![]() |
175/65R14 nur als M+S Winterreifen? Warum nicht als Sommrreifen? In meinem Kfz.-Schein sind 175/65R14 82Q M+S eingetragen. Ich habe von meinem alten Astra noch 4 fast neue Sommerreifen 175/65R14 82T, kann ich die trotzdem fahren? Auf doppel-wobber.de gibt es zwar Reifenfreigaben zum downloaden, dort steht aber auch nur 175/65R14 82Q M+S drin. Was macht das für einen Sinn?:confused: Hat jemand jemand diese Reifengrösse ohne M+S eingetragen? Auch der Geschwindigkeitsindex Q bis 160km/h ist nicht nachvollziehbar, schon seit vielen Jahren gibt es Winterreifen in dieser Größe nur noch ab T bis 190km/h! Ausserdem ist die Bezeichnung M+S gar nicht geschützt oder amtlich anerkannt:confused:, das kann theoretisch jeder Hersteller auch auf seine Sommerreifen draufschreiben. Richtige anerkannte Winterreifen haben immer das Schneeflockensymbol! Grüße aus dem Odenwald :confused: :confused: :confused: |
Das Problem hatte ich auch...die 175/65 R14 82T darfst du nur als Winterreifen fahren...also mit der M+S Kennung. Sommer muss dann entsprechend deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein gewählt werden...bei mir (2E ,115 PS) fahr ich jetzt 175/65 R14 H 82T (Sommer)...das geht laut DEKRA problemlos. Also auf die Geschwindigkeitsklasse kommts da an. Tragfähigkeit und die Breite sind "freigegeben" ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |