golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombinieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56699)

Cyprien 14.05.2009 21:34

Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombinieren?

Die Idee kam mir gestern mittag, sofern es die in der Form schonmal gab, bitte entschuldigt, ich hab in der Suche nix gefunden.
Von Hella gibts doch so schöne Nachrüstsätze fürs Tagfahrlicht, die anstelle der Nebelscheinwerfer verbaut werden.
Nun habe ich mir aber bereits Nebelscheinwerfer nachgerüstet und bin am überlegen ob folgendes möglich wäre:
Ich habe gelesen, dass der originale Golf 3 Lichtschalter bereits einen Pin fürs Tagfahrlicht freihat. Wenn ich jetzt das Kabel von meinen Nebelscheinwerfern "aufspalte" (bin kein technik genie und kenn den fachbegriff dafür nich, sofern es einen geben sollte :b) und von dem Verteiler im Motorraum den einen Strang vom "gespaltenen" Kabel der NSW verlängere und es an eben diesem freien Pin fürs Tagfahrlicht mit anschließe, leuchten dann meine Nebelscheinwerfer wenn ich die Zündung einschalte?
Normalerweise doch ja, oder nicht?
Und wenn ich dann das Licht anmache, sollten sie ja ausgehn..
Wenn ich dann allerdings zum Abblendlicht meine Nebelscheinwerfer über den Lichtschalter dazu schalte, funktioniert das?
Oder gibts da irgendwo nen kurzen?
Bin wie gesagt nicht so der Technik Fritze und weiß nicht, ob es da irgendwie irgendwelche Probleme gibt.
Bezüglich Legalität ist mir bewusst, dass das so wohl nicht ganz zulässig ist, da die NSW ja keine TFL Kennzeichnung haben.
Wer aber soll das merken, wenn alles vorschriftsmäßig funktioniert?!

Cyprien 17.05.2009 08:57

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass davon keiner ne Ahnung hat?
Jetzt lasst mich mal nicht hängen :D

Profigolf3r 17.05.2009 10:26

ganz ehrlich??? keine ahnung!^^

conima2000 17.05.2009 11:21

Also so ohne eine zusätzliche Glübirne wird das wohl nicht funktionieren! Denn wenn du die selbe Birne an den TFL-Pin hängst dann leuchtet die gleich stark wie wenn du sie als NSW benutzen würdest..

Ist dir das egal kannst du dir zwei Dioden besorgen und die hinter dem Lichtschalter hin hängen... ;)

aber ich denke nicht dass es deine Absicht ist das Tagfahrlicht genau so hell zu gestalten wie die NSW??

sonst kannst du ja nochmal fragen, sollte es dich interressieren, wegen den Dioden...

mfG

Cyprien 17.05.2009 11:32

Mh also ich hab in den NSW eh solche Xenon Look Birnen, die leuchten tagsüber lange nicht so hell, wie sie das in der Nacht tun, von daher würde ich das Beleuchtungsmäßig so lassen.
Vllt möchtest du das mit den Dioden hier eben im Thread erklären, damit diejenigen die das auch machen möchten, nicht erst bei dir nachfragen müssen ;D

Vllt sogar mit Zeichnung? Wäre super :)

pazback 17.05.2009 13:18

Hab mich mal kruz dran gesetzt eine Schaltung dafür zu zeichnen. Ist aber jetzt nur vereinfacht dargestellt. Das ganze würde folgendermaßen funktionieren:

Die NSW werden über die TFL bei ausgeschaltetem Licht gesteuert. Sobald das Standlicht angeschaltet wird, zieht das Relais an und unterbricht den Kontakt zwischen dem TFL kontakt und den Nebels. So kann keine doppelsteuerung von den Kontakten NSW und TFL kommen und ggf. einen Kurzschluß verursacht werden.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1242558986.JPG

//EDIT

Mir fällt da noch grad ein, dass man die Spannung mittels einer Diode noch runterregeln kann und somit die Leuchtstärke reduzieren kann. Man nimmt eine oder mehrere Dioden des Typ 1N4001. DIese Lötet man in Reihe und hat pro Diode einen Volt verlust von etwa 0,7 V.

marco88 17.05.2009 15:09

könnte man auch einen widerstand nehmen um die leuchtkraft zu verringern!

heilbutt 17.05.2009 15:16

bei VW gibts ne Widerstandsleitung die das TFL dimmt.

Cyprien 17.05.2009 18:27

Danke schonmal für die gemachten Gedanken ;)

Wegen der Widerstandsleitung .. da müsste ich komplett nochmal n extra Kabel legen nehme ich an?

heilbutt 17.05.2009 19:09

die Widerstandsleitung verbindet den TFL KOntakt am Lichtschalter und den Kontakt der Leuchten die du ansteuern willst.Kontakt 56 ist z.b.Abblendlicht.die Dimmung sollte bei 10% sein soweit ich weiß.also leuchtet das Licht mit 90% der eigentlichen Leistung.somit halten die Glühlampen auch etwas länger.

Die Länge der Leitung ist von VW vorgegeben und darf nicht gekürzt werden.

Cyprien 17.05.2009 19:11

Teilenummer o.ä. ?
Und wie lang ist die?

heilbutt 17.05.2009 19:13

Teilenummer hab ich nicht,der VW Teilemensch weiß aber im allgemeinen Bescheid.Länge ist glaub ich 30cm,kann mich aber auch irren.passt aber auf jeden Fall in den Schacht hinter dem Schalter rein.dafür isses ja gemacht.

Cyprien 17.05.2009 19:18

Kann ich mir das dann ungefähr so vorstellen ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1242580692.JPG
Was brauch ich zum verbinden?
Diode, Widerstand o.ä. ? Ne normale Lüsterklemme wirds nicht tun?

heilbutt 17.05.2009 19:22

schau mal hier:

http://www.polo6n1.de/de/tipsundtric...gfahrlicht.htm

heilbutt 17.05.2009 20:12

die Länge der Leitung ist 2Meter.

Mastercrafter 18.05.2009 17:40

Greife mal das thema neu auf?
Hat das jetzt geklappt?
Hab das auch vor^^

STRo 05.11.2009 13:48

Ich versuch es nocheinmal mit aufkrempeln
hab auch interesse!Würde super gerne Bilder sehen.

Cyprien 05.11.2009 16:31

Ne, hab die Idee verworfen, war mir zu viel Elektrik ;b
Aber vllt versucht sich ja jmd. anderes dran

Profigolf3r 05.11.2009 17:25

mastercrafter hats gemacht!!! hat funktioniert!

BlueG6o 05.11.2009 18:01

Ich habe auch einfach vom Lichtschalter TFL Pin eine Brücke zu dem NSW Kabel am Lichtschalter gelegt und das funktioniert. Die NSW sind so eingestellt das sie niemanden blenden und ich denke von daher braucht man die nicht dimmen.

Eine Teilenummer dieser Widerstandsleitung wäre allerdings interessant, denn eigentlich sollte es funktionieren wenn man die anstatt meiner "normalen" Leitung verbaut.

MFG Cris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.