![]() |
Schaltgestänge extrem Wackelig Also das Problem besteht schon länger aber irgendwie hats mich nie groß gestört: Also mein Schaltknauf+Gestänge ist extrem locker, d.h. selbst wenn ein Gang eingelegt ist würde jemand der das Problem nicht kennt und am Schaltknauf wackelt meinen es wäre der Leerlauf. Kann man da irgendwas machen? |
Hab grad bemerkt, dass wenn der Rückwertsgang drinne ist, ist da nix zu bewegen also so wies sein sollte. |
dann scheint es mir fast so, alsob ein gewisser fahrer ständig seine rechte hand auf dem knauf hat verweilen lassen... auf deutsch: deine synchronringe werden ausgelutscht sein, was den rückwärtsgang wohl nicht betrifft, da man ja üblicherweise nicht so oft rückwärs fährt wie vorwärts ;) EDITH: die sitzen im getriebe, nur um dir zu vermitteln, was das für ein aufwand ist, die zu wechseln^^ |
Uy, meine Hand verweilt da auch immer drauf... Sollte ich für diese, einen anderen Platz suchen?^^ |
...ich tippe mal eher das Deine "Hebelage" - das Gedöns mit den ganzen Kugelbolzen und Umlenkhebeln in Richtung Getriebe ausgelutscht ist. Die Synchronringe würden sich schon akustisch beim schalten bemerkbar machen. mfG |
Ich hab meine Hand auch immer ganz locker drauf^^ Mein GTI hat ein ähnliches Problem, aber ist nicht ganz so schlimm wie beim flo;) |
http://www.golf3.de/showthread.php?t=45507 Da wurde das Ganze ausführlich mit Bildern erklärt. :D Hoffe dass dir damit geholfen ist!:) |
Zitat:
|
ich hab genau dasselbe problem, aber es stört mich eigentlich wenig. dachte eher daran, dass es normal sei weils bei all meinen freunden so ist. naja es ist ja nicht behindernd beim schalten oder so... drum seh ich jetzt nicht wirklich eine indikation es zu ändern :-) lg |
Muss man das Getriebe ausbauen um da dran die Ringe auszuwechseln? also bei mir is das problem das der Ganghebel (vom 1.und 2. Gang) nicht mehr automatisch unter den 3. gang zurückfedert. Vom 5. Gang federt es aber noch zurück. |
ich glaub das federn wird eher vom hebel selber kommen und ned von den ringen im getriebe. da ist meines wissens nach ne feder drinnen. bin mir aber nicht ganz sicher. ist ja auch unterschiedlich bei den verschiedenen modellen |
Hi Fahr doch einmal auf eine Grube, lege einen Gang ein, lass den Hebel durch einen anderen hin und her wackeln und schau Dir die Schaltbetätigung genau an, ob da etwas ausgeschlagen ist. Wenn Du vom Schalthebel zum Getriebe die Betätigung verfolgst, wird sich irgendwo nichts mehr bewegen. Da solltest Du dann einmal ansetzen. Gruss Macs |
Bei den Pologetrieben ist es mitunter hilfreich, die Stopfbuchse der Schaltstange zu wechseln. Dann ist das Getriebe auch wieder dicht. Wolfgang |
Ja ich hab auch keinen "Federweg" an dem Gestänke das im Motorraum zu sehen ist und dann ins getriebe führt. Also müsste es irgendwo am/im Getriebe sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |