![]() |
Problem mit Verstärker Ich habe einen Verstärker (Spectron SP-A4150) der sich ständig aus- und einschaltet. An dem Verstärker hängen 4 Lautsprecher (jeweils Hochtöner und Mitteltöner) und ein Subwoofer. Die ständigen Aussetzer (die wenige Sekunden aber auch mehrere Minuten dauern können) treten immer wieder mal auf, lassen sich aber nicht absichtlich herbeiführen. Einen Wackelkontakt schließe ich aus, da diese Aussetzer sowohl im Stand als auch beim Fahren auftreten können, völlig egal ob man auf unebenen, kurvenreichen Straßen fährt oder an der Ampel steht... Diese Aussetzer können sowohl bei laufendem als auch bei abgestelltem Motor auftreten. Die Lichtmaschine und die Batterie liefern aber ausreichend Strom (das habe ich überprüfen lassen). Bei diesen Aussetzern erlischt das Power-Lämpchen am Verstärker, Strom kommt aber offensichtlich dennoch an, denn das beleuchtete Spectron-Logo auf der Oberseite leuchtet trotzdem. Ich habe den ganzen Krempel vor kurzem von Car-Hifi Leuten einbauen lassen, die müßten den Fehler also sowieso beheben. Da ich das Auto aber täglich brauche und das Geschäft ziemlich weit weg ist (gute halbe Stunde Fahrt) würde mich erstens interessieren was zum Henker die verbockt haben könnten und ob ich als Laie vielleicht auch irgendwas ausrichten kann. |
Sicherung vll nicht mehr ganz ok?! .. mal geguckt? stromsicherung mal nachgezogen? Haste nen Powercap? ... Vll zieht der Subwoofe rzu viel strom und die batterie kann es ncith ausgleichen ... flackert das licht? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Beim laufenden motor kann das trotzdem passieren wenn die endstufe einfach zu viel zieht bzw., der subwoofer udn die batterie nicht strom für beides hat.. Alle .. ;P War nur ne idee Kondensator |
ja das kann gut sein das du viel zu viel da dran angeschloßen hast ... |
an der endstufe sitzt ne kleine sicherung bau diese mal aus und schau ob die kaputt ist ?! und zum powercab: Der Kondensator "saugt" sich in den Basspausen der Musik mit Ladung voll, um diese Stützspannung der Bassendstufe im Bruchteil einer Sekunde zur Verfügung zu stellen. Eine normale Autobatterie ist aufgrund ihrer Bauart nicht in der Lage, schnell genug die Endstufe mit genügend Strom zu versorgen, um den Basschlag hart und präzise von Verstärker und Subwoofer wiedergeben zu lassen. |
Hast du deine Masse schonmal überprüft? Vielleicht ist ja auch was mitm Cinchkabel nichtmehr ganz sauber. |
Zitat:
Wo finde ich da eine Sicherung? Zur Batterie: Aber ist es nicht so, daß bei laufendem Motot der Strom komplett von der Lichtmaschine generiert wird und auch nur von dieser abgegriffen wird? |
Hatte mal das gleiche problem mit ner eyebrid endstufe! Der Überlastungsschutz hatte einen fehler so das die Endstufe sich auch geschützt hat wenn sie garnicht belastet wird. Resultat war dann das sie mal ganz lange tat dann mal wieder ausging mal nur ein paar sekunden aber ab und zu dann auch mal locker 30 min! könnte ja sein das du das gleiche problem hast wenn ja musst du die endstufe einschicken. Aber geh lieber erstmal auf fehlersuche bis du alles ausschliessen kannst bis auf die Endstufe. mfg |
Aber es ist doch definitiv so, daß bei laufendem Motor der Strom ausschließlich von der Lichtanlage kommt und somit die Batterie definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, oder? |
Aber sowohl die Batterie als auch die Lichtmaschine sind zu träge um die Bassbox mit ausreichendstrom zu versorgen, wenn mal ein harter Bassschlag kommt. Da ist nen Kondensator schneller in der Lage den Strom zur Verfügung zu stellen. Das kannst du am einfachsten kontrolieren, wenn du mal nen Lied mit schön viel Bass aufdrehst dein Licht einschaltest und dich am besten im dunkeln mal vors Auto stellst. Wenn das Licht dann etwas flackert bzw. auch zwischendurch ganz Dunkel wird dann solltest du dir noch einen Powercap einbauen. |
