragt hmm ka wird scho passen denk ich oda muss ich am differenzial a nu extra auffüllen also meines wissens net oda lieg ich da falsch

golf.1994 16.05.2009 13:54

Zitat:

Zitat von glugolf
also naja hab gestern getriebe ol gewechselt und da ging iwie nur a liter öl nei ka

deswegen hab ich mal gefragt hmm ka wird scho passen denk ich oda muss ich am differenzial a nu extra auffüllen also meines wissens net oda lieg ich da falsch

hast du auch an der obenen schraube aufgefüllt?

glugolf 16.05.2009 13:56

ja die an der seite halt neben den grünen deckel da wo as ausrücklager der kupplung drin is

Andreas Schahn 16.05.2009 20:27

Zitat:

Zitat von Tommy86
1.4-1.6l=3,5l
1.8-2l=4l
16V=4,3l
2.8l=6l

Kühlwasser
4Zylinder=6,3l
6Zylinder=8,2l

Getriebe

Servoöl

VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wäre vorsichtig bei diesen Angaben.

Der 1,8 90PS Motor bekommt z.B. nur 3,8Liter Öl und bei mir war trotz Filterwechsel bei 3,5Liter schon der max.-Stand erreicht! Bei Überfüllen kann es zu teuren Katalysatorschäden kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Getriebeöl auch NICHT 2Liter. Die Getriebe fassen max. 1,9Liter! Wenn man da zuviel reinfüllt kann das Getriebeöl aufschäumen! Auch hier bei meinem Golf 3: Bereits nach 1,75Liter lief das Getriebeöl aus dem seitlichen Auffüllloch über!

glugolf 17.05.2009 11:50

hmm ja ka ich hab halt an da seite aufgefüllt und da is grad mal so a liter nei gangen deswegen hab ich ja geschrieben
des kam mir weng wenig vor net dass as getriebe am weg zum see an geist aufgibt wie letztes jahr

VR6SyncroVariant 17.05.2009 13:55

Zitat:

Zitat von Tommy86
1.4-1.6l=3,5l
1.8-2l=4l
16V=4,3l
2.8l=6l

1,4-1,6l = 3 Liter! Dann Motor kurz laufen lassen und evtl. nachfüllen.
ALLE anderen 4-Zylinder (auch 16V und Diesel!) = max. 4 Liter! Hier am besten erst mit 3,5 Liter anfangen und dann nach ein paar Sekunden laufen lassen und 5 Minuten warten kontrollieren und auffüllen!

Beim VR6 (AAA UND! ABV) sind es ca. 5,5-6 Liter. Kommt aufs Baujahr an. Anfangs hatten die den großen Ölfilter, später einen kleineren. Ab Ende 1997 wurde auch noch die Ölwannendichtung durch Dichtmasse ersetzt. Je jünger der VR, desto weniger Ölfüllmenge.

Übrigens ist bei jedem Golf 1 Liter Öl zwischen MIN und MAX!

Zitat:

Zitat von Tommy86
Kühlwasser
4Zylinder=6,3l
6Zylinder=8,2l

Beim Kühlwasserauffüllen einfach immer mit einem Liter Kühlerfrostschutz anfangen und dann mit nem Liter Leitungswasser weitermachen. Das ganze immer im Wechsel bis es voll ist.

So ist man sicher, dass nie weniger Frostschutz als Wasser vorhanden ist. Dazu sei aber gesagt, dass zu viel Frostschutz auch nicht gut ist! (Kühlwirkung und, ja ihr lest richtig, Frostschutzwirkung lassen nach!) -40°C werden bei einem Mischungsverhältnis von 45 Teilen Wasser zu 55 Teilen Frostschutz erreicht.

Wenn ich lese, dass nur eine Angabe für den 4-Zylinder gemacht wird, wird mir schlecht... Der ABD hat schätzungsweise die Hälfte an Kühlwasser wie ein ABF mit Klima...

Zitat:

Zitat von Tommy86
Getriebe
Grundsätzlich 2l aber nie mehr als zur Unterkante der Öleinfüllbohrung.

NEIN! 084-Getriebe (4-Gang im ABD, ABU, AEA) kriegt 2,2 Liter. 085-Getriebe (5-Gang im ABD, ABU, AEA) kriegt 3,1 Liter. 02A-Getriebe für Frontantrieb bekommen 2 Liter (alle TDI's und VR6) und beim 16V 2,2 Liter. Alle Golf 3-Syncro Modelle sind mit 02A-Getrieben ausgestattet die 2,4 Liter benötigen. Jetzt bleibt nur noch das 020-Getriebe in den 1,8ern, 2l 8V-GTI's, SDI, TD usw., die kriegen 1,9 Liter!

Zitat:

Zitat von Tommy86
Servoöl

Servoölstand muss bei eingeschraubtem Meßstab zwischen MIN und MAX liegen! Die Füllmenge für die Servolenkung liegt bei etwa einem Liter...

@ glugolf: Es muss definitiv mehr Öl in dein Getriebe rein! Beim Befüllen muss das Öl ja erst einmal durch den Bereich des 5. Ganges durchlaufen. Es dauert immer eine Zeit bis das Öl von dort ins Getriebe reingelaufen ist und sich der Ölstand ausgeglichen hat.

MfG

Crs 17.05.2009 13:59

Erinnere dich mal an mein Oelproblem. Mein AAA bekommt sogar 7,5l Oel!!!

pat... 17.05.2009 14:03

7.5 liter? werd am mo. auch ´n ölwechsel an meinem aaa machen. gut zu wissen - hätt jetzt auch nur 6 l mitgenommen...

oder lag das bei dir an was anderem das da so viel öl rein musste???

VR6SyncroVariant 17.05.2009 14:05

Crs hatte den Motor ja komplett auseinander, die Angaben gelten für einen "normalen" Ölwechsel... ;)

Crs 17.05.2009 14:13

Zitat:

Zitat von pat...
7.5 liter? werd am mo. auch ´n ölwechsel an meinem aaa machen. gut zu wissen - hätt jetzt auch nur 6 l mitgenommen...

oder lag das bei dir an was anderem das da so viel öl rein musste???

Wie VR6SV schon sagte war der Motor komplett Oelfrei weil er ja in alle Einzelteile zerlegt war. Ist in dem Sinne mehr ein Hinweis fuer die jenigen die ihren Motor generalueberholen, dass man mit 6l nicht hinkommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.