golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56136)

Fabikiller 04.05.2009 15:31

Zahnriemen

Hallo,

hab schon etliche Threads durchgelesen aber nix passendes gefunden.

Wie kann ich den Zahnriemen Kontrollieren.Also ob er noch in Ordnung ist oder nicht?

Habe jetzt knappe 160tkm drauf und der der letzte ist bei 90tkm gemacht worden.

Habe eben mal die Zahnriemenabdeckung abgenommen.Riemen und Räder sind Komplett Trocken.Die Zähne sind ziemlich eckig,also nicht rund.Aber mir kommt der Riemen recht dünn vor.

Habe halt irgendwie Angst davor das der Reißen könnte.Weil dann is alles im Ar***.

Hier mal 2 Bilder:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/05/39.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2009/05/40.jpg

DARKMENX 04.05.2009 15:47

dann fahr doch einfach zur werkstatt und las es überprüfen :)

Tommy86 04.05.2009 15:49

wenn der riemen keine risse ausweist, dann ist er auch noch i.O. in 20tkm ist er aber dann spätestens fällig!!!

eischi 04.05.2009 15:57

also von der dicke her sieht er noch ganz okay aus
solange er nicht spröde ist und wie oben gesagt keine risse vorweißt kannste ihn noch fahren
aber man könnte so langsam mal an nen wechsel denken ;)
lieber zu früh als zu spät

Fabikiller 04.05.2009 15:59

Joa.

Kann man Sowas selber machen?

Also ich habe halt schon Steuerketten an Motorrädern gewechselt.Und das "Schrauben" wäre kein Problem.Aber ich habs halt eben noch nie an nem Auto gemacht.

Weil das kostet in der Werkstatt ja lässig 250 Euro oder?

mfg

eischi 04.05.2009 16:14

jo werke ist teuer wenn du s machen lässt
meinen hab ich bzw ham wir auch selber geamcht
wenn du das buch "jetzt helfe ich mir selbst" fürn golf hast guckste da wies genau geht
ansonsten fragste vllt einen der das schonmal gemacht hat
wo kommstn her?

Fabikiller 04.05.2009 16:17

88285 Bodnegg

eischi 04.05.2009 16:25

ach da unten. vielleicht findet sich ja jemand in der nähe der das schonmal gemacht hat!

Fabikiller 04.05.2009 16:27

Aber 20tkm dürfte der noch lässig halten oder?

ich mein ich seh ja auch nicht viel mehr wie ihr.Und ob er Spröde is kann ich auch nicht wirklich sagen.kann ihn ja nicht kneten.

eischi 04.05.2009 16:38

müsstest ihn so um 90° drehen können. (wenn er sich 90° drehen lässt ist er optimal gespannt) wenn der fällig wird dann merkste das im normalfall schon ;)
20tkm wird der noch packen. aber man sollte das nicht ausreizen zumal der wechsel (bei meinem mkb: ABS) ziemlich schnell geht!

1EXO 04.05.2009 16:40

also von hier aus ist das ganz schlecht zu beurteilen...
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen :
gucken ob er spröde ist oder sogar risse aufweist. am besten gehste mal zu nem Kfz-teile-shop und guckst dir nen neuen an. dann weisst du wie er ungefähr auszusehen hat...oder fährst kurz bei der vertragswerkstatt vorbei und fragst direkt in der werkstatt (nicht vorne bein Kundenservice) ob mal eben einer 2 min zeit hat und sich eben deinen zahniemen angucken kann..wenn man nett fragt wird das kein problem sein....
ansonsten ist er auch relativ schnell und einfch zu wechseln...vergiss nur nicht ihn exakt auf selber nocken und kurbelwellen-stellung wieder aufzuziehen.
mach bei der gelegenheit auch gleich die spannrolle und die übrigen Riemen (für Lima und wasser-servopumpe) neu...

achja, die kosten für alle materialien werden sich je nach modell um die 60 euro belaufen...

Fabikiller 04.05.2009 16:44

Golf 3 GT Special mit 1.6L und 101PS.

Spannrolle muss auch neu gemacht werden.Wieso das?Also an den Paar euro mehr solls nicht liegen,nur ich frag mich ob die verschleißt?

eischi 04.05.2009 16:48

eben, kurz fragen kost nix
und die stellung ist wichtig! (OT markierungen)
weiß nicht ob du bei deinem motor alles andere auch wechseln musst, ich musste nur den keliriemen wechseln (weil er fertig war)
spannrolle sollte auf jeden fall gewechselt werden.
wasserpumpe ist auch manchmal zu empfehlen. kommt drauf an ob dein zahnriemen über die WaPu läuft.

spannrolle sollte man mitmachen, da das lager der rolle verschleißt, das heißt sie kann geräusche machen nach kurzer zeit mit dem neuen riemen.
kostet nicht so viel die spannrolle. lieber mitwechseln, bevor man den ganzen kram doppelt macht

Fabikiller 04.05.2009 16:52

Also mein Zahnriemen macht unten eine Abzweigung soviel ich gesehn habe.

Also der geht unten noch irgendwo rein.Da müsste man unten etwas abschrauben.

Was kostet ne Wapu?

Wo sind die Makierungen drauf und wie müssen sie stehn?
(Nur Interesse halber)

Also an meinem Keilriemen hängt auch einiges dran.Hab ja auch Climatronik drin.

Beim Keilriemen ist die Stellung ja eh egal.D.h. Spannroller Lockern und einfach drauf machen.Oder?

golf.1994 04.05.2009 16:55

wenn du keine ahnung davon hast lass die finger davon sonst kannst den motor schnell schrotten .

und benutz unseren bildupload :!:)

eischi 04.05.2009 17:09

man sollte es zumindest schonmal gesehn haben wies geht
ansonsten garnicht erst dran wagen ;)
also such dir am besten jemand aus deiner nähe der dir das für nen kasten bier macht ;)

Manston 04.05.2009 17:28

Zitat:

Zitat von Fabikiller
Beim Keilriemen ist die Stellung ja eh egal.D.h. Spannroller Lockern und einfach drauf machen.Oder?

Richtig :) In dem Buch wie schon gesagt wurde ist das mit dem Zahnriemen ganz gut erklärt, wenn du bisl Plan hast dann machsts selber, sonst lieber mit Hilfe, weil man da einiges kaputt machen kann wenn mans nicht richtig macht :) Achja, die Markierungen sind auf dem Nockenwellenrad und auf dem der Kurbelwelle und am Gehäuse dann jeweils.

Mfg

Andreas Schahn 05.05.2009 11:22

Ich habe bei meinem 3er Golf den Zahnriemen bei 90.000km gewechselt und werde wieder bei 180.000km einen Wechsel machen.

Ich wechsele grundsätzlich immer auch die Spannrolle und den Rippenriemen+Spannrollen auch gleich mit.

In solchen Dingen verwende ich ausschliesslich originale VW-Teile und nix aus dem Zubehör!

marcel.d 05.05.2009 11:28

Ich dachte die Benziner hätten ein 120000er Wechslintervall. Das 90000er Intervall keine ich nur von den TDI und da besser 5000-10000 km eher als zu spät...

golf.1994 05.05.2009 13:27

Zitat:

Zitat von marcel.d
Ich dachte die Benziner hätten ein 120000er Wechslintervall. Das 90000er Intervall keine ich nur von den TDI und da besser 5000-10000 km eher als zu spät...

das stimmt schon nur sicherheitshalber sollte man ihn früher wechseln denk aber auch ans alter nich nur die laufleistung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.