Zitat:
|
Der Strom kommt sowohl von der Batterie als auch von der Lichtmaschine, die beiden hängen ja im gleichen Stromkreis und somit werden auch beide belastet sobald ein Verbraucher angeschaltet wird. Ist ja eigentlich auch schnuppe ob´s jetzt von der Lima oder Batt kommt, denn der Strom ist der gleiche ;) |
Also ich habe das mal so gelernt, daß der Strom ausschließlich beim Starten von der Batterie kommt (außer natürlich der Motor läuft nicht und man schaltet diverse Verbraucher ein) und daß der Strom bei laufendem Motor dann ausschließlich von der Lichtmaschine kommt. Auch der Mensch vom ÖAMTC (österr. ADAC-Pendant) hat mir das nochmal bestätigt. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Zitat:
Wenn ich hingegen sicher sein kann, daß der Strom während der Fahrt ausschließlich von der Lima kommt, dann kann ich auch definitv die Batterie als potentielle Fehlerquelle ausschließen (denn die Aussetzer kommen ja auch während der Fahrt). |
Nur mal rein hypotetisch gedacht... Ich habe ne einigermaßen große Anlage, die Bassamps sind mit gesamt 200A abgesichert, und hab ne 60A-Lichtmaschine im Auto... Jetzt nehme ich beim dB-Drag teil, stehe in der Lane, lasse den Motor laufen, jage den Sinuston durch die Anlage und schaue was passiert... Wenn jetzt die Amps voll laufen (also mehr als 60A ziehen), wo kommt dann der zusätzliche Strom her, ich würde mal sagen von der Batterie? Oder vielleicht geht ja dann auch die Anlage und/oder sogar das Auto aus? Oder es kommen tatsächlich nur die 60A von der Lichtmaschine an, somit wäre dann die maximal mögliche Lautstärke einzig und allein von der Lichtmaschine abhängig... Auch irgendwie merkwürdig ::frage:: Nach dieser Theorie wären ja auch Kondensatoren für eine Anlage völlig sinnfrei, da ja von denen dann ebenfalls kein Strom kommen würde sobald der Motor läuft. Denn schaltungstechnisch gesehen verhalten sie sich genauso wie ne Batterie: Es sind Stromspeicher die parallel im Stromkreis hängen. Fakt ist, dass immer Strom von der Batterie kommt... Wenn das Auto aus ist kommt alles von der Batt, läuft der Motor kommt halt nur anteilig Strom von der Batt, aber es kommt welcher! Fakt ist auch, dass mit ner (alters)schwachen Batterie nie eine wirklich gute Anlage auf die Beine gestellt werden kann! Optima und Co sind nicht ohne Grund so beliebt bei Hifianern. Dass jetzt dein Problem von der Batterie kommt wage ich zu bezweifeln, ich würde auf nen fehlerhaften Amp tippen. Probier einfach mal nen anderen aus (sofern zur Hand), damit läßt sich diese Vermutung relativ schnell bestätigen bzw. ausschließen. |
Leider war's nicht die Batterie, ich muß wohl definitv wieder zu den HiFi-Deppen hinfahren und die das überprüfen lassen. |
HATTE das Problem bis gestern ja auch noch...Kann ja möglich sein das bei dir auch der Punkt zwischen karosserie und Batterie also die Masse Korridiert ist! Schau einfach mal nach ;) mfg |
Zitat:
Wo soll der sein? Jedenfalls ist jetzt eine neue Batterie drin was aber an meinem Problem nichts geändert hat. |
Ich denke doch mal das du deine Masse auf Karosserie gelegt hast oder? GFalls ja ...bei mir war die Stelle ungefähr vor dem Kühlflüßigkeitsbehälter da müsste ein Massekabel lang gehen! Schau mal nach ob du da Korosion findest! |
Zitat:
Ich habe mir die ganze Anlage von sog. "Profis" einbauen lassen, und die Deppen werden das (nachdem ich mir jetzt sicher sein kann, daß es nicht an der Batterie liegt) auch in Ordnung bringen müssen. Zitat:
Da diese Kabel aber (wie ja eigentlich alle) einen Plastimantel haben könnte ich keine korrodierten Stellen finden (selbst wenn da welche wären). Oder ich habe dich einfach falsch verstanden. Ich habe von dem Kram nicht viel (= gar keine) Ahnung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |