golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gibt es Endstufen mit 2 Kanälen die gebrückt sind? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56302)

Golf3_Passion 07.05.2009 21:26

Gibt es Endstufen mit 2 Kanälen die gebrückt sind?

Hallo, habe folgende Frage:

Würde gerne in mein Auto ne neue Endstufe und 2 Subwoofer verbauen.
Wenn ich mich richtig informiert habe leistet die Endstufe 4Ohm bei einem gebrückten Kanal.

Gibt es eine Endstufe die 2 Anschlüsse hat die 4 ohm leisten sprich das beide Subwooferkisten mit 4Ohm versorgt werden?

Wenn ja, habt ihr ne Empfehlung für ne Endstufe und nen guten Subwoofer der was leistet?

Gruß

Patrick87 07.05.2009 21:30

du bist da irgendwie falsch...

jeder verstärker kann bei 4 ohm laufen (das ist der wiederstand). interessant ist jetzt wieviel ohm die subwoofer haben.

wenn man 2 4ohm subwoofer an einen gebrückte zweikanalverstärker hängt dann läuft der verstärker bei 2 ohm. (den leistungswert müssen sich die woofer dann teilen)

also poste bitte die kompletten werte, sonst kann man dir nicht helfen

Golf3_Passion 07.05.2009 21:31

Es gibt keine Werte da ich noch keinen Subwoofer und keine Endstufe habe.
Möchte auf jeden Fall an eine Endstufe 2 Subwoofer hängen und beide mit voller Leistung versorgen.

JPSpecial 07.05.2009 21:49

Hängt von der Impedanz ("den Ohm") der Subs ab was die Endstufe können muß... Die gängisten Impedanzen sind 4Ohm, da bräuchtest du entweder ne 1Ohm-stabile 2-Kanal oder nen Monoblock. Bei Subs mit je 2*4Ohm kannst du eine 2Ohm-stabile 2-Kanal nehmen.

Golf3_Passion 07.05.2009 21:57

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Hängt von der Impedanz ("den Ohm") der Subs ab was die Endstufe können muß... Die gängisten Impedanzen sind 4Ohm, da bräuchtest du entweder ne 1Ohm-stabile 2-Kanal oder nen Monoblock. Bei Subs mit je 2*4Ohm kannst du eine 2Ohm-stabile 2-Kanal nehmen.

Hört sich doch schonmal gut an, hast du mir da auch was zu empfehlen?
Preis ist sag ich mal "egal".. Sollte was gutes sein das was taugt, aber nicht unbedingt das teuerste vom teuersten.

JPSpecial 07.05.2009 22:21

Das sind jetzt mal wieder seeehr objektive Angaben :D
Was hörst du denn für Mukke? Und was Geld angeht, irgend ne grobe Hausnummer wäre schon ganz hilfreich...

TheMikka123 08.05.2009 10:28

wenn du beide gebrückt, also viel leistung an eine endstufe hängen willst, dann braucht man doch ne 4 kanal endstufe oder ?

Micha

JPSpecial 08.05.2009 10:44

Nein, braucht man nicht, man muß ja nicht jeden Sub einzeln brücken sondern kann diese auch miteinander verschalten.
Übrigens hängt man keine Leistung an die Endstufe, sondern nur Impedanzen... Leistung kommt aus der Endstufe raus ;)

TheMikka123 09.05.2009 14:13

okay danke, habe mich da irgendwie mit den begriffen vertan, aber dafür hast du es ja jez verbessert und ich noch was dazu gelernt.

Micha

L3tzR0ck 09.05.2009 14:30

Kann man auch 4 Lautsprecher einfach an ne Endstufe klatschen? Oder kann ich die schrotten dadurch?

JPSpecial 09.05.2009 17:17

Kommt drauf an wie die Gesamtimpedanz dann aussieht wenn man 4 LS dran hängt... Wenn man von nem "Standart"-LS ausgeht mit 4Ohm: Jeweils zwei in Reiche schalten, diese Doppelpacks dann parallel macht eine Gesamtimpedanz von 4Ohm, durch´s Brücken hättest du dann 2Ohm Last an der Endstufe. ist also völlig unkritisch und wäre so mit eigentlich jeder normalen Zweikanal machbar.

Oder du schaltest alle vier LS parallel, macht ne Gesamtimpedanz von 1Ohm, das Ganze dann gebrückt hast an der Endstufe 0,5Ohm... Ne Orion HCCA dran, und auch das wird perfekt laufen ;)

Dann stellt sich halt bloß noch die Frage wo man die Subs unterbringt ohne die Rückbank rauszuschmeißen :D

L3tzR0ck 09.05.2009 19:49

ALso ich hab doch ne 4 kanal, habe da 1 sub wo 2 kanäle für gebrückt und 2 lautsprecher so billige von blaupukt und will halt noch 2 blauplunktlautsprecher rein machen, mache ich dann einfach auf die gleichen kanäle wo eh schon die anderen beiden lautsprecher sind...

mfg

ps: die endstufe hab ich falls das relevant ist http://www.carhifi-shop.com/images/mxb4150i.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.