![]() |
Einige Probleme beim österr. Pickerl - u. a. kein Mitteltopf hej leute.. also war gestern beim Mechaniker wegen begutachtung meines GTI für das in Österreich jährlich notwendige Pickerl.. sieht schlecht aus...zu tief, zu laut und abgaswerte jenseits von gut und böse. lufi muss wieder der originale rein... radlager kaputt.. aber alles zu schaffen..... was mich wirklich nervt und mir sorgen bereitet is folgendes: der Mechaniker meinte ich hätte keinen Mitteltopf.. der Vorbesitzer hat einfach ein rohr reingeschweißt und den Mitteltopf rausgemacht.. der muss wieder rein.. so weit so gut.. ich fahre heute zu nem teile-händler und hol mir das ding billig und gebraucht... ich hab nur die angst dass der geile sound den ich jetzt habe mit original lufi und original mitteltopf scheiße und leise klingt.. ich werd meinem mecha auf jeden fall sagen er soll den neuen mitteltopf reinschrauben nicht rein schweißen, sodass ich dann selbst bisschen was machen kann also hier meine frage an euch: was bringt mir guten sound, den die bullen aber nicht sofort als "nicht eingetragenes teil" erhören können... ne atrappe von e-bay ? hat die genau gleiche maße wie der mitteltopf ? oder einfach wieder ein normales rohr rein ? was habt ihr so für erfahrungen hier ? |
Also, ich weiß ja nicht wie die Dinge bei euch so laufen, aber in Deutschland bist du mit einem Rohr oder ner Atrappe statt Mitteltopf ohne Versicherungsschutz unterwegs. Bloß ein Sportauspuff mit normalem Mitteltopf und Luftfilter wird dich nicht wirklich zufrieden stellen, da die teile mit ABE - damit sie diese kriegen - zwar dumpfer klingen als der original Dämpfer aber nur um x popelige Prozent lauter sein dürfen. Wirklich guten Sound gibts legal nur mit ner kompletten Anlage, die du dann auch eingetragen bekommst. Alles andere wird jeder (auch jeder Polizist), der ein bisschen Verstand hat, schnell als "nicht eingetragen" bemerken. |
Naja, ohne Versicherungsschutz ist er nicht unterwegs. Denn das müsste ja ursächlich zum Unfall führen und das ist eher unwahrscheinlich bei einem Auspuffpuff. Ansonsten hast du schon recht, nur die "Sportauspuffanlagen" sind auch nicht so sehr laut und laute werden auch nicht zugelassen/eingetragen. Die Zulassungsbehörden und alle Anbieter wollen ja gerade die Lärmbelästigung runterkriegen. u.a. deswegen war ja auch schon in der Formel 1 der Einsatz von Turbomotoren ein Thema, weil die weitaus leiser sind, wie die Sauger. Wolfgang |
Hol dir den MSD von Remus, der hat ne ABE :) |
Zitat:
Und ne richtige Auspuffanlage brauchste nichtmal eintragen, die haben ne ABE und fertig (Remus zum Beispiel) Weiss jetzt zwar nicht welchen Motor du drin hast, aber ein Sportluftfilter bringt schon einiges (habe meinen beim VR6 wieder rausgebaut und er ist viel leiser geworden ::heul:-: ) Aber warum muss der denn raus bei dir ? Und warum man einen MSD bzw. Rohr einschweisst, weiss ich zwar nicht, aber ich würde es nicht tuen, da es normal auch mit Schellen verbunden wird. mfg marko |
Also meines Wissens kriegt man entweder einen Sportluftfilter oder einen Endtopf eingetragen, aber nicht beides. Oder wenn dann nur mit viel Glück und gutem Zureden. Ich meinte aber auch Sport-Endtopf + normalo MSD + normalo Filter. Aus oben genanntem Grund, sorry war schlecht formuliert. Klar macht ein offener Filter beim entsprechenden Motor schön Geräusch... Austauschen des MSD gegen eine Atrappe oder gar gegen ein Rohr ist wenn ich mich nicht irre eine technische Änderung und muss demnach eingetragen werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und die Versicherung kann sofern sie das im Ernstfall nachweisen kann die Zahlung verweigern. Btw. hätten meine entfernten Türgriffe an den hinteren Türen sicher auch nicht ursächlich zu einem Unfall geführt, TÜV habe ich aber trotzdem nicht bekommen damit. Somit Betriebserlaubnis weg, Versicherungsschutz weg. |
Zitat:
Im Endeffekt muss er selber wissen, was er macht und was nicht. Ausserdem ist es logisch, wenn man keinen Tüv bzw. eine technische Änderung in dem Umfang "falsch" verändert hat das die Betriebserlaubnis erlischt, dann auch die Verischerung Probleme machen kann. mfg marko |
Klar, dass Auspuff und Türen unterschiedliche Kategorien sind wollte ich auch garnicht bestreiten. Es sollte nur als Beispiel aus eigener Erfahrung dienen, dass wenn man mit einer nicht eingetragenen Änderung welcher Art auch immer letztendlich der Versicherungsschutz dahin ist. Aber das hast du ja auch grade im prinzip nochmal gesagt :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